Neustart am Institut für Marketing im Wintersemester 2023/24

Update vom 02.10.2023: fortgeführtes Angebot für das WS 2023/24

Liebe Studierende,

seit dem 1. Oktober wird die Professur für Marketing und damit verbunden die Leitung des Instituts für Marketing an der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät der TU Braunschweig von Prof. Dr. Christof Backhaus übernommen.

Herr Backhaus wechselt von der Business School der Edinburgh Napier University in Schottland zu uns. Zwischen 2011 und 2013 war Herr Backhaus als akademischer Rat bereits an der TU Braunschweig tätig.  Die Forschungstradition am Institut weiterführend verfolgt Herr Backhaus einen praxisorientierten und empirisch ausgerichteten Ansatz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Nachhaltigkeitsmarketing, Innovationsmarketing, und Beziehungsmarketing. 

"Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe an der TU Braunschweig und die Zusammenarbeit mit den Studierenden und meinen neuen Kolleginnen und Kollegen. Wie ich in der Vergangenheit schon erfahren durfte, bietet die TU Braunschweig ein hervorragendes Umfeld zur interdisziplinären Erarbeitung innovativer Lösungen für nachhaltige Mobilität und zukunftsfähiger Formen des Wirtschaftens. Die Tradition des Instituts fortführend wollen wir hierzu aus Marketingperspektive mit unserem Team unseren Beitrag leisten", erläutert Herr Backhaus. 

Wir heißen Prof. Dr. Christof Backhaus herzlich willkommen und freuen uns darauf, dass er mit seiner Erfahrung und seinem Engagement unsere Fakultät auf vielfältige Weise stärken wird.

Weitere Informationen zum Lehrangebot des Instituts im Wintersemester finden sie untenstehend. Die genauen Termine, Kursbeschreibungen und Anmeldeverfahren entnehmen Sie der Ankündigung unter Aktuelles oder dem stud.IP. 

Bei Fragen oder weiterem Informationsbedarf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Institut für Marketing

 

  • Vorlesungen:
    • Bachelor: Einführung in das Marketing (gelesen von Prof. Dr. Meier)
    • Master: die Vorlesungen „Sustainability Transformation Marketing“ (STM) und „Käuferverhalten und Marketing-Forschung“ (KVM) werden als Orientierung gelesen. Die Spezialisierung „Distributionsmanagement“ (DM) konnten Sie letztmalig im SS 2023 besuchen. 
  • Abschlussarbeiten im WS 23/24:
    • Anmeldungen sind ab sofort wieder möglich! Weitere Infos finden Sie unter dem Reiter Lehre -> Abschlussarbeiten!
  • Seminar:
    • Master-Seminar Marketing: Weiterführende Infos finden Sie unter Aktuelles.
  • Übung:
    • „Marketing-Forschung“: Weiterführende Infos finden Sie unter Aktuelles.

Wiederholungsprüfungen:

Selbstverständlich werden auch im WS 2023/24  Wiederholungsprüfungen für im SS 2023 nicht bestandene Prüfungen angeboten.