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Prof. Dr. David M. Woisetschläger

Prof. Dr. David M. Woisetschläger
Prof. Dr. David M. Woisetschläger
Raum 609
+49 531 391 63120
d.woisetschlaeger(at)tu-braunschweig.de

Marketing and Customer Analytics

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Kurzvita

David Woisetschläger ist seit 2011 Professor für Dienstleistungsmanagement an der Technischen Universität Braunschweig, Co-Direktor des Institute for Marketing & Innovation und leitet die Arbeitsgruppe Marketing & Customer Analytics. In der Forschung interessiert er sich insbesondere für die Analyse der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenbeziehungs- und Markenmanagements sowie zur Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit von innovativen – meist technologiebasierten – Geschäftsmodellen. Neben der Tätigkeit in Forschung und Lehre engagiert er sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis, bspw. als Vorstand bei ITS mobility e.V., sowie als Referent und Berater.

David hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und in North Carolina studiert und promovierte anschließend im Bereich Markenmanagement am Marketing Center der Universität Münster. Über die Zwischenstationen als Juniorprofessor an der Technischen Universität Dortmund und als Vertretungsprofessor für Marketing in Bochum kam er schließlich 2011 nach Braunschweig. Weitere internationale Perspektiven konnte er als Visiting Professor in Newcastle und Nancy sammeln; ein Ruf an die University of Liverpool Management School würdigte 2019 seine wissenschaftliche Arbeit. Seine Forschung verbindet wissenschaftliche Tiefe mit Praxisnähe – immer mit dem Ziel, aus Daten wertvolle Erkenntnisse für verschiedene Anspruchsgruppen zu gewinnen.

Seine Forschungsarbeiten wurden in führenden akademischen Zeitschriften wie dem Journal of Marketing, dem Journal of the Academy of Marketing Science oder dem Journal of Retailing veröffentlicht.


Forschungsschwerpunkte

  • Dienstleistungsmanagement
  • Kundenbeziehungs- und Vertriebsmanagement
  • Markenmanagement
  • Innovationsmanagement
Publikationen

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Fricke, Antje, Nadine Pieper, and David M. Woisetschläger (2024). Smartness unleashed: a multilevel model for understanding consumers' perceptions and adoption across a myriad of smart offerings. Journal of Service Theory and Practice, 34 (2), 163-190.
  • Pieper, Nadine and David M. Woisetschläger (2024). Customer misbehavior in access-based mobility services: An examination of prevention strategies. Journal of Business Research, 171, https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2023.114356.
  • Seegebarth, Barbara, David M. Woisetschläger, Stefanie Sohn, and Vanessa Frenser (2024). Determinants of consumers' intentions to reduce air travel. Journal of Travel Research, 63 (2), 335-356.
  • Böhm, Eva, Andreas Eggert, Ina Garnefeld, Hartmut H Holzmüller, Tobias Schaefers, Lena Steinhoff, and David M Woisetschläger (2022). Exploring the customer journey of voice commerce: a research agenda. Journal of Service Management Research, 6 (4), 216-231.
  • Sohn, Stefanie, Barbara Seegebarth, and David M. Woisetschläger (2022). The same only different? How a pandemic shapes consumer organic food purchasing. Journal of Consumer Behavior, 21 (5), 1121-1134.
  • Dreisbach, Jan, David M. Woisetschläger, Christof Backhaus, and T. Bettina Cornwell (2021). The role of fan benefits in shaping responses to sponsorship activation. Journal of Business Research, 124, 780-789.
  • Hagebölling, Mona, Barbara Seegebarth, and David M. Woisetschläger (2021). Tactical termination of contractual services - An analysis of the phenomenon and its determinants. Journal of Business Research, 137, 170-181.
  • Gurzki, Hannes, Nadia Schlatter, and David M. Woisetschläger (2019). Crafting Extraordinary Stories: Decoding Luxury Brand Communications, Journal of Advertising, 48 (4), 401-414.
  • Seegebarth, Barbara, Christof Backhaus, and David M. Woisetschläger (2019). The role of emotions in shaping purchase intentions for innovations using emerging technologies: A scenario‐based investigation in the context of nanotechnology. Psychology & Marketing, 36 (9), 844-862.
  • Gurzki, Hannes and David M. Woisetschläger (2017). Mapping the luxury research landscape: A bibliometric citation analysis, Journal of Business Research, 77, 147–166.
  • Woisetschläger, David M., Christof Backhaus, and T. Bettina Cornwell (2017). Inferring Corporate Motives: How Deal Characteristics Shape Sponsorship Perceptions, Journal of Marketing, 81 (5), 121-141.
  • Ommen, Nils O., Markus Blut, Christof Backhaus, and David M. Woisetschläger (2016). Toward a better understanding of stakeholder participation in the service innovation process: More than one path to success, Journal of Business Research, 69 (7), 2409–2416.
  • Woisetschläger, David M., Debra Hanning, and Christof Backhaus (2016). Why frontline employees engage as idea collectors – An assessment of underlying motives and critical success factors, Industrial Marketing Management, 52, 109–116.
  • Grohs, R., Reisinger, H., & Woisetschläger, D. M. (2015). Attenuation of negative sponsorship effects in the context of rival sports teams’ fans, European Journal of Marketing, 49 (11/12), 1880–1901.
  • Lindloff, Kirstin, Nadine Pieper, Nils C. Bandelow und David M. Woisetschläger (2014). Drivers of carsharing diffusion in Germany: an actor-centred approach, Int. J. Automotive Technology and Management, 14 (3/4), 217–245.
  • Woisetschläger, David M., Vanessa J. Haselhoff und Christof Backhaus (2014). Fans’ resistance to naming right sponsorships, European Journal of Marketing, 48 (7/8), 1487–1510.
  • Albrecht, Carmen M., Christof Backhaus, Hannes Gurzki, and David M. Woisetschläger (2013). Drivers of brand extension success: What really matters for luxury brands. Psychology & Marketing, 30 (8), 647-659.
  • Evanschitzky, Heiner, R. Ramaseshan, David M. Woisetschläger, Verena Richelsen, Markus Blut und Christof Backhaus (2012). Consequences of customer loyalty to the loyalty program and to the company, Journal of the Academy of Marketing Science, 40 (5), 625–638.
  • Woisetschläger, David M. und Manuel Michaelis (2012). Sponsorship Congruence and Brand Image: A Pre-Post Event Analysis, European Journal of Marketing, 46 (3/4), 509–523.
  • Evanschitzky, Heiner, Florian V. Wangenheim und David M. Woisetschläger (2011). Service & solution innovation: Overview and research agenda, Industrial Marketing Management, 40, 657–660.
  • Woisetschläger, David M., Heiner Evanschitzky und Christof Backhaus (2011). Zur Wirkung von Neukunden-Promotions auf Bestandskunden: Eine empirische Analyse in der Mobilfunkbranche, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81 (2), 183–204.
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