Marketing and Sustainability
Sprechstunde: nach Vereinbarung.
Christof Backhaus ist seit Oktober 2023 Professor für Marketing an der Technischen Universität Braunschweig und Visiting Professor an der Business School der Edinburgh Napier University in Schottland. An der TU Braunschweig leitet er als Co-Direktor des Institute for Marketing & Innovation das Team Marketing & Sustainability. Außerdem engagiert er sich als Sprecher des Departments Wirtschaftswissenschaften der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät und ist Mitglied im Nachhaltigkeitsrat der TU Braunschweig.
In der Forschung befasst er sich mit den Bereichen Innovations- und Technologiemarketing, Nachhaltigkeitsmarketing und Beziehungsmarketing. Hier analysiert er die Wirkungen einzelner oder mehrerer Gestaltungsinstrumente auf Wahrnehmung und Verhalten von potenziellen oder aktuellen Kunden, Mitarbeitern oder anderen Stakeholdergruppen. Ein Fokus liegt dabei auf Fragestellungen der Transformation zu nachhaltigeren Angebots- und Konsumformen, bspw. im Bereich Mobilität. Seine Forschungsarbeiten in diesen Bereichen wurden in verschiedenen Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing, Journal of Business Research, Journal of Retailing und Psychology & Marketing veröffentlicht.
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er das Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie das Promotionsstudium an der Universität Münster, letzteres am Lehrstuhl für Distribution und Handel im Marketing Centrum Münster bei Prof. Dr. Dieter Ahlert. Bereits zwischen 2011 und 2013 war er als akademischer Rat an der TU Braunschweig tätig, dann führte ihn sein Erstruf auf eine Professur für Marketing nach Großbritannien an die Newcastle University Business School. 2016 wechselte er an die Aston Business School nach Birmingham. 2019 erhielt er dann einen Ruf an die Business School der Edinburgh Napier University in Schottland, wo er als Department Head Marketing und Head of Research tätig war.