Bis zum 30.09.2025 amtiere ich als Direktorin des Deutschen Historischen Instituts in Washington, DC. Ab dem Wintersemester 2025/26 biete ich Lehrveranstaltungen am Institut für Geschichtswissenschaft an.
Director
German Historical Institute
1607 New Hampshire Ave NW
Washington DC 20009
U.S.A.
Sekretariat: Petra Fuchs (0531/391-3091)
Die Stelle dient dem Aufbau eines neuen Forschungsfeldes an der Professur für Neuere Geschichte und der Unterstützung eines Forschungsprojekts, das sich mit einer Familie aus dem deutsch-jüdischen Wirtschaftsbürgertum beschäftigt. Darüber hinaus bietet sie die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Die Anstellung erfolgt zunächst befristet auf drei Jahre. Sie kann um weitere zwei Jahre bzw. zum Ende des Drittmittelprojektes [Laufzeit mindestens fünf Jahre] verlängert werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Stelle ist in einem Projekt angesiedelt, das insbesondere die Forschung zur Migrationsgeschichte stärkt. Die Projektstelle dient der Stärkung der Forschung an der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und der wissenschaftlichen Weiterqualifikation der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. Unter Berücksichtigung der gültigen Regelungen im Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) erfolgt die Anstellung zunächst befristet auf drei Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere zwei Jahre.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Deutsche, europäische und transatlantische Sozial- und Kulturgeschichte des
19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere:
Carl Erdmann Preis 2004, Preis des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands für die beste Habilitation im Fach Geschichte.
Das Historische Buch - "Jüdische Wege ins Bürgertum", Platz 2 Kategorie "Neuere Geschichte" 2004.
Horst-Springer-Preis für das beste Buch zur neueren sächsischen Geschichte,
Friedrich-Ebert-Stiftung (für „Wahlrechtskampf und Wahlrechtsreformen in Sachsen“, 1996)
“Navigating In-Betweenness: Jewish Refugees in Global Transit” , Special Section of the Leo Baeck Institute Yearbook, Oxford University Press, Vol. 69 (2024), p. 3-141.
„Digital History“. Themenheft von Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft. Vandenhoeck & Ruprecht 1 (2021).
Refugee Crises, 1945-2000: Political and Societal Responses in International Comparison.
Ed. with Jan C. Jansen. Cambridge/New York: Cambridge University Press, 2020.
The World of Children. Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment. Ed. with Andreas Weiß, Oxford/New York: Berghahn Books, 2020.
“Knowledge and Young Migrants - Why Young Migrants Matter in the History of Knowledge”. Special Issue of KNOW: A Journal on the Formation of Knowledge. 3.2 (Fall 2019): 191–351.
Ed. with Swen Steinberg. Chicago: University of Chicago Press.
The Palgrave Handbook of Conflict and History Education in the Post-Cold War Era.
Ed. with Luigi Cajani and Maria Repousi. Cham: Palgrave Macmillan, 2019.
“Discussion Forum: The Vanishing Nineteenth Century in European History? A Comparative Exploration”. Special Issue of Central European History 51.4 (2018): 1-79. Ed. with Karen Hagemann. Cambridge University Press.
Wissen in Bewegung: Migration und globale Verflechtungen in der Zeitgeschichte seit 1945.
Hg. mit Stefanie Zloch und Lars Müller, Berlin/Boston: De Gryuter, 2018.
"Migration und Wissen". Themenheft von Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft 3 (2017) Vandenhoeck & Ruprecht. Hg. mit Swen Steinberg.
Space and Spatiality in German-Jewish History, Ed. with Miriam Rürup, Oxford/New York: Berghahn Books, 2017 (Paperback Edition 2019).
"Übersetzungen". Themenheft von Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft 2 (2012). Vandenhoeck & Ruprecht.
Stifter, Spender und Mäzene: USA und Deutschland im historischen Vergleich. Hg. mit Thomas Adam und Gabriele Lingelbach, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2009.
Biography between Structure and Agency. Central European Lives in International Historiography, Ed. with Volker R. Berghahn, Oxford/New York: Berghahn Books, 2008.
Jüdische Wege ins Bürgertum: Kulturelles Kapital und sozialer Aufstieg im 19. Jahrhundert.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004.
Modernisierung und Region: Studien zu Wahlen, Wahlrecht und Politischer Kultur im Wilhelminischen Deutschland. Hg. mit James Retallack und Karl-Heinrich Pohl, Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 1995 (zweite überarbeitete Auflage, 1998).
Wahlrechtskampf und Wahlrechtsreformen in Sachsen, 1895-1909. Weimar, Köln, Wien: Böhlau Verlag, 1996.
“Navigating Liminality: Jewish Refugees in Global Transit”, Ed. with Swen Steinberg, Leo Baeck Institute Yearbook Vol. 69, 2024, p. 3-13.
„The Other Half of Germany: New Perspectives and Controversies on East Germany.”, Bulletin of the German Historical Institute, 73 (Spring 2024): 23–33.
„Krise, Überleben und Erneuerung. Wie sich das deutschsprachige Judentum im 19. Jahrhundert neu erfand.“ In Umbrüche. Neues und Altes aus der jüdischen Welt: Jüdischer Almanach der Leo-Baeck-Institute, Berlin: Suhrkamp Verlag/Jüdischer Verlag, 2023: 52-69.
„Digital History: Challenges and Opportunities to the Profession.“ In Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft, 47:1 (2021): 5-35.
„In Global Transit. A New Research GHI Research Focus.“ In Bulletin of the German Historical Institute 69:1/2 (2021/2022): 151-164.
„Why Young Migrants Matter in the History of Knowledge.” With Swen Steinberg. In KNOW: A Journal on the Formation of Knowledge 3.2 (Fall 2019): 1-25.
„A ‘Jewish Sattelzeit’? Recasting an Era of Upheaval and Transformation.” In Central European History 51.4 (2018): 42-47.
„Strategies and Mechanisms of Scholar Rescue: The Intellectual Migration of the 1930s
Reconsidered.“ In Social Research: An International Quarterly 84 : 4 (2017/18): 769-808.
„Knowledge on the Move: New Approaches toward a History of Migrant Knowledge.“, mit Swen Steinberg. In Geschichte und Gesellschaft 3 (2017): 1-34.
„Übersetzungen in der Geschichte—Geschichte als Übersetzung? Überlegungen zu einem analytischen Konzept und Forschungsgegenstand für die Geschichtswissenschaft.” In Geschichte und Gesellschaft 2 (2012): 189-216.