Dreiachsiger Mikrotaster

DFG-Erkenntnistransfer-Projekt

Dreiachsiger Mikrotaster mit isotropen mechanischen Eigenschaften zum Transfer in die industrielle Mikro-Koordinatenmesstechnik (3MiTiK)

Ziel dieses Transferforschungsvorhabens ist die gemeinsame Entwicklung, Herstellung und Erprobung eines dreiachsigen Mikrotasters mit isotropen mechanischen Eigenschaften zur Verwendung in einem Koordinatenmessgerät zur vollständigen und hochgenauen Erfassung von 3D-Mikrostrukturen bzw. -Bauteilen.

Eine wesentliche Herausforderung dieses Vorhabens besteht in der Entwicklung eines neuen Mikrotaster-Prototyps mit isotropen mechanischen Eigenschaften. Außerdem soll der Mikrotaster ausreichende Belastbarkeit, Bruchsicherheit und Genauigkeit ausweisen, um anwendungstauglich zu sein. Auch soll er mittels verschiedener Taststifttypen mit noch kleineren Antastelementen ein erweitertes Spektrum an Mikro-Messaufgaben ermöglichen. Dabei ist eine Randbedingung, dass die äußeren Dimensionen so klein gehalten werden, dass keine Kollision mit dem Werkstück stattfinden kann.

Projektpartner:

Firma Klingelnberg (http://www.klingelnberg.com/de/de/home.html)
Firma 5microns (http://5microns.de)
Physikalisch Technische Bundesanstalt

: Ziele des Projektes und Verteilung der Arbeitspakete über Institut für Mikrotechnik, IMT (grün), PTB (blau) sowie Klingelnberg und 5microns (rot, Industrie)

Abbildung 1:
Ziele des Projektes und Verteilung der Arbeitspakete über
Institut für Mikrotechnik, IMT (grün), PTB (blau) sowie Klingelnberg und 5microns (rot, Industrie).

Kontakt:

Prof. Andreas Dietzel
Institut für Mikrotechnik
Technische Universität Braunschweig
Alte Salzdahlumer Str. 203, Geb. 1A
38124 Braunschweig