Vortrag im BRICS

Melina Nowak und SIna Huxhagen werden den finalen Vortrag des 2022er iGEM-Teams der TU Braunschweig am Freitag, den 25.11., um 16:30 Uhr im BRICS halten. Dies ist eine Gelegenheit für interessierte Angehörige der TU Braunschweig und Unterstützer des Teams, um sich über das Projekt LionDetect zu informieren.

Erfolg in Paris

Unser Team war in Paris bei dem Grand Jamboree sehr erfolgreich und hat Silber gewonnen.

Es ist vollbracht!

Heute um 17:59 Uhr war Wiki Freeze. Ab jetzt ist unsere Website offiziell online. Unter folgendem Link ist sie zu erreichen: https://2022.igem.wiki/tu-braunschweig/ . Schaut doch gerne mal vorbei!

Schulung von Xylem über pH-Messung

Xylem Meeting

Die Firma Xylem hat uns freundlicher Weise ein pH-Messgerät zur Verfügung gestellt. In dem Zuge haben wir gestern auch eine Schulung über Zoom gehabt, wo uns viele interessante Fakten über die ph-Messung erzählt wurden. Es ging dabei um den Aufbau einer Messelektrode, über die Kallibierung und viele weitere interessante Tipps und Tricks rund um die Messung.

Besuch von Macherey Nagel

MN besuch

Vor kurzen haben uns zwei nette Vertreter von Macherey Nagel in unserem Labor besucht. Sie haben uns viele interessante Informationen zu Ihren Kits mitgeteilt und auch sonst war der Austausch sehr hilfreich und informativ. Vielen Dank für Ihren Besuch!

Vortrag in einer Schule

Schulvortrag

Am Dienstag, den 30.08.2022 haben wir in einem Biologie Leistungskurs der Gaußschule Braunschweig einen Vrotrag über die synthetische Biologie gehalten. Dabei haben wird den Schülern nicht nur die synthetischen Biologie und das Prinzip des Klonierens näher gebracht, sondern auch über unser Projekt und den iGEM Wettbewerb berichtet.

iGEM spread awareness

Gemeinsam mit dem iGEM-Team aus Tokio wollen wir das Bewusstsein für verschiedene Krebsarten schärfen. Auf unserem Instagram-Account: igem_spreds_awarness werden wir über verschiedene Krebsarten informieren.

Von Risikofaktoren über Diganose und Behandlungsmöglichkeiten bis hin zu Präventionsmöglichkeiten ist alles dabei! Schauen Sie doch einfach mal rein: https://instagram.com/igem_spreads_awareness_?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Safety Kit

Um in einem S1 Labor sicher arbeiten zu können, haben wir ein "Safety kit" erstellt:

Sicherheitsregeln S1 Labor
Sicherheitsregeln 2 S1 Labor

S1 Labore

S1 Genlabor

Die Labore, welche wir von unserem Betreuer Prof. Boas Pucker für unser Projekt gestellt bekommen, sind nun offiziell S1 Labore!

Unser erster Presseauftritt im Campus Magazin

Artikel

Diese Woche erschien im Campus Magazin unserer Universität ein Artikel über uns. In dem Artikel könnt ihr näheres über uns, als Team, unser Thema und der Arbeit hinter den Kulissen erfahren.

Zum Artikel: https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/keine-grenzen-gesetzt/

Liebling der Woche

Diese Woche wurden wir in dem Newsletter unserer Universität als "Liebling der Woche" gekürt. Das hat uns sehr geehrt.

Um mehr darüber zu erfahren klicke hier: https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/die-woche-an-der-tu-braunschweig-24-06-2022/

presentation

Präsentation von unserem Projekt

Am Montag (23.05.) hatten wir unsere erste Präsentation vor den Gästen unserer Universität. Wir haben unsere Idee vorgestellt und anschließend bei Getränken und Snacks über das Thema diskutiert.
Wer mehr über unser Thema wissen möchte, der kann gerne auf unserern Social Media Kanälen vorbeischauen.

Meeting mit Dr. Nadja Alina Henke

Habt ihr schon einmal mit einem Experten auf dem Gebiet der Carotinoide gesprochen? Wir schon! Mitglieder unseres Teams sprachen mit Dr. Nadja Alina Henke über die Nutzung des Biosynthesewegs von Astaxanthin für unser Projekt.

Meeting mit ehemaligem iGEMer

Um sich effektiv Wissen anzueignen, ist es am besten, mit Experten zu sprechen. Aus diesem Grund haben wir uns mit einem "Intein-Master" eines ehemaligen iGEM-Teams getroffen, der am Wettbewerb im Jahr 2020 teilgenommen hat. Neben interessanten Informationen über Inteine sprachen wir auch über seine Erfahrungen mit iGEM. Dankeschön, Andreu!

HPLC Training

Für ein erfolgreiches Projekt ist es unabbindbar sich weiterzubilden und neue Analysemethoden kennenzulernen. Deshalb haben einige Mitglieder unseres Teams eine Einführung in den Umgang mit der High Performance Liquid Chromatography (HPLC) bekommen.

Dafür wurde Anthocyanine aus diversen Pflanzen ioliert und mittels der HPLC im Anschluss analysiert analysiert.

Frohe Ostern

..wünscht das iGEM Team der TU Braunschweig!

Folgt unseren Social Media Kanälen für mehr Informationen!