IVS / IfEV / IVE / ISBS | Große Verkehrsexkursion nach Bangkok

In der Exkursionswoche sind 25 Studis zusammen mit Mitarbeitenden und Professoren der beteiligten Institute in die Hauptstadt Thailands gereist.

Während der „Großen Verkehrsexkursion“ konnten die verschiedenen Verkehrsmittel, wie z.B. Tuk Tuks und Monorail, ausprobiert und an vielen Stellen hinter die Kulissen des (öffentlichen) Verkehrssystems in Bangkok geschaut werden. Besonders die Betriebsabläufe in den Stellwerken der Metro und Eisenbahn sowie die Besichtigung der Werkstätten trafen auf großes Interesse.

Da Deutschland und Thailand den Wissensaustausch besonders im Bereich Eisenbahn fördern (u.a. durch eine Kooperation des IfEV der TU Braunschweig mit der Mahidol Universität in Bangkok), stand auch ein Besuch der Deutschen Botschaft auf dem Programm. Botschafter Schmidt konnte einige spannende Einblick in die internationale Beziehung geben.

Auch die Unterschiede zu Deutschland, wie die Verknüpfung der Verkehrsmittel und die Herausforderungen in der Planung, wurden in verschiedenen Runden mit Fachleuten diskutiert. Neben den gewonnenen interkulturellen Erfahrungen durch z.B. die Besichtigungen von verschiedenen Tempelanlagen, konnten die Studierenden vielfältige verkehrsspezifische Eindrücke und Erkenntnisse aus Thailand mitnehmen.

Die Große Verkehrsexkursion der Institute IfEV, IVE, ISBS und IVS findet jährlich in der Exkursionswoche statt und wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Mahidol Universität aus Bangkok @mahidol_engineering organisiert.

Beitrag von Dennis Harmann, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Verkehr und Stadtbauwesen