Schriftenverzeichnis

Schriftenverzeichnis, Stand 01/2006

1. Allgemeine Psychologie

1.1 Intensität und Qualität in der Geruchswahrnehmung. Psychologische For­schung, 1968, 32, 233 - 276.

2. Experimentelle Kinderpsychologie - Lernen am Modell: Grundlegende Fragen

2.1 Der Einfluß von Sozialsta­tus des Beobachters und Verstärkungsart des Modells auf Imitations­lernen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 1974, 5, 292 - 299.

Nachge­druckt in: Irle, M. (Hrsg.): Kursus der Sozialpsychologie. Teil II: Sozialisation, soziale At­ti­tüden und soziale Interaktionen. Darmstadt: Luchterhand, 1978, S.266 - 276.

Zusammen mit Neu-Weißenfels & Groffmann, K.J.

2.2 Aufgabenrelevantes und aufgabenirre­le­van­tes Imitieren in Abhängigkeit von der Interaktion zwischen Mo­dell und Be­obachter, der Leistungsmotiva­tion des Beobachters und des Verstärkungsmodus des Modells. In: Eckensberger, L.H. u. Eckensberger, U.S. (Hrsg.): Bericht über den 28. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psy­chologie in Saarbrücken 1972. Bd. 3. Göttingen: Hogrefe, 1974, S.109 - 120.
Zusammen mit Schifferer-Kornfeld, U.

2.3 Effects of nurturance and achievement motivation on imitation. Bericht aus dem SFB 24 der Universität Mannheim, 1973.
Zusammen mit Schifferer- Kornfeld, U. & Goffmann, K.J.

2.4 Verhaltensmodifikation bei auditiver und visueller Mo­delldarstellung sowie bei Instruktion. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 1975, 499 - 513.
Zusammen mit Rennert, M.

2.5 Lernen am Modell. In: Tack, W.(Hrsg.), Bericht über den 29. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Salzburg 1974, Bd. 1. Göt­tingen: Hogrefe, 1975, S.87 - 88.

2.6 Veränderung der Aufschuborientierung durch Mo­dellernen. In: Tack, W.(Hrsg.): Bericht über den 29. Kon­greß der Deut­schen Gesellschaft für Psychologie in Salzburg 1974, Bd. 1. Göttingen: Hogrefe, 1975, S.95 - 96.
Zusammen mit Kroh-Püschel, E.

2.7 Diskussion und Ergebnisse der Ar­beitsgruppe "Lernen am Modell". In: Tack, W. (Hrsg.): Bericht über den 29. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Salz­burg 1974, Bd. 1. Göttingen: Hogrefe, 1975, S.103 - 106.
Zusammen mit Kroh-Püschel, E. & Rennert, M.

2.8 Imitation bei Reduktion der Mo­dell­komponenten. Psychologische Beiträge, 1976, 18, 297 - 311.
Zusammen mit Kroh-Püschel & Rennert, M.

2.9 Der Einfluß sozialer Normen auf die At­traktivität von Ent­scheidungsalternativen in Gruppensituationen. In: Ir­le, M. (Hrsg.), Attraktivität von Ent­scheidungsalternativen und Ur­teilssicher­heit. Bern: Huber, 1978, S.46 - 72.
Zusammen mit Crott, H. & Möntmann, V.

2.10 A study of social informa­tion processing: Some experiments on imitation. In: Irle, M./ Katz, L. (eds.), Stu­dies in decision making: Social psychologi­cal and socio-economic analyses. New York: DeGruyter, 1982, S.195 - 234.
Zusammen mit Groffmann, K.J. & Kroh-Püschel, E.

3. Lernen am Modell: Entwicklungspsychologische und pädagogische Fragestellungen

3.1 Eine Untersuchung zum Ge­winn­auf­teilungsverhalten verschiedener Altersstufen. Bericht aus dem SFB 24 der Universität Mannheim, 1976.

Zusammen mit Crott, H., Oldings, J. & Reihl, D.

3.2 Veränderung des Aufteilungs­ver­hal­tens von Jungen der dritten Grundschulklasse. In: Tack, W. (Hrsg.): Be­richt über den 30. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Regensburg 1976. Bd. 1. Göttingen.: Hogrefe, 1977, S.277 - 280.

Zusammen mit Crott, H., Oldings, J. & Reihl, D.

3.3 Modifikation der Bereitschaft zum Beloh­nungsaufschub durch Lernen an multiplen Modellen. Zeitschrift für Entwick­lungs­psychologie und Pädagogi­sche Psychologie, 1978, 10, 305 - 314.

Zusammen mit Kroh-Püschel, E.

3.4 Veränderung des Aufteilungs­ver­hal­tens von Jungen der dritten Grundschulklasse. Zeitschrift für Entwick­lungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 1979, 11, 144 - 152.

Zusammen mit Crott, H., Oldings, J. & Reihl, D.

3.5 Messung der Aufschuborientierung bei Kin­dern. Zeitschrift für Er­ziehungswissenschaftliche Forschung, 1979, 13, 103 - 117.

Zusammen mit Kroh-Püschel, E.

3.6 Änderung der Kau­sal­attribuierung und des Ausdauerverhaltens bei mißerfolgsmoti­vierten Kin­dern durch Modellernen. In: Eckensberger, L.(Hrsg.): Be­richt über den 31. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim 1978. Göt­tingen: Hogrefe, 1979, S.418 - 419.

Zusammen mit Gatting, J., Gerling, M., Stiller, K. & Voß, B.

3.7 Änderung der Kau­sal­attribuierung und des Ausdauerverhaltens bei mißerfolgsmoti­vierten Kin­dern durch Modellernen. Zeit­schrift für Entwicklungspsy­chologie und Päda­gogische Psychologie, 1979, 11, 300 - 312.

Zusammen mit Gatting, I., Gerling, M., Stiller, K. & Voß, B.

3.8 Einfluß von Modellverhalten und Lei­stungs­angst auf das Lei­stungs- und Imitationsverhalten von 9- bis 10jährigen Schul­kindern. Zeitschrift für Empiri­sche Pädagogik, 1979, 3, 285 - 296.

Zusammen mit Faust, E. & Helmke, A.

3.9 Einfluß habitueller Leistungsangst und unter­schiedli­cher Instruktion auf Imitationsverhalten und Leistung 9- bis 10jähriger Kinder. Zeitschrift für Empirische Pädago­gik, 1981, 5, 171 - 180.

Zusammen mit Helmke, A.

3.10 Die Rolle der Erfolgserwar­tung und der affektiven Anreize bei der Veränderung von Kausalattri­buierung und Leistungsverhalten. Zeitschrift für Entwicklungs-psycho­logie und Päd­agogische Psychologie 1981, 4, 312 - 321. (Bericht im Deutschen For­schungsdienst 5, 1982; NDR I in "Bildung und Wissen­schaft" am 18.05.1982 sowie Deutschlandfunk 1983).

Zusammen mit Gerling, M. & Petry-Sheldrick, A.

3.11 Aggressio­nen im Schulbus: Eine Feldbeobachtung. Zeitschrift für Erziehungswis­senschaft­liche Forschung, 1984, 18, 218 - 331.

Zusammen mit Garbes, S., Krause, U., Schade, F.-D. & Schwetje, B.

3.12 Sozialkognitive Lerntheorie - Ein effektives Modifikationsparadigma? In: Richardt, G., Krampen, G. & Zayer, H. (Hrsg.): Beiträge zur Angewandten Psychologie. Bonn: DPV, 1997, S.669-673.

4. Entwicklungspsychologie: Grundlagen

4.1 Modelle der kognitiven Entwicklungstheorien als Eckpfeiler einer Lehrerin­nenausbildung im Fach Psychologie. In: Knopf, H. (Hrsg.): Psychologie in der Lehrerbildung. Halle: Mugler, 1991, S.94 - 107.

4.2 Entwicklungspsychologie - ein Kurzabriß. Braun­schweiger Arbeiten, 1992, Nr.2.

Zusammen mit Strohmeyer, A.

4.3 Entwicklungspsychologie. In: Keck, R.W. u. Sand­fuchs, U. (Hrsg.): Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1994, S.87-88.

Zusammen mit Strohmeyer, A.

4.4 Einblicke in die Entwicklungspsychologie. Aachen: Shaker, 1999.

5. Entwicklung der Vorstellungen von Gerechtigkeit

5.1 Gerechtigkeitskonzepte und Aufteilungsverhalten von Vorschulkindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogi­sche Psychologie, 1981, 13, 236 - 250.

Zusammen mit Gerling, M.

5.2 Gerechtigkeitsvorstellungen von Kindern in Auf­tei­lungssituationen: Die Bedürfnisberücksichtigung als Prinzip distri­butiver Gerechtigkeit. Psychologische Bei­träge, 1982, 24, 242 - 252.

Zusammen mit Gerling, M.

5.3 Gerechtigkeit, Einfühlung und Aufteilungsverhalten: Psychologische Aspekte der Moralentwicklung. In: Schüttler-Janikulla, K.(Hrsg.): Handbuch für Erzieher in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Landsberg: Moderne Verlags Gmbh, 1981, 1983, VIII.

Zuammen mit Gerling, M.

5.4 Empathie und Verantwortungszuschreibung als Entwick­lungsbedingun­gen der aufteilenden Gerechtigkeit.

In: Grossmann, K.E. u. Lütkenhaus, P.(Hrsg.): Bericht über die 6. Tagung Entwicklungspsycho­logie, I. Regensburg: Universität Regensburg, 1984, S.191 - 193.

Zusammen mit Gerling, M.

5.5 Empathie und Verursachungszuschreibung als Entwick­lungsbedingun­gen der aufteilenden Gerechtigkeit. Zeitschrift für Entwick­lungspsychologie und Päd­agogische Psychologie, 1985, 17, 341 - 350.

Zusammen mit Gerling, M.

5.6 Aufteilungsprinzipien der distributiven Gerechtigkeit von deut­schen Mädchen und Jungen verschiedener Altersstufen sowie türki­schen Mäd­chen und Jungen der zweiten Grundschulklasse. In: Mon­tada, L. (Hrsg.): Be­richt über die 7. Tagung Entwicklungspsy­cholo­gie in Trier vom 22.-25.09. 1985. Trier: Universitätsdruckerei Trier, 1985, S.512 - 514.

5.7 The use of justice principles in allocation situations under spe­cial consideration of the need principle. In: Bierhoff, H.W., Cohen, R.L. and Greenberg, J. (eds.): Justice in social relations. New York: Plenum, 1986, p. 249 - 266.

5.8 Analyse der Aufteilungsgerechtigkeit von deutschen und türki­schen Jungen und Mäd­chen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Päd­agogi­sche Psychologie, 1987, 19, 182 - 193.

5.9 Entwicklung der Gerechtigkeit bei minderbegabten Kindern. Braun­schweiger Arbeiten 1987/1.

5.10 Förderung sozialer Rollenübernahme als Entwicklungsbedingung der Proso­zialität. In: Höfling, S. und Butollo, W. (Hrsg.), Psychologie für Men­schenwürde und Lebensqualität, Bd. 2. Bonn: dvp, 1990, S.455 - 463.

Zusammen mit Schwake-Schäffer, M.

6. Lehre und Studium

6.1 Forderung an eine inhaltliche Erneuerung von Studium und Lehre. In: GEW (Hrsg.), Qualität und Effektivität. Frankfurt: GEW-Druck, 1993, S.105-107.

Zusammen mit Vollmer-Schubert, B.

6.2 Erhöhung der Attraktivität der Technikwissenschaften für Frauen durch Flexibilisierung. In: Amann, U. (Hrsg.), Reform der Ausbildung. Hamburg: Uni-Druck, 1994, S.87-97.

6.3 Fachübergreifendes Studium an der Technischen Universität Braunschweig. In: Huber,L., Olbertz, J., Rüther, B. u. Wildt (Hrsg.): Über das Fachstudium hinaus. Weinheim: Deutscher Studien­verlag, 1994, S.169-195.

Zusammen mit Strohmeyer, A.

6.4 Psychologie/ Pädagogische Psychologie. In: Himmelmann, G. (Hrsg.), Fünfzig Jahre wissenschaftliche Lehrerbildung in Braunschweig. Braunschweig: Schmidt, 1995, S.142-162.

Zusammen mit Bottenberg, E., Edelmann, W. & Jürgens, B.

6.5 Nützt Flexibilisierung des Studiums den Frauen? In: Ermert, K. (Hrsg.), Forschung und Forschungspolitik in Niedersachsen. Loccum: Akademie-Druck, 1995, S.288-293.

6.6 Zur Psychologie im pädagogischen Feld: Hochschulbildung in Braunschweig 1946-1996. Aachen: Shaker, 1997. Zusammen mit Bottenberg, E.H., Edelmann, W., Hinz, J., Jürgens, B. & Krause, G.

6.7 Wie können Frauen- und Geschlechterstudien stärker mit der LehrerInnenausbildung verzahnt werden? In: Hinz, R., Kiper, H. & Mischke, W. (Hrsg.). Welche Zukunft hat die Lehrerbildung in Niedersachsen? Hohengehren: Schneider, 2002, S.205-217.

Zusammen mit Fleßner, H.

6.8 Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht im Blickpunkt von Geschlecht. In Looß, M. (Hrsg.). Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft. Im Druck.

7. Frauen-/ Geschlechterforschung, Berufswege von Frauen, ibs. Fokus Wissenschaft

7.1 Androzentrismus in der Psychologie und dessen Auswirkung auf Lehre und Forschung. In: Höfling, S. und Butollo, W.(Hrsg.), Psychologie für Menschenwürde und Lebensqualität, Bd. 3.Bonn: dvp, 1990, S.351 - 360.

7.2 Hochschulpolitik, Wissenschaftspolitik - Diskussionsbeitrag. In: Ermert, K. (Hrsg.), Hochschulentwicklung in Niedersachsen. Loccum: Akademie-Druck, 1991, S.378-379.

7.3 Wissenschaftlerinnen an der TU Braunschweig - Frauen im Abseits? In: Kilianski, B. (Hrsg.), Frauenförderung: Ansätze, Ziele, Erfahrungen. Braunschweig: Beyrich, 1992, S.39- 64.

7.4 Mehr Hochschulautonomie - mehr Frauenförderung: Nicht zu vereinbarende Zielsetzungen? In: Emert K. (Hrsg.), Mehr Freiheit für die Hochschulen. Loccum: Akademie-Druck, 1992, S.175-180, S.195-196.

7.5 Handbuch für eine aktive Frauenarbeit an Hochschulen. Marburg: Schüren, 1993.

Zusammen mit Färber, Ch., Reiß-Jung, V. & Vollmer-Schubert, B.

7.6 Beim Hochschulreformrummel bleibt (k)ein Platz für Frauenförderung. In: Dalhoff J. et al. (Hrsg.), Vom Garten des Wissens zur Massenhochschule. Kiel: Uni-Druck, 1993, S.10-33.

7.7 Frauenförderung ist Hochschulreform - Frauenförderung ist Wissenschaftskritik. Nieders. Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Hrsg.). Hannover: noviprint, 1994.

Zusammen mit 14 Autorinnen.

7.8 Erhöhung der Attraktivität der Technikwissenschaften für Frauen durch Flexibilisierung des Studiums. In: Amann, U. (Hrsg.), Reform der Ausbildung. Hamburg: Uni-Druck, 1994, S.87-97.

7.9 Frauen in der Männerdomäne. Erziehung und Wissenschaft, 1994, 19-20

7.10 Nützt Flexibilisierung des Studiums den Frauen? In: Ermert, K. (Hrsg.), Forschung und Forschungspolitik in Niedersachsen. Loccum: Akademie-Druck, 1995, S.288-293.

7.11 Zum Bericht der Forschungskommission. In: Ermert, K. (Hrsg.), Forschung und Forschungspolitik in Niedersachsen. Loccum: Akademie-Druck, 1995, S.293-303.

7.12 Anforderungen an eine neue Personalstruktur aus Frauensicht. In: Meyer zur Felde, A. und Peter, I. (Hrsg.), Tausend Talare später... Hannover: Druck Bündnis 90/ Die Grünen im Nieders. Landtag, 1995, S.42-49.

7.13 Gemeinsam und/oder getrennt? Düsseldorf: Setzkasten der HBS, 1996.

Zusammen mit Cremer-Renz, Ch.

7.14 Chancengleichheit für Wissenschaftlerinnen in europäischen Förderprogram­men? Dokumente zum 250jährigen Jubiläum der TU BS. Bd. 5. Braunschweig: Schmidt, 1996.

Zusammen mit Grefen-Peters, S.

7.15 Quantität schafft keine Qualität - Frauen in technischen Berufen. In: Waldmüller, M. & Sessar- Karpp, E. (Hrsg.): Engagement von Frauen im technischen Bereich. Bd.1. Leipzig: Messedruck, 1996, S.128-135.

7.16 Frauenförderung bleibt Strukturaufgabe. In: Köhler, G. & Köpke, A. (Hrsg.): Zwischen Globalisierung und Sponsoring. Frankfurt: GEW-Druck, 1997, S.221-234.

7.17 Im Miteinander die Stärken entdecken. Frauenförderung als Aufgabe von Frauenbeauftragten und Personalräten. Düsseldorf: Der Setzkasten, 1998.

Zusammen mit Oslage, J. & Moritz, M.

7.18 Frau und Arbeit. In Heynen, S. (Hrsg.): "Wir fischen nicht im Trüben: Goldfische für alle - Netzwerke für Frauen." Düsseldorf: Der Setzkasten, 1998, S.37-48.

7.19 Karriereplanung unter dem Aspekt der Vereinbarung bedeutender Lebensbereiche. In: Brillant e. V. (Hrsg.):Frauen Macht Europa. Darmstadt: FiT, 1998, S.188-193.

Zusammen mit Quentmeier, B. & Sklorz-Weiner, M.

7.20 Wissenschaftlerinnen - zwischen Selbsteliminierung und/oder Ausgrenzung? In: Köhler, G. (Hrsg.): Grenzenlose Wissenschaft. Frankfurt: GEW-Druck, 1999.

7.21 Wandel der Arbeitswelt, Schlüsselqualifikationen und

Geschlecht. . In Krampen, G., Zayer, H., Schönpflug, W. & Richardt, G. (Hrsg.). Zukunft Mensch - Die Republik im Umbruch. Bonn: DPV, 1999, S.511 - 513.

7.22 Im Blick zurück die Zukunft gewinnen. Teil II. Aachen: Shaker, 1999.

Zusammen mit Sklorz-Weiner, M., Quentmeier, B.

7.23 Neue Chancen für Frauen? Report Psychologie, 1999, 24, 11 -15.

7.24 Schlüsselqualifikationen und Geschlecht. In: Zeidler, H.

(Hrsg.): Frauenmehrwert - eine Bilanz am Ende des

Jahrtausends. Darmstadt: FiT, 1999, S.204-210.

7.25 Technikgestaltung und Geschlecht. In: Wächter, Ch. (Hrsg.): Auf den Spuren der Frauen in der technologischen Zivilisation. Wien: Profil, 2000, S.49-74.

7.26 Wandel der Arbeitswelt, Schlüsselqualifikationen und Geschlecht. Zeitschrift für politische Psychologie, 2000, 8, 261-271.

8. Berufsorientierung, Lebensplanung und Geschlecht -

"Technik zum Be-Greifen"

8.1 Technik zum Be-Greifen speziell für junge Frauen. Braun­schweiger Arbeiten, 1994, Nr.2.

Zusammen mit Bade, A.

8.2 "Kinder betreuen - das geht mich doch noch gar nichts an"! Zur Berufsorien­tierung von Schülerinnen der Sek.II. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit, 52, 19, 1994, 4047-4049.

Zusammen mit Bade, A. & Strohmeyer, A.

8.3 Technik zum Be-Greifen - eine Zwischenbilanz. Neue Impulse, 5, 1995, 16-18.

8.4 Gestaltung und Anwendung praktisch-technischer Bausteine zur technischen Studienorientierung junger Frauen. In: Michel, R. (Hrsg.): 21. Kongreß von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Darmstadt: FiT, 1995, S.464-469.

8.5 Zur Erweiterung der Berufsorientierung von jungen Frauen durch Technik­angebote zum Be-Greifen.
In: Ettrich, K., Friedrich, G., Fries, M. u. Witruk, E. (Hrsg.), 12. Tagung Entwicklungs­psychologie - 5. Tagung Pädagogische Psychologie 1995. Leipzig: Uni-Druck, 1995, S.304.

Zusammen mit Bade, A., Strohmeyer, A. & Lischke, A.

8.6 Modifikation der geschlechtstypischen Berufsorientierung junger Frauen, operationalisiert durch das von Bandura entwickelte Selbstwirksam­keitskonzept. In: Ettrich, K., Friedrich, G., Fries, M. u. Witruk, E. (Hrsg.), 12. Tagung Entwicklungspsychologie - 5. Tagung Pädagogische Psychologie 1995. Leipzig: Uni-Druck, 1995, S.62.

Zusammen mit Strohmeyer, A.

8.7 Junge Frauen erleben Technik. Braunschweig: Uni-Druck, 1995.

Zusammen mit Bade, A.

8.8 Modellprojekt "Technik zum Be-Greifen speziell für junge Frauen": Vorläu­figes Fazit und zukünftige Perspektiven.
In: Kosuch, R. (Hrsg.). Berufsziel Ingenieurin. Weinheim: Studienverlag, 1996, S. 149-154. Nachdruck in Phythia, 1996 (6), 16-19.

Zusammen mit Bade, A., Quentmeier, B., Strohmeyer, A. & Lischke, A.

8.9 Zur Erweiterung der Berufsorientierung von jungen Frauen durch Technikangebote zum Be-Greifen. In: Witruk, E. & Friedrich, G. (Hrsg.): Pädagogische Psychologie im Streit um ein neues Selbstverständnis. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 1996, S.211-219.

Zusammen mit Bade, A., Strohmeyer, A. & Lischke, A.

8.10 Modifikation der geschlechtstypischen Berufsorientierung junger Frauen, operationalisiert durch das von Bandura entwickelte Selbstwirksamkeitskonzept. In: Ettrich, K.U., & Fries, M. (Hrsg.): Lebenslange Entwicklung in sich wandelnden Zeiten. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 1996, S.329-335.

Zusammen mit Strohmeyer, A.

8.11 Zur Berufsorientierung von Schülerinnen der Sek.II. In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hrsg.): Frauen-Technik-Tag 1994, Köln: WEtS Druck, 1996, S.70-77.

8.12 Feminismus verpönt? In: Braunschweiger Vorbereitungsgruppe (Hrsg.): 22. Kongreß von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Darmstadt: FiT, 1996, S.147-164.

Zusammen mit Kosuch, R., Quentmeier, B. & Strohmeyer, A.

8.13 Frauen in technischen Berufen - ihre Chance "Ingenieurin"! In: Hartmann, C. & Sander, U. (Hrsg.): Ingenieurinnen - ein unverzichtbares Potential für die Gesellschaft. Kirchlinteln: C.Hoffmann-Verlag, 1997, S.93-130.

Zusammen mit Strohmeyer, A. & Quentmeier, B.

8.14 Technik bewegt die Frauen - Frauen bewegen die Technik. Aachen: Shaker, 1997.

Zusammen mit Strohmeyer, A. & Quentmeier, B.

8.15 Aktive Bewältigung der Entwicklungsaufgabe Berufswahl im Jugendalter - Berufsorientierende Hilfen in Zusammenarbeit von Schule, Hochschule und Betrieb für Schülerinnen in der Sek. II. In Lutherdt, M., & Schmidt, R. (Hrsg.): Mädchen und Frauen in technischen Berufen. Erfurt: Unidruck, 1997, S.135-159.

Zusammen mit Strohmeyer, A. & Quentmeier, B.

8.16 Berufsorientierung, Lebensplanung und Geschlecht. In: Gluck, J. (Hrsg.): 13. Tagung Entwicklungspsychologie. Wien: Universitätsdruck, 1997, S.304.

8.17 Berufsorientierung, Lebensgestaltung und Geschlecht. In: Vorbereitungsgruppe Hannover. (Hrsg.): 23. Kongreß von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Darmstadt: FiT, 1997, S.25-30.

8.18 Technik zum Be-Greifen. In: Theuerkauf, W. E. & Blandow, D. (Hrsg.): Strategien und Paradigmenwechsel zur technischen Bildung. Hildesheim: Franzbecker, 1997, S.169-185.

8.19 Technik zum Be-Greifen - Berufsziel Technik. In: Jansen-Schulz, B. (Hrsg.): Schule und Arbeitswelt. Zwischen Thematisierung und De-Thematisierung von Geschlecht. Bielefeld: Kleine Verlag, 1998, S.213-236.

Zusammen mit Quentmeier, B.; Sklorz-Weiner, M. & Lischke, A.

8.20 Zukunftsvisionen zur Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.In: von Lutzau, M. (Hrsg.): Frauenkreativität macht Schule. 11.Bundeskongreß Frauen + Schule. Weinheim: DSV, 1998, S.306-312.

Zusammen mit Henk-Riethmüller, U.; Lischke, A.; Quentmeier, B. & Sklorz-Weiner, M.

8.21 Berufsorientierung und Lebensplanung in Zusammenarbeit mit Schule, Hochschule und Wirtschaft. In: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (Hrsg.): 13. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Lebens(t)raum(a) Schule. Bonn: bdp, 1998, S.126.

Zusammen mit Quentmeier, B. & Sklorz-Weiner, M.

8.22 Materialien für die Berufsorientierung und Lebensgestaltung für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Hannover: Schroth, 1999.

Zusammen mit Autorenteam

8.23 Modellprojekt "Technik zum Be-Greifen" / Projektskizze. 3.bearb.Aufl. Braunschweig: Beyrich, 1999.

Zusammen mit Quentmeier, B.; Sklorz-Weiner, M. & Benedek, U.

8.24 Modellprojekt "Technik zum Be-Greifen" an der TU Braunschweig. Soziale Technik, 1999, 1, 16-17.

Zusammen mit Quentmeier, B. & Sklorz-Weiner, M.

8.25 Approximation to technics through self-concept grows. ). In: Dürenfurth, M. & Theuerkauf, W.E. (Hrsg.): International perspectives on technological education: Outcomes and futures. Erfurt: EGTB/WOCATE, 1999, 81 - 88.

8.26 Schülerinnen für qualifizierte technische Berufe gewinnen: das Modellprojekt "Technik zum Be-Greifen". In: Möley, S. Lebens(t)raum(a) Schule. Bonn: bdp, S.111 - 116, 1999.

Zusammen mit Sklorz-Weiner, M., Quentmeier, B.

8.27 Technik im Visier: Perspektiven für Frauen in technischen

Studiengängen und Berufen. Mit Berichten und

Anwendungsbeispielen aus den niedersächsischen

Modellprojekten 'Technik zum Be-Greifen' und 'Motivation von

Frauen und Mädchen für ein Ingenieurstudium' im Zeitraum

1993 - 1999. Bielefeld: Kleine, 2000.

Zusammen mit Kosuch, R., Quentmeier, B. & Sklorz-Weiner, M.

8.28 Frauenleitbild der Zukunft - die neue Vielfalt. In: Kirschstein, K. (Hrsg.). Fließende Grenzen. Darmstadt: FiT, 2000, S.416-426.

8.29 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter: Berufsorientierung und Lebensplanung. In: Rauh, H. et al. (Hrsg.). 15. Tagung Entwicklungspsychologie. Potsdam: Universitätsdruck, 2001, S.205. (Auch Posterpräsentation).

"step in - mentoring & mobilität"

8.30 Technik und Geschlecht: Frauenförderung in Diskussion. In DPA (Hrsg.). Psychologie am Puls der Zeit. Bonn: Deutscher Psychologenverlag, 2001, S.470-473.

8.31 Konzepte zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen im Bereich Technik. In: Pasero, U. & Gottburgsen, A. (Hrsg.). Wie natürlich ist Geschlecht? Gender und die Konstruktion von Natur und Technik. Wiesbaden: Studienverlag, 2002, S.186-198.

Zusammen mit Wolffram, A.

8.32 Kategorie Geschlecht: Theoretische Konzepte und Interventionen im Handlungsfeld Technik und Naturwissenschaft. In: FluMiNuT (Hrsg.). Wissen schaf(f)t Widerstand. Wien: Milena Verlag, 2002, S.332-339.

Zusammen mit Wolffram, A.

8.33 "step in - mentoring&mobilität"- Zwischenbericht. Braunschweig. Sigert, 2002.

Zusammen mit Popoff, A., Peters, A., Müller, K. & Foetzki, C.

8.34 Relation of technology, science, self-concept, interest and gender. Mendez-Vilas, A., Gonzalez, J.A. & Solo de Zaldivar Maldonado, I. (eds.). Educational Technology. Conferencia International de TIC's en la Education. Badajoz: INDUGRAFIE, 2002, p.1164-1168.

8.35 Mentoring für Schülerinnen. In: Maria Calm - Verein (Hrsg.). Alles unter einen Hut. Darmstadt: FiT Verlag, 2002, S.239-245.

Zusammen mit Geisthardt, B., Müller, K. & Peters, A.

8.36 "step in - mentoring&mobilität": Berufsorientierung für Schülerinnen unter dem Blickwinkel von Selbstkonzeptbildung und Interessenentwicklung. Drewe, H. W. et al. (Hrsg.). Mensch und Politik in Krisen - Chancen aus psychologischer Sicht. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag, CD, 2003.

Zusammen mit Popoff, A.

8.37 step in - mentoring&mobilität": An educational project to promote women`s technology potentials in science and industry. In Papadourakis, G.M. (ed.). New horizons in industry and education. Heraklion (Greece): Technological Educational Institute of Crete, 2003, p.380-386.

Zusammen mit Popoff, A.

8.38 "step in - mentoring&mobilität": Projektskizze. Braunschweig: W.Schmidt, 2003.

Zusammen mit Popoff, A.

8.39 "step in - mentoring&mobilität": Ein Projekt zur Motivierung und Qualifizierung junger Frauen für technische und Technik bezogene Berufe. In Frau und Schule. Hamburg.

8.40 Selbstkonzeptbildung, Interessenentwicklung, Technikbezug und Geschlecht. In: Mertens, E.M. (Hrsg.) Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Stralsund.

8.41 Technology, Self-Concept, Interest and Gender. Journal of Technology Studies. Journal of Technological Studies, 2004.