Aus für freiwilliges Tempolimit

Als Reaktion auf die subjektiv zu schnell fahrenden Verkehrsteilnehmer in der Ortsdurchfahrt plante der Ortsrat von Bissendorf in der Wedemark (Region Hannover) die Aktion „Freiwillig Tempo 40“. Dabei sollten auffällige Schilder und Banner dazu verleiten, freiwillig langsamer zu fahren als die bisher erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Auf Anregung des Ortsrats hat das Institut für Verkehr und Stadtbauwesen die geplante Maßnahme im Rahmen einer studentischen Arbeit untersucht. Martina Meissner hat dafür über eine Woche Geschwindigkeitsmessungen an mehreren Querschnitten der Ortsdurchfahrt durchgeführt. Da die meisten Verkehrsteilnehmer während des Messzeitraums nicht schneller als 40 km/h waren, sieht Frau Meissner keinen Handlungsbedarf.

Wie die Nordhannoversche Zeitung am 19.02.2015 berichtete, sieht der Ortsrat von Bissendorf deshalb von der Aktion „Freiwillig Tempo 40“ ab.