Marketing and Customer Analytics
Sprechstunde n.V., Termin bitte per E-Mail vereinbaren
David Woisetschläger ist seit 2011 Professor für Dienstleistungsmanagement an der Technischen Universität Braunschweig, Co-Direktor des Institute for Marketing & Innovation und leitet die Arbeitsgruppe Marketing & Customer Analytics. In der Forschung interessiert er sich insbesondere für die Analyse der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenbeziehungs- und Markenmanagements sowie zur Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit von innovativen – meist technologiebasierten – Geschäftsmodellen. Neben der Tätigkeit in Forschung und Lehre engagiert er sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis, bspw. als Vorstand bei ITS mobility e.V., sowie als Referent und Berater.
David hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und in North Carolina studiert und promovierte anschließend im Bereich Markenmanagement am Marketing Center der Universität Münster. Über die Zwischenstationen als Juniorprofessor an der Technischen Universität Dortmund und als Vertretungsprofessor für Marketing in Bochum kam er schließlich 2011 nach Braunschweig. Weitere internationale Perspektiven konnte er als Visiting Professor in Newcastle und Nancy sammeln; ein Ruf an die University of Liverpool Management School würdigte 2019 seine wissenschaftliche Arbeit. Seine Forschung verbindet wissenschaftliche Tiefe mit Praxisnähe – immer mit dem Ziel, aus Daten wertvolle Erkenntnisse für verschiedene Anspruchsgruppen zu gewinnen.
Seine Forschungsarbeiten wurden in führenden akademischen Zeitschriften wie dem Journal of Marketing, dem Journal of the Academy of Marketing Science oder dem Journal of Retailing veröffentlicht.