Teaching Trends

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reimers während seines Vortrags bei der „Teaching Trends“-Tagung

Die Präsenzhochschule und die Digitale Transformation

Am 29. und 30. November 2018 fand in Braunschweig die wissenschaftliche Konferenz Teaching Trends – Die Präsenzhochschule und die Digitale Transformation statt.

Im November 2018 organisierte die TU Braunschweig zusammen mit dem ELAN e. V. in Braunschweig zum viertem Mal die Tagung Teaching Trends. Teaching Trends bot traditionell Raum für einen Dialog der niedersächsischen Hochschulen - rund um das Thema des Medieneinsatzes in Lehre und Studium. In 2018 stand die Präsenzhochschule mit den Herausforderungen, die sich für sie aus der Digitalisierung des Lernens, Lehrens und Studierens ergeben, im Mittelpunkt. Wie jedes Jahr waren alle interessierten Gäste, auch außerhalb Niedersachsens oder des Bildungswesens, herzlich eingeladen.

Für eine umfassende Beleuchtung der Zukunft der Präsenzhochschule beschäftigte sich Teaching Trends 2018 daher mit vier Themenbereichen: Strategie, Lehre, Technik/Recht und Forschung.

Donnerstag, 29. November 2018

10:00 – 11:00 Uhr   Anmeldung (Aula, 3.OG)
11:00 – 11:15 Uhr   Begrüßung / Informationen zum Kongress (Aula, 3.OG) - Prof. Dr. Thomas Hanschke, Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz
11:15 – 12:00 Uhr   Hochschulen in Zeiten digitaler Transformation (Aula, 3.OG) - Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reimers
12:00 – 13:00 Uhr   Mittagspause (Foyer, 1.OG)
13:00 – 15:00 Uhr SLOT 1
  Track Strategie - Leitung: Prof. Dr. Oliver Bott
  Track Lehre - Leitung: Willem Biehl, Kevin Neu
15:00 – 15:30 Uhr   Pause
15:30 – 17:30 Uhr SLOT 2
  Track Strategie - Leitung: Prof. Dr. Oliver Bott
  Track Lehre - Leitung: Willem Biehl, Kevin Neu
17:30 – 17:45 Uhr   Pause
17:45 – 18:45 Uhr   Podiumsdiskussion (Aula, 3.OG) "Studium quo vadis"
ab 19:15 Uhr   Rahmenprogramm - Weihnachtsmarkt vor dem Restaurant Al Duomo
ab 19:45 Uhr   Rahmenprogramm - Restaurant Al Duomo

Freitag, 30. November 2018

9:00 – 10:00 Uhr   Keynote „Die Architektur von Lernräumen“ (Aula, 3.OG) - Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Gründungsdirektor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien und Leiter der Arbeitsgruppe Wissensaustausch
10:00 – 12:00 Uhr SLOT 1
  Track Forschen - Leitung: Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz
  Track Technik/Recht - Leitung: Dr. Norbert Kleinefeld
12:00 – 13:00 Uhr   Mittagspause (Aula, 3.OG)
13:00 – 15:00 Uhr SLOT 2
  Track Forschen - Leitung: Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz
  Track Technik/Recht - Leitung: Dr. Norbert Kleinefeld
15:00 – open end   Austausch und Vernetzung mit anschließendem gemeinsamen Ausklingen (Aula, 3.OG) - Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz und das gesamte Organisationsteam der TT 2018 Wrap up in AGs

Digitale Medien, digitale Inhalte, Prozesse und Beziehungen verändern die Art des Wissenserwerbs in einer früher klassisch im Hörsaal oder Seminarraum stattfindenden Lehrveranstaltung. Darüber hinaus verändern sich aber auch Studieninhalte bis hin zu den gesamten Bildungswegen. Statt des typischen Studiums wählen Lernwillige heute auch webbasierte Angebote und eignen sich flexibel Wissen aus unterschiedlichen Quellen an. Die Präsenzhochschule stellt dies vor große Herausforderungen. Typischerweise wird sie ihre Dienstleistung nicht auf rein digitale Formate oder Distanz-Studiengänge umstellen wollen. Trotzdem wird sie, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sowohl die Art der Wissensvermittlung in ihren Modulen als auch ihre Position auf dem Markt der Bildungsanbieter überdenken. Dabei ist es wichtig, in Projekten neue Lehr-/Lernszenarien zu erarbeiten und zu erproben. Diese müssen sich für die gesamte Hochschule oder ihre Fakultäten in umfassende Strategien fügen, die diese in eine erfolgreiche digitale Zukunft führen. Als Basis gilt es, die Rahmenbedingungen von der Technik bis zur rechtlichen Grundlage zu gestalten und zu bewältigen. Verschiedene Fachbereiche stützen sowohl Lehre als auch Strategie oder Medieneinsatz in ihrer Forschung mit wissenschaftlichen Analysen sowie in der Theoriebildung.

• Call for Papers Den Call for Papers für den ELAN e.V. Kongress Teaching Trends 2018 finden Sie als PDF zum ansehen oder herunterladen

teachingtrends

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Teachingtrends-Webseite