Publikationen

Schriftenverzeichnis (Stand: Februar 2024)

Rapior, M., Thies, B., Friedrich, M. C. G., & Domrich, I. (2024). Ergebnisse qualitativer Inhaltsanalysen zum studentischen Verständnis nachhaltigen Verhaltens – Kurzbericht. Umweltpsychologie, 27(1), 148-157.

Bormann, I., & Thies, B. (2022). Vertrauen als Ressource erfolgreicher Bildungsbiografien. In E. Fuchs & M. Otto (Hrsg.), In Education We Trust? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien (S. 107-120). Brill.

Danon, L.M., Schweizer, K., & Thies, B. (2022). Opportunities and challenges with the German act for the protection of children with variations of sex development. International Journal of Impotence Research, https://doi.org/10.1038/s41443-022-00614-z

Hackbart, M., & Thies, B. (2022). Diversitätsgerecht führen. Pflegezeitschrift, 75(6), 10-13. https://www.springerpflege.de/diversity/diversitaetsgerecht-fuehren/20403998

Hagenau, C., Uhde, G., & Thies, B. (2022). Evaluation der veränderten Begleitstruktur des Allgemeinen Schulpraktikums (ASP) Lehramtsstudierender an der Technischen Universität Braunschweig – Schwerpunkt: Zufriedenheit der Mentor*innen. In Krämer, M., Dutke, S., Binz, G. & Lindhaus, M. (Hrsg.), Psychologie und Evaluation XIV (Berichte aus der Psychologie) (1.Aufl.). Shaker.

Thies, B., & Heuser, S. (2022). Akzeptanz neuer Technologien In K. J. Chibanguza, C. Kuss & H. Steege (Hrsg.), Künstliche Intelligenz. Recht und Praxis automatisierter und autonomer Systeme (S. 59-73). Nomos.

Thies, B. (2022). Beratung und Psychotherapie. In M. K. W. Schweer, (Hrsg.), Facetten des Vertrauens und Misstrauens -Herausforderungen für das soziale Miteinander (S. 239-263). Springer VS.

 

Hagenau, C., Uhde, G., & Thies, B. (2021). Verbesserung der Betreuungsqualität in schulischen Praktika durch ein hybrides Fortbildungsformat für schulische Mentor/inn/en. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel, F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 126-131). Universität Regensburg. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23404

Thies, B., & Hackbart, M. (2021). Diversity Management als Handlungsfeld im Gesundheitswesen. In M. Hackbart (Hrsg.), Gesunde Vielfalt pflegen 2. Ansätze zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Prävention, Intervention und Rehabilitation (S. 167-185). Waldschlösschen Verlag.

Thies, B., Heise, E., & Bormann, I. (2021). Social exclusion, subjective academic success, well-being, and the meaning of trust. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 42–57. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000236

Thies, B., Uhde, G., & Hannemann, L. (2021). Classroom-Management-Kompetenzen für Lehrkräfte: Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit (S. 175-188). Waxmann

Rapior, M., Hackbart, M., Krause, F., & Thies, B. (2021). Nachhaltigkeitseinstellungen Studierender - Deutsche Übersetzung und faktorielle Validierung der Attitude toward Sustainable Development Scale (ASD). Umweltpsychologie, 25(1), 191-209. http://www.umps.de/php/artikeldetails.php?id=734

Uhde, G., Thies, B., & Brück, S. (2021). Fachspezifisches Classroom-Management-Training für Masterstudierende. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 342–345). Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_342_Uhde.pdf

 

Hackbart, M., Rapior, M., & Thies, B. (2020). Wie werden Erziehungsberatende in Abhängigkeit von Geschlechts- und ethnischer Zugehörigkeit kognitiv repräsentiert? ZSE, 40(1), 99-115. doi:10.3262/ZSE2002116

Hackbart, M., & Thies, B. (2020). Die Bedeutung von Ausbildung, Erfahrung und Wissen in der Sexualerziehung für Lehrkräfte – eine Bestandsaufnahme. HLZ, 3(1), 225–235. doi:10.4119/hlz-2523

Hackbart, M., & Thies, B. (2020). Das HIV-Stigma in Deutschland: Was kann die Aufklärung über Schutz durch Therapie bewirken? In-Mind Magazin, 4/2020. 

Hackbart, M., & Thies, B. (2020). Das HIV-Stigma in Deutschland: Was kann die Aufklärung über Schutz durch Therapie bewirken? (Zweitveröffentlichung). magazin.hiv der Deutschen Aidshilfe

Hackbart, M., & Thies, B. (2020). Die Beziehungsgestaltung im professionellen Gesundheitssetting. In M. Hackbart (Hrsg.), Gesunde Vielfalt pflegen. Zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Gesundheit, Pflege und Medizin (S. 113-123). Waldschlösschen Verlag.

Uhde, G., Perst, H., Hannemann, L., & Thies, B. (2020). Lehramtsstudierende begleiten durch kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. In Research Institute of Teacher Education TU Braunschweig (Ed.). TU4Teachers I – Lehrerbildung an der TU Braunschweig: Ergebnisse aus der ersten Projektphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (S. 80 – 90). TU Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202006241254-0

 

Bormann, I., & Thies, B. (2019). Vertrauen als Ressource in der Studieneingangsphase. Eine explorative Mixed-Methods‑Studie. In J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, & D. Zifonun (Hrsg.), Methoden und Methodologien der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen (S. 279-301). Beltz Juventa.

Bormann, I., & Thies, B. (2019). Trust and trusting practices during transition to higher education: introducing a framework of habitual trust. Educational Research, 61(2), 161-180. doi:10.1080/00131881.2019.1596036

Hannemann, L., Uhde, G., & Thies, B. (2019). Die spezifische Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung – Eine Integration zweier Messinstrumente. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2, 139-154. doi:10.3224/zehf.v3i2.04

Hannemann, L., Uhde, G., & Thies, B. (2019). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(3), 309–327. doi:10.1007/s35834-019-00255-1

Hannemann, L., Uhde, G., & Thies, B. (2019). Training zur Förderung von Classroom-Management-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden – 2. Evaluationsstudie. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 69-82). Technische Universität Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-201901231323-0

Henk, F., Prüß, K., Krause, G., & Thies, B. (2019). Das Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodell: Professionelle Kompetenzen für Trainings- und Beratungsangebote in psychosozialen Handlungsfeldern. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 109-128). Technische Universität Braunschweig. Doi:10.24355/dbbs.084201901231309-0

Misamer, M., & Thies, B. (2019). Macht- und statussensible Hochschullehre. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 497-514). Springer VS.

Perst, H., Thies, B., & Uhde, G.  (2019). Konzeption einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. In G. Uhde und B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 163-170). Technische Universität Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-201901231315-0

Perst, H., Thies, B., & Uhde, G. (2019). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen für das Lehramtsstudium: Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Selbstreflexion. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 133-140). wbv Media/Verlagshaus Zarbock.

Thies, B. (2019). Akzeptanz, Vertrauen und Protest: Eine psychologische Analyse. In B.H.  Oppermann & J. Stender-Vorwachs (Hrsg.), Autonomes Fahren (S. 75-89). C.H. Beck.

Uhde, G., & Thies, B. (Hrsg.) (2019). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Technische Universität Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-201901231126-0

Uhde, G., Thies, B., & Hannemann, L. (2019). Trainer/in für Classroom-Management werden – Ein Schulungskonzept. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 129-142). Technische Universität Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-201901231324-0

 

Uhde, G., Thies, B., Perst, H., & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 45-53). Shaker. Abrufbar unter: https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/829/1/Kraemer_Tagungsband_2018_Uhde.pdf

Thies, B., Misamer, M., & Henk, F. (2018). Protestverhalten aus psychologischer Perspektive. In U. Smeddinck (Hrsg.), Emotionen bei der Realisierung eines Endlagers (S. 49-82). BWV.

 

Misamer, M., Hackbart, M., & Thies, B. (2017). Der Umgang mit Macht in der Sozialen Arbeit – Wie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter aus der Kinder- und Jugendhilfe die Machtanwendung gegenüber ihrem Klientel einschätzen. Soziale Arbeit, 66(12), 450-456.

Misamer, M., & Thies, B. (2017). Etablierung einer Vertrauenskultur zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48, 225-233.

Schweer, M., Thies, B., & Lachner, R. (2017). Soziale Wahrnehmungsprozesse und unterrichtliches Handeln. Eine dynamisch-transaktionale Perspektive. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 121-145). VS.

Thies, B. (2017). Forschungszugänge zur Lehrer-Schüler-Interaktion: Ein historischer Abriss. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 65-88). VS.

 

Aurin, S. S., Hackbart, M., Thies, B., & Misamer, M. (2016). Transparenzbereitschaft in der Elternarbeit - Zum Einfluss von Selbstwirksamkeitserwartungen und Professionswissen. In S. Schude & K. Moegling (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2: Forschungsergebnisse und Diskussion (S. 195-213). Prolog.

Thies, B., Misamer, M., Aurin, S. S., & Hackbart, M. (2016). Transparenz in Schule und Unterricht: Pädagogisch-psychologische Zugänge und Handlungsempfehlungen. In K. Moegling & S. Schude (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele (S. 101-126). Prolog.

Thies, B. (2016). Vertrauen und Protestbereitschaft: Erkenntnisse aktueller Eskalationsforschung. Wertermittlungsforum, 34, 157-160.

 

Heise, E., & Thies, B. (2015). Die Bedeutung von Diversität und Diversitätsmanagement für die Studienzufriedenheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 31-39. doi:10.1024/1010-0652

Thies, B., & Heise, E. (2015). Die Pädagogik der Vielfalt systematisch empirisch untermauern: Ein Plädoyer für Evidenzbasierung. EWE, 26(2), 265-267.

 

Bandelow, N., & Thies, B. (2014). Gerechtigkeitsempfindungen bei Großprojekten als Ursache von Konflikteskalationen? Vertrauen und Legitimität als moderierende Faktoren illustriert am Beispiel der Konflikte um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Politische Psychologie, 3(1) (Journal of Political Psychology), 24-37.

Heise, E., & Thies, B. (2014). Rezension von: Kunter, Mareike / Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Schöningh (UTB) 2013. EWR, 13(1). Abrufbar unter http://www.klinkhardt.de/ewr/978382523895.html

Misamer, M., & Thies, B. (2014). Machtverhältnisse im Unterricht: Eine Analyse des Spannungsfeldes von Macht, Gerechtigkeit und Vertrauen. Politische Psychologie, 3(1) (Journal of Political Psychology), 51-61.

Thies, B., & Heise, E. (2014). Rezension von: Wisniewski, Benedikt: Psychologie für die Lehrerbildung. Klinkhardt (UTB) 2013. EWR, 13(6). Abrufbar unter http://www.klinkhardt.de/ewr/978382523989.html

Thies, B., & Heise, E. (2014). (MOOC-gestützte) Online-Einheiten als Mittel der Binnendifferenzierung in heterogenen Lehrveranstaltungen: Ein Pilotprojekt. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 153-160). Shaker.

Thies, B. (2014). Beziehungsgestaltung in der Schulklasse: Steigerung der Interaktionsqualität durch Vertrauen und Classroom Management. In J. Fetzer & C. Tillack (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“, S. 188-209). Prolog.

 

Thies, B. (2013). Verhaltensauffällig? – Diagnostische Kompetenzen und professionelle Handlungsplanung. Grundschule (5), 10-12.

Thies, B. (2013). Hilfreiche Strategien. In Grundschule Extra: "Wenn Kinder auffallen... (IX‑XII). Grundschule (5).

 

Schweer, M., Thies, B., & Stürenberg, M. (2011). Wunsch und realisierte Wirklichkeit der Wohn- und Lebensplanung von ’middle’ und ’high agern’. Pflegewissenschaft, 9, 489-498. 

Thies, B. (2011). Kinderrechte im Unterricht: Anforderungen an die Interaktionsgestaltung (Themenheft: Kinderrechte, hrsg. von St. Wittkowske). Grundschulunterricht Sachunterricht, 58(1), 8-10.

 

Pütz, N., Schweer, M., Geißler, F., Thies, B., & Gerwinat, A. (2010). Das Gartenlabor – Ergebnisse einer Pilotstudie zu den Effekten eines offeneren, situierten Botanikunterrichts in der Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 38(4), 366-384.

Thies, B. (2010). Vertrauen und Psychotherapie. In M. Schweer (Hrsg.), Vertrauensforschung – a state of the arts (S. 207-229). Peter Lang.

Thies, B. (2010). Kognitive Repräsentationen in der Grundschule. Befunde zur Interaktionsregulation im Unterrichtsalltag (Reihe: Psychologie und Gesellschaft, Bd. 8, zugl. Habilitationsschrift). Peter Lang.

 

Thies, B. (2009). Förderung von Vertrauen und Sozialklima. Schulmagazin 5-10, 77(9), 9-12.

 

Schweer, M., & Thies, B. (2008). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Hrsg.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (S. 136-149). Beltz PVU.

Thies, B. (2008). Historische Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktionsforschung. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 77-100). VS.

 

Thies, B., & Schweer, M. (2007). Bachelor- und Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung: Perspektiven und Probleme. Abrufbar unter der ATEE Post Conference Website: http://www.atee2005.nl/publ/papers.htm

 

Schweer, M., & Thies, B. (2005). Vertrauen durch Glaubwürdigkeit – Möglichkeiten der (Wieder‑)Gewinnung von Vertrauen aus psychologischer Perspektive. In B. Dernbach, & M. Meyer (Hrsg.), Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 47-63). VS.

Thies, B. (2005). Dyadisches Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52(2), 85-99.

 

Schweer, M., & Thies, B. (2004). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Hrsg.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (S. 125-138). Beltz PVU.

Thies, B. (2004). Altersbilder und "Ageism": Konstruktion stereotyper Alter(n)svorstellungen auf der Basis defizitären Wissens. Psychologie und Gesellschaftskritik, 28, 71-90.

 

Schweer, M., & Thies, B. (2003). Vertrauen als Organisationsprinzip. Bern: Huber.

Schweer, M., & Thies, B. (2003). Die Neue Rechte: Eine Herausforderung für Forschung und Praxis. In M. Schweer (Hrsg.), Die Neue Rechte. Eine Herausforderung für Forschung und Praxis (S. 9–18). Peter Lang.

Thies, B. (2003). „Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt...“. Journal für Lehrerbildung, 3(2), 69-71.

 

Schweer, M., & Thies, B. (2002). Vertrauen in Institutionen? Empirische Befunde zum Kriminalitätsproblem aus Bürgersicht. Kriminalpädagogische Praxis, 41, 48-54.

Thies, B. (2002). Vertrauen als Kernmerkmal von Schule? Empirische Befunde zur Kompatibilität des Vertrauenserlebens zwischen Lehrern und Schülern. In B. Spinath, & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 161-177). Kovac.

Thies, B. (2002). Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. (zugl. Dissertationsschrift). Waxmann.

 

Schweer, M., & Thies, B. (2001). Kriminalität und Kriminalitätsfurcht – Eine empirische Untersuchung zum Kriminalitätserleben in der Bevölkerung. Kriminalistik, 54, 336-342.

 

Schweer, M., & Thies, B. (2000). Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 59-78). Leske + Budrich.

Schweer, M., & Thies, B. (2000). Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung: Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion. In H. G. Holtappels, M. Schweer, & L. Wigger (Hrsg.), Schriften des Instituts für Erziehungswissenschaft 6. Institut für Erziehungswissenschaft.

Schweer, M. & Thies, B. (2000). Innovation in Organisationen – Chancen und Risiken im Rahmen organisationaler Veränderungsprozesse. Verwaltungsrundschau, 46, 19-22.

Schweer, M., & Thies, B. (2000). Schulentwicklung in der Praxis: Probleme, Perspektiven und Chancen. System Schule, 4, 117-122.

Thies, B. (2000). Interaktion im Unterricht: Modelle und Methoden der Erfassung. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 37–58). Leske + Budrich.

 

Schweer, M. (1999). Kriminalität und Kriminalitätsfurcht im Alltag der Stadt Cloppenburg: wissenschaftliche Expertise im Auftrag des Präventionsrats e.V. der Stadt Cloppenburg. Waxmann (unter Mitarb. von B. Thies & J. Hecking).

Schweer, M., & Thies, B. (1999). Vertrauen – die unterschätzte Kraft. Walter.

Schweer, M., & Thies, B. (1999). Vertrauen in die Medien – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Wirkungsforschung bei der sogenannten "Medien-Generation". In P. Maset (Hrsg.), Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Beiträge vom Kongreß der DGfE 1998 "Medien Generation" (S. 135-150). Leske + Budrich.

 

Schweer, M., & Thies, B. (1996). Bedingungen des Vertrauensabbruchs in der pädagogischen Beziehung: Wenn Studierende aufhören, ihren Dozenten zu vertrauen. Beiträge zur Hochschulforschung, 4, 343-355.

Kongressbeiträge der letzten 3 Jahre

Kongressbeiträge 2019

Hackbart, M., & Thies, B. (2019, September). Studierende als Pygmalions – wie wirken Kompetenzerwartungen an Lehrende auf Lehrende? Poster auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.

Rapior, M., Hackbart, M. & Thies, B. (2019). Wie werden Erziehungsberatende in Abhängigkeit von Geschlechts- und ethnischer Zugehörigkeit kognitiv repräsentiert? Poster präsentiert auf der 17. Tagung der Fachgruppenkonferenz Sozialpsychologie (FGSP), Köln.

Rapior, M., Krause, F. & Thies, B. (2019). Nachhaltigkeitseinstellungen Studierender – Deutsche Übersetzung und faktorielle Validierung der Attitude toward Sustainable Development Scale (ASD). Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig.

Siedler, V., Hackbart, M., & Thies, B. (2019, September). HIV-Prävention durch die PrEP: Motivationale Aspekte und die Bedeutung des Wissens für die Nutzung bei MSM. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.

Uhde, G. & Thies, B. (2019). Wie wird man Trainer/in für Classroom-Management? – Vorstellung eines Schulungskonzeptes. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.

Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019). Wirksamkeit eines Classroom-Management-Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums der DGPs-Kommission Psychologie in Lehramtsstudiengängen auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig.

Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Tietje, J. (2019). Effekte eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum in der Fremd- und Selbsteinschätzung. Posterbeitrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig.

Kongressbeiträge 2018

Bormann, I. & Thies, B. (2018). Konzeption und Leitung der Arbeitsgruppe „Theoretische und empirische Perspektiven auf Studieneingangsphase und Studienverlauf – Zusammenspiel von Studierenden, Lehrenden, Unterstützungsangeboten und Beratung“ im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen.

Bormann, I. & Thies, B. (2018). Habituelles Bildungsvertrauen als Ressource in der Studieneingangsphase. Vortrag auf dem 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen.

Hackbart, M. & Thies, B. (2018). Beeinflusst die Kompetenzwahrnehmung an Lehrende das nonverbale Verhalten Lernender? – Eine experimentelle Laboruntersuchung. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Hackbart, M. & Thies, B. (2018). Kompetenzerwartungen an Lehrende und nonverbales Verhalten Lernender. Vortrag auf der 13. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Linz.

Hackbart, M. & Thies, B. (2018). The influence of competence expectations on nonverbal behavior of learners. Paper presented at the 60th Conference of Experimental Psychologists (60. Tagung für experimentell arbeitende Psychologen; TeaP), Marburg.

Hackbart, M. & Thies, B. (2018). Das nonverbale Verhalten Lernender: Unterschiede bei Lernenden in Abhängigkeit von ihren Kompetenzerwartungen an Lehrende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings. Vortrag auf dem 23. Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Frankfurt am Main.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2018). Vertrauen und Protest: Der Einfluss akteursspezifischer Vertrauensurteile auf die Intensität von Protestverhalten. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Henk, F., Thies, B., Hackbart, M., Krause, G., Prüß, K. L. & Uhde, G. (2018). Das Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodell. Professionelle Kompetenzen für Trainings- und Beratungsangebote in psychosozialen Handlungsfeldern. Vortrag auf der Tagung „Berufliche Kompetenzen professionell trainieren“ der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.

Perst, H. & Thies, B. (2018). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Effekte eines früh platzierten Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Essen.

Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018). Konzeption und Evaluation von praktikums-begleitenden Reflexionstutorien. Vortrag auf der Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS", Stuttgart.

Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018). Konzeption und Evaluation von praktikumsbegleitenden Reflexionsseminaren für Lehramtsstudierende der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Frankfurt am Main.

Perst, H., Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Konzeption und Evaluation einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.

Perst, H., Uhde, G. & Thies, B. (2018). Wirksamkeit kompetenzorientierter Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium an der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 2. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Berlin.

Schottky, F. & Thies, B. (2018). Attraktivität und Attraktion. Der Einfluss personaler und situativer Merkmale auf den Erfolg in einer Dating-Situation. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Thies, B. (2018). Bürgerbeteiligung und Protest. Vortrag im Rahmen des Braunschweiger Verkehrskolloquiums, Braunschweig.

Thies, B. (2018). Psychologische Ansätze zur (De-)Eskalation (im Rahmen von Bauvorhaben). Vortrag auf der Tagung Taxation und Recht des SVK, Künzell.

Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Poster präsentiert im Rahmen des Interaktiven Forums Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.

Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Perst, H. (2018). Präsenztraining oder Onlinekurs zum Classroom-Management: Was eignet sich besser zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf das Allgemeine Schulpraktikum? Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018). KoBB – Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium. Poster präsentiert auf der Expertentagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz, Münster.

Kongressbeiträge 2017

Bormann, I. & Thies, B. (2017). Trust as a social resource while students‘ transition to university. Conference of the European Educational Research Association, Copenhagen.

Hackbart, M. & Thies, B. (2017). Wie sich Lernende in Abhängigkeit von ihren Kompetenzerwartungen an Lehrende in ihrem nonverbalen Verhalten unterscheiden. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017). On the development and evaluation of a classroom management training program. Research Symposia on the Improvement of Teacher Education within the Framework of the Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hamburg.

Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.

Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017). Bedrohtes Vertrauen: Eine qualitative Analyse subjektiv schwindenden Vertrauens junger Erwachsener in gesellschaftlich relevante Systeme und Institutionen, 30. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Chemnitz.

Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017). Trust in social systems and institutions: conceptualisation, measurement, expression, changes. 15. European Congress of Psychology, Amsterdam.

Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017). In der Vertrauenskrise? Empirische Befunde zum Vertrauenserleben der Generation Y. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.

Misamer, M., Hackbart, M. & Thies, B. (2017). Macht in der Sozialarbeiter/innen-Klient/inn/en-Beziehung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Berlin.

Misamer, M. & Thies, B. (2017). Effekte sozialer Ungleichheit bei der erlebten Machtanwendung durch Lehrkräfte aus Sicht von Schüler/inne/n, 30. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Chemnitz.

Misamer, M. & Thies, B. (2017). Partizipatives und restriktives Lehrkraftverhalten aus Sicht von Lehrkräften und Schüler/inne/n. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.

Perst, H., Thies, B., Hannemann, L., Uhde, G. & Adameit, C. (2017). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Konzeption und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.

Thies, B. (2017). Bau- und Infrastrukturvorhaben im Spannungsfeld von Beteiligung und Protest: Eine psychologische Analyse. Jahreskongress der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft „ Klimaziele 2050 – unerreichbar für den Verkehrssektor?“, Braunschweig.

Uhde, G., Hannemann, L., Thies, B. & Perst, H. (2017). Impact of a classroom-management-training on students’ knowledge and competencies during practical studies. Research Symposia on the Improvement of Teacher Education within the Framework of the Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hamburg.

Uhde, G., Hannemann, L., Thies, B. & Perst, H. (2017). Einfluss eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende auf die Classroom-Management-Kompetenzen im Schulpraktikum. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.