Fahrzeuginformatik (alt)

Studienrichtung "Fahrzeuginformatik" (vor 01.10.2017)

Motivation

Ohne Informatik sind moderne Fahrzeuge, wie Automobile, Flugzeuge oder Züge, nicht denkbar. Software übernimmt immer stärker wichtige Funktionen des Fahrzeugs in seiner Umgebung. Im Auto reicht dies von Komfortfunktionalitäten, wie der Klimaanlage oder dem Radio, bis hin zu sicherheitskritischen Anwendungen, wie Airbags oder Antiblockiersystemen. Die Bedeutung von Software steigt stetig weiter. So gewinnen z.B. Fahrerassistenzsysteme zunehmend an Bedeutung, um Unfälle zu vermeiden und die Fahrsicherheit zu erhöhen. Entsprechend benötigt die Industrie Konzepte und Herangehensweisen, wie an der Schnittstelle zwischen Fahrzeug, Elektronik und Software Lösungen optimal realisiert werden können.

Qualifikationsziel

Die Fahrzeuginformatik beschäftigt sich mit der Anwendung von informatischen Methoden bei der Softwareentwicklung für moderne Fahrzeuge, wie Automobile, Züge, Flugzeuge oder Satelliten. Die Fahrzeuginformatik liegt dabei in der Schnittmenge zwischen verschiedenen Disziplinen der Informatik, wie Softwaretechnik, Kommunikationstechnik und Eingebetteter Systementwicklung, und anwendungsspezifischen Fächern, wie Fahrzeugelektrik/‐elektronik oder Luft‐ und Raumfahrttechnik. Im Rahmen der Studienrichtung "Fahrzeuginformatik" erhalten die Studierenden wesentliche Kenntnisse im Bereich der Fahrzeuginformatik und ihren angrenzenden Disziplinen. Eine Vertiefung der Anwendungsfächer ist im Rahmen des Nebenfachs möglich. Empfohlene Nebenfächer in diesem Rahmen sind Maschinenbau/Mechatronik, Raumfahrttechnik oder Spurgeführter Verkehr.

Beschreibung

Die Inhalte der Studienrichtung Fahrzeuginformatik sind Pflichtveranstaltungen aus dem Gebiet der Fahrzeuginformatik, in denen ein Überblick über ihre relevanten Bereiche und Themengebiete gegeben wird. In der Masterarbeit ist ein aktuelles Thema aus dem Bereich der Fahrzeuginformatik, ggf. auch im Rahmen einer industriellen Kooperation, zu bearbeiten. Zusätzlich können Veranstaltungen aus den Bereichen Softwaretechnik, Programmierung und Reaktive Systeme, Rechnerstrukturen und Eingebettete Systeme, sowie Kommunikation und Multimedia gewählt werden.

Organisatorisches

Federführung: Prof. Dr.‐Ing. Ina Schaefer, Institut für Softwaretechnik und Fahrzeuginformatik

Beginn in jedem Semester möglich (erstmals im WS 2012/13)

Inhalte

Für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudienganges Informatik sind 120 LP notwendig. Wenn die Studienrichtung Fahrzeuginformatik gewählt wird, müssen mindestens 70 LP wie folgt erbracht werden (dabei gelten pro Modul 5 LP, wenn nicht anders angegeben):

Pflichtveranstaltungen (insgesamt 35 LP)

  • Fahrzeuginformatik 1 - eine Einführung (bzw. Software Engineering für Software im Automobil) (5 LP)
  • Masterarbeit (30 LP)

Wahlpflichtveranstaltungen (insgesamt 35 LP)

  • Projektarbeit (15 LP)
  • Seminar (5 LP)

aus dem Bereich Software Engineering (SE)

  • Softwarearchitektur (5 LP)
  • Modellbasierte Softwareentwicklung (5 LP)
  • Softwareproduktlinien: Konzepte und Implementierung (5 LP)
  • Fundamente des Software Engineering (5 LP)
  • Prozesse und Methoden beim Testen von Software (6 LP)
  • Softwaretechnik, vertiefendes Praktikum (5 LP)
  • Praktikum Fahrzeuginformatik (5 LP)
  • Software in sicherheitsrelevanten Systemen (6 LP)
  • Industrielles Software‐Entwicklungsmanagement (5 LP)

aus dem Bereich Programmierung und Reaktive Systeme (PRS)

  • Reaktive Systeme (5 LP)
  • Praktikum Reaktive Systeme (5 LP)
  • Verifikation reaktiver Systeme (5 LP)
  • Summercamp Planspiel Automotive Design (5 LP)

aus dem Bereich Rechnerstrukturen und Eingebettete Systeme (RSES)

  • Raumfahrtelektronik II (5 LP)
  • Entwurf fehlertoleranter Systeme (5 LP)
  • Rechnerstrukturen II (6 LP)

aus dem Bereich Kommunikation und Multimedia (KM)

  • Mobilkommunikation (5 LP)
  • Mensch‐Maschine‐Interaktion (5 LP)
  • Advanced Networking I (5 LP)
  • Advanced Networking II (5 LP)
  • Recent Topics in Computer Networking (5 LP)