Beratung

Exemplarischer TrauBe-Verlauf Bert Beratung

Bert Beratung ist vor allem an Beratungskontexten interessiert und daher an Grundlagen und Anwendung dyadischer Beziehungen. Er wählt daher im Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodell den Schwerpunkt Dyade (siehe Abbildung).

bert

Folgendes Schaubild demonstriert einen möglichen Ablauf:

Exemplarischer TrauBe-Verlauf Bert Beratung

Neben allgemeinem beratungsbezogenem Wissen (Lösungsorientiert Gespräche führen; Selbstwert und -wirksamkeit; Konflikttraining) interessiert Bert z. B. besonders die Sexualpädagogik und -beratung. Hierfür wählt er ein Seminar aus TrauBe I, das diesbezüglich vor allem theoretische Grundlagen vermittelt (Sex & Gender) sowie darauf aufbauend Seminare aus TrauBe II, die neben den Grundlagen auch erste praktische Anwendungsfelder und -kompetenzen bietet (Sexualpädagogik und -psychologie; Gesprächsführung und Beratung).

Ein begleitendes Literaturstudium, die Erstellung eines Portfolios sowie ein spezielles Angebot (TrauBe IV) komplettieren Berts Studien, die er mit einer Prüfung abschließt.