Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Marketing
  • Team
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Fritz (ehem. Leiter)
Logo Institut für Marketing der TU Braunschweig

Biographische Daten

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Fritz

Lebenslauf
1951 geboren
1972-78 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim
1978 Diplomkaufmann; Diplomarbeit 1980 erschienen unter dem Titel: „Der alte Mensch und seine Informationsprobleme als Konsument rezeptfreier Medikamente“ im Verlag Otto Schwarz & Co., Göttingen (gemeinsam mit Margarete Hefner)
1979-1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Hochschulassistent am Marketing-Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans Raffée an der Universität Mannheim, sowie an verschiedenen, vom Bundesministerium für Forschung und Technologie und der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekten
1984 Promotion an der Universität Mannheim; Thema der Dissertation: "Warentest und Konsumgütermarketing", erschienen 1984 im Gabler-Verlag, Wiesbaden
1990 und 2003 Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Darmstadt
1991-1992 Vertretungsprofessor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg
1992 Habilitation an der Universität Mannheim; Thema der Habilitationschrift: "Marktorientierte Unternehmensführung und Unternehmenserfolg", erschienen 1992 im Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart (2. Auflage 1995)
1992 Berufungen auf Lehrstühle (C4) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, der Universität (GH) Essen (abgelehnt) und an der Technischen Universität Braunschweig (angenommen)
seit 01.10.1992 Universitätsprofessor (C4) und Leiter der Abteilung (Lehrstuhl) für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, im Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig
1995-1997 zusätzlich regelmäßig Gastprofessor für Internationales Marketing an der Universität Wien
1995 Berufung auf ein Ordinariat für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien (abgelehnt)
1997 Ernennung zum Honorarprofessor an der Universität Wien
2005 Berufung auf einen Lehrstuhl (W3) für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Technischen Universität Darmstadt
2003-2005 Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig
seit 2005 Prodekan dieser Fakultät und Mitglied des Senats der Technischen Universität Braunschweig; rd. 270, z. T. internationale Publikationen, darunter 16 Bücher; zahlreiche Vorträge in Deutschland, den USA, Österreich und der Schweiz; Berufserfahrung als langjähriger Teilhaber mehrerer Unternehmen (Industrievertretungen; Fertighausmontagegesellschaft; Handelsgesellschaft für Bau- und Wohnbedarf; Unternehmensberatung); Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats einer Mannheimer Unternehmensberatungsgesellschaft; Gutachter- und Beratertätigkeit für verschiedene Unternehmen; Gutachtertätigkeit für zahlreiche Fachzeitschriften und wissenschaftliche Institutionen

Wissenschaftliche Preise und Ehrungen

  • 1985 Karin-Islinger-Preis der Universität Mannheim für die Dissertation „Warentest und Konsumgütermarketing“;
  • 1993 Wissenschaftspreis der Deutschen Marketing-Vereinigung für die Habilitationsschrift „Marktorientierte Unternehmensführung und Unternehmenserfolg“;
  • 1996 Nominierung des Papers „Market Orientation and Corporate Success: Findings from Germany“ für „The Robert W. Pearson Award for the Best Paper“ im Rahmen der 25. Jahrestagung des Northeast Decision Sciences Institute auf St. Croix, U. S. Virgin Islands, USA;
  • 1997 Ernennung zum Honorarprofessor an der Universität Wien;
  • 1999 Invited Keynote Speaker, Konferenz COTIM`99, Providence, RI, USA;
  • 2001 Berufung zum ordentlichen Mitglied der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft;
  • 2005 Ehrung für die langjährige Tätigkeit als Honorarprofessor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften durch die Universität Wien;
  • 2005 Otto-Beisheim-Förderpreis der Prof.-Otto-Beisheim-Stiftung an der Technischen Universität Dresden für das Lehrbuch „Internet-Marketing und Electronic Commerce“;
  • 2011 Festschrift anlässlich seines 60. Geburtstags;
  • 2011 Ehrung im Rahmen der Feier zum zwanzigjährigen Bestehen des Betriebswirtschafts Zentrums der Universität Wien  für seine langjährige Tätigkeit als Honorarprofessor am dortigen Lehrstuhl für Marketing;
  • 2016 Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) durch den Senat der St. Petersburg State University of Economics (UNECON) 

Wissenschaftliche Mitgliedschaften

  • Association for Consumer Research (USA);
  • Korean Scholars of Marketing Science (KSMS);
  • AG Strukturgleichungsmodelle (Europa);
  • Projekt „Global Classroom“, University of Rhode Island/U.S. Department of Education, Washington, USA (1994 – 1998);
  • Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft;
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft; Kommissionen „Marketing“ und „Umweltwirtschaft“.

Forschungsgebiete und -interessen

  • Marktorientierte Unternehmensführung;
  • Internationales Marketing;
  • Empirische Erfolgsfaktorenforschung;
  • Internet-Marketing und Electronic Commerce;
  • Distributionsmanagement.
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.