Team

Simon

Simon Klute

Alter: 22

Studiengang: Biologie B.Sc.

Interesse im biologischen Bereich: Genregulation bei Prokaryoten

Hobbys: Rennrad fahren, Gitarre spielen, Hörbücher hören

Rolle im Team: noch keine (irgendwann wetlab)

Fun Fact: Bin Drilling

Lieblingsorganismus: Costasiella kuroshimae

Lieblingsequipment: CleanBench

Wie viele Plfanzen besitzt du?: 5

 


Benjamin

Benjamin Harder

Alter: 22

Studiengang: Biologie B.Sc.

Interessen im biologischen Bereich: Zellbiologie und Molekularbiologie, speziell Blutzellen und molekulare Neurobiologie

Rolle: Sponsoring und Website

Fun Fact: Den biegbarsten Daumen

Lieblingsorganismus: Zebrafisch (Danio rerio)

Lieblingsequipment: Laborkittel und Pipette

Warum liebe ich Biologie?: Die Komplexität des Lebens zu erforschen ist einfach das spannendste und faszinierendste was ich mir vorstellen konnte. Auch wie kleine Dinge einen so großen Einfluss auf unserer Wohlbefinden haben können, ist super interessant.


Samuel

Samuel Nestor Meckoni

Alter: 23

Studiengang:  Biologie M.Sc.

Interessen im biologischen Bereich: Pflanzen (weil sie photoautotroph sind), besonders Moose (weil sie Luft filtern können),

Hobbys: Angelsport, Lesen, Brettspiele, Elektro-Basteln

Fun Fact: Ich versuchte Pflanzen in einer Hydroponik anzuziehen, aber es wuchsen nur Algen.

Lieblingsequipment: Photometer

Wie viele Pflanzen besitze ich?: Nur noch 3, weil die anderen gestorben sind 

Haustiere: Ein kleiner Hund

Unbekannte Faszination: Die Artenvielfalt des Regenwaldes.

Warum liebe ich Biologie?: Mich fasziniert die perfekte Balance in der Natur, die das Leben erst ermöglicht.

 


Dorothee

Dorothee-Sophie Börstling

Alter: 23

Studiengang: Biologie B.Sc.

Rolle im Team: Social Media, Sponsoring

Lieblingsorganismus: Cyanobakterien

Lieblingsequipment: Zentrifuge

Wie viele Pflanzen besitzt du?: 25

Hobbys: Kopfstand

Fun Fact: Ich frage lieber andere Leute, bevor ich selbst nachdenke. (Sogar dieser Fakt ist mir nicht selbst eingefallen)

Haustiere: Hund, Katze, Schildkröte, Hühner, Gänse, Pferd

Lieblingsenzym: EcoRI HF


Sina

Sina Huxhagen

Alter: 22

Studiengang: Biologie B.Sc.

Interessen im biologischen Bereich: Neurobiologie, Molekularbiologie, Genetik

Lieblingsorganismus: Danio rerio

Haustiere: Zwei Kaninchen (Nacho & Nala)

Lieblingsequipment: Fluoreszenzmikroskop

Lieblingsprotein: Fragile X Mental Retardation Protein (FMRP)

Hobbys: Musik (ein bisschen Klavier und Gitarre, Singen) und Sport (Tanzen, Fitness)

Warum liebe ich Biologie?:  Weil sie so unvorstellbar ist. Es gibt so vieles, was man noch nicht weiß, aber gleichzeitig schon so vieles, wovon man sich faszinieren lassen kann.


Melina

Melina Nowak

Alter: 21

Studiengang: Biologie B.Sc.

Interesse im biologischen Bereich: Neurobiologie, tierische Zellbiologie 

Hobbys: Fitness, lesen, Spazieren gehen

Rolle im Team: Website 

Lieblingsprotein: Kinesin 

Warum liebe ich Biologie?: Es fasziniert mich, wie die kleinsten Dinge den größten Einfluss haben können


Frauke

Frauke Drobek

Alter: 21 Jahre

Studiengang: Biologie B.Sc

Interessen im biologischen Bereich: Meeresbiologie (sowohl die Tiere als auch die Pflanzen) und Bioinformatik

Lieblingsorganismus: Volvox (Kugelalge)

Wie viele Pflanzen besitzte ich? 22

Warum liebe ich Biologie?: Ich liebe die Biologie, weil sie einen Einblick in die Vielfalt der Lebensformen bietet und ein wissenschaftliches Verständnis dafür vermittelt, wie alle lebenden und nicht lebenden Organismen miteinander interagieren.


Fabienne

Fabienne Spang

Alter: 22

Studiengang: Biologie B.Sc.

Interessen im biologischen Bereich: Infektionsbiologie, Mikrobiologie

Lieblingsorganismus: Volvox (Kugelalge)

Wie viele Pflanzen besitze ich?: 6

Warum liebe ich Biologie?: Ich finde es faszinierend, wie die kleinsten Dinge die größten Auswirkungen haben.  


Teambetreuer

Boas

Boas Pucker

Alter: 33

Interessen im biologischen Bereich: Spezialisierte Metabolite von Pflanzen, Genomik, Bioinformatik, Synthetische Biologie

Lieblingsorganismus: Croton variegatum

Wieviele Pflanzen besitze ich?: 8 (im home office)

Warum liebe ich Biologie?: Mich fasziniert die Komplexität von Organismen und ihre Entstehung/Veränderung durch Evolution. Besonders beeindrucken mich die Anpassungen von Pflanzen an extreme Standorte und ihre Toleranz gegenüber Stressbedingungen.


Ehemalige Mitglieder

Anastasia Giese, Jonathan Heitmann, Carla Hübner, Maileen Weidner und Sadija Altmüller