GfPM 2015

Plakat der GfPM 2015

Aneignungsformen populärer Musik

25. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V., 20.-22. November 2015 am Institut für Musik und ihre Vermittlung der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

In der Produktion und Rezeption von Musik gibt es immer wieder Momente des Aufhorchens, Hinhörens, Sich-Vertiefens, die zu Momenten des Mit-Fühlens, Mit-Denkens, Mit-Machens und manchmal auch Nach-Machens werden. In diesen Momenten machen sich Hörer Musik zu eigen: Sie lernen den Song (kennen) auf der Basis eigener Erfahrungen, übersetzen ihn in ihre Welt: Verstehen ihn als Teil ihres Lebens, begreifen ihn auf ihren eigenen Instrumenten, verkörpern ihn als Tänzer, erklären ihn als Forschend-Fragende, kurz: Sie eignen sich den Song an.

Logo der GfPM

Logo MWK