Annette Kaiser
25. Januar 1968 bis 24. Oktober 2025
- ein Nachruf -
Wir trauern um unsere enge Mitarbeiterin Annette Kaiser, die am 24.10.2025 im Alter von nur 57 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit verstorben ist. Sie war in unserer Arbeitsgruppe fast 30 Jahre tätig. Auf ihre Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt konnten wir uns jederzeit verlassen.
Sie begann ihre Ausbildung zur Biologisch-Technischen Assistentin 1987 im Botanischen Institut der TU bei Frau Dr. Neuber und arbeitete nach ihrem erfolgreichen Abschluss zunächst dort weiter. Anschließend wechselte sie im Institut zu Prof. Fellenberg, der einer der ersten Umweltforscher an der TU war. Bereits in der Zeit hat sie Studierende in den Praktika mitbetreut und war u. a. für die Wasseranalysen zuständig. Nach der Pensionierung von Prof. Fellenberg kam Annette Kaiser in unsere Arbeitsgruppe für Vegetationsökologie. Sie hat durch ihre freundliche, aber sehr direkte Art manche Formulierungen rasch auf den Punkt gebracht, so z. B. bei den Vorträgen der Bachelor-Kandidaten. Ihr etwas anderer Blickwinkel war hierbei oft hilfreich. Sie war die Ansprechpartnerin für Studierende bei Bodenanalysen, insbesondere bei Bestimmung des Salzgehaltes, und hat Generationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei Keimungsversuchen der untersuchten Arten mitbetreut. Sie hat an einigen Oker-Exkursionen teilgenommen und ging darin auf, in den Praktika für Studierende bei der Vorbereitung und Mitbetreuung zu helfen und entwickelte ein großes Geschick in der Führung der studentischen Hilfskräfte. Gerade diese Aufgaben haben ihr besondere Freude gemacht. Ihr Geschick beim Anfertigen mikroskopischer Präparate war einzigartig. Ganz wichtig war ihr Einsatz bei unseren Floristentreffen, wobei wir uns wie immer sehr auf sie verlassen konnten. Die intensiven Gespräche mit zahlreichen Teilnehmern, die in Braunschweig studiert hatten, zeigten auch deutlich ihre Beliebtheit bei früheren Studierenden. Wir sind ihr dankbar für ihren Einsatz. Sie hinterlässt eine riesengroße Lücke.
Ihre Zuverlässigkeit und ihre freundliche, direkte Art, ihr Humor und ihr Engagement fehlen uns. Wir vermissen Annette Kaiser sehr und werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei ihrem Mann Georg Kaiser, den Angehörigen und Freunden.
Für die Arbeitsgruppe:
Dr. Christiane Evers Prof. Dr.Dietmar Brandes