Das Paper "Cardinality Minimization, Constraints, and Regularization: A Survey" von A. M. Tillmann, D. Bienstock, A. Lodi und A. Schwartz ist bei SIAM Review zur Veröffentlichung angenommen worden.
Mitglieder des Instituts nahmen am Workshop "Mixed-integer Nonlinear Optimization: A Hatchery for Modern Mathematics" am Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach teil.
Unser Paper "Reproducible Air Passenger Demand Estimation" von A. M. Tillmann, I. Joormann und S. C. L. Ammann ist im Journal of Air Transport Management erschienen.
Dominik H. Cebulla hat seine Doktorarbeit "Mathematical Modeling and Mixed-Integer Optimization of Multimodal Chromatographic Processes" erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Promotion!
Wir gratulieren Christian Kirches zum Erhalt eines European Research Council Consolidator Grants. Sein Projekt Scalable Control Approximations for Resource Constrained Environments (SCARCE) wird mit einer Fördersumme von 2 Millionen Euro über einen Zeitraum von 5 Jahren unterstützt.
Unser Artikel "Real-time quasi-optimal control of thermal systems via neural networks using a solar system as an example" mit J. Friese, N. Brandt, A. Schulte, W. Tegethoff, und J. Köhler vom Institut für Thermodynamik wurde zur Veröffentlichung in Energy and AI angenommen
Unser Artikel "Extended Successive Convex Approximation for Phase Retrieval with Dictionary Learning" (Tianyi Liu, Andreas M. Tillmann, Yang Yang, Yonina C. Eldar und Marius Pesavento) wurde zur Veröffentlichung in den IEEE Transactions on Signal Processing angenommen.
Unser Beitrag "Mixed-Integer Real-time Control of a Building Energy Supply System" (A. Burda, D. Bitner, F. Bestehorn, C. Kirches, M. Grotjahn) wurde zur Veröffentlichung in den IEEE Control Systems Letters angenommen.
Wie fließt Wasser über eine Stromschnelle? Wie strömt die Luft um eine Karosserie? Kann man das berechnen? Gibt es dafür ein mathematisches Grundmodell, so wie es die Newton'schen Gesetze für die Bewegung von festen Körpern gibt? Ein Grundmodell der Strömungsmechanik sind die Navier-Stokes-Gleichungen. Sie sind komplizierter als die Newton'schen Gesetze und für komplexe Anwendungen muss man sie annähern oder auf Experimente (z. B. im Windkanal) zurückgreifen.