Qualitätspakt Lehre-Workshop

Podiumsdiskussion beim QPL-Workshop „Miteinander für die Lehre“

Der Workshop „Miteinander für die Lehre: Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden und der Hochschuldidaktik“ fand am 24. und 25. Oktober 2017 an der TU Braunschweig statt. Er bot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der im Rahmen des bundesweiten Qualitätspakts Lehre geförderten Projekte die Möglichkeit zum strukturierten Erfahrungsaustausch zu Zielgruppen und Formaten sowie zentralen Handlungsfeldern der Hochschuldidaktik. Ebenfalls im Herbst 2017 fanden vier weitere regionale Workshops statt, mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Qualitätspakt-Lehre-Website.

Programm

In insgesamt acht Akademischen Fachzirkeln arbeiteten die Teilnehmenden an unterschiedlichen Fragestellungen aus der Hochschuldidaktik-Praxis und brachten dabei auch eigene Themen und Impulse ein. Im Fokus standen unter anderem Themenkomplexe wie der Mehrwert statusspezifischer Angebote, Kompetenzorientierung und digitale Transformation.

Details zum Ablauf des Workshops und zu den Ergebnissen der einzelnen Fachzirkel sowie Eindrücke der Veranstaltungen finden Sie in der Dokumentation.