DDiM

Diversity und Diversity Management im Hochschulbetrieb (DDiM)

Projektdaten

Projektdauer:
seit 03/2013

Projektmittel:
Eigenfinanzierung

Kurzbeschreibung

Ausgehend von der zunehmenden Heterogenität der Studierenden an deutschen Universitäten und Hochschulen, die durch Bestrebungen z. B. des Landes Niedersachsen hin zu einer "offenen Hochschule" noch verstärkt werden dürften, werden Forderungen nach einem fundierten Diversity Management oder der Einrichtung von Diversity-Beauftragten (ggf. als Ersatz für die Gleichstellungsbeauftragten) laut. Parallel stellen sich Fragen nach der Gestaltung von Studieneingangsphasen, der "passenden" Rekrutierung von Studierenden sowie insbesondere Fragen nach der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Universitäten und Hochschulen konzentrieren sich bislang allerdings stärker auf die Schaffung struktureller Rahmenbedingungen, um die eigene Attraktivität für diverse Studierendengruppen zu sichern (z. B. Gleichstellungspläne, familiengerechte Hochschule), die Konsequenzen für die Lehrenden rücken im Vergleich dazu in den Hintergrund.

Wissenschaftlich ungeklärt ist bislang allerdings die Frage, welche Diversitätsmerkmale tatsächlich für unterschiedlich gelungene Studienverläufe entscheidend sind und welche Maßnahmen zielführend und nachhaltig sein können. Von daher versucht das hier vorgeschlagene Untersuchungsmodell belastbare empirische Befunde zur Relevanz von Diversität an Universitäten und Hochschulen zu erlangen. Der theoretische Hintergrund berücksichtigt einschlägige Befunde aus der (universitären Lehr‑ und) Evaluationsforschung (insbesondere aus dem Kreis der Person-Environment-Fit-Theorien, die die Kompatibilität von Bedürfnissen der Studierenden und universitären Angeboten nachgehen) und operationalisiert universitäres Diversity Management bzw. die Zufriedenheit mit demselben aus studentischer Perspektive.

Publikationen

Projektpublikationen:

Heise, E. & Thies, B. (2015. Die Bedeutung von Diversität und Diversitätsmanagement für die Studienzufriedenheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 31-39.

Kongressbeiträge:

Heise, E., & Thies, B. (2015). Diversität und Diversitätsmanagement im Studium. Poster präsentiert auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel.

Heise, E., & Thies, B. (2015). Diversität und Diversity Management im Studium aus der Sicht von Studoerenden: Erste empirische Befunde zur Bedeutung erlebten Diversity Managements für die Studienzufriedenheit. Poster präsentiert auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bochum.

Thies, B., & Heise, E.. (2015). Diversität und Diversity Management im Studium aus der Sicht von Studoerenden: Erste empirische Befunde zur Bedeutung erlebten Diversity Managements für Studienzufriedenheit, subjektiven Lernerfolg und Commitment zur Universität. Forschungsreferat auf dem 11. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) in Wien.