Willkommen bei der Forschungsgruppe KI und maschinelles Lernen am Institut für Flugzeugentwurf und Leichtbau. Unsere Forschungsgruppe ist auf die Integration fortschrittlicher wissenschaftlicher Methoden des maschinellen Lernens und der Quantifizierung von Unsicherheiten in den Entwurf und die Optimierung von komplexen technischen Systemen spezialisiert. Als Teil des Lehrstuhls für Flugzeugdesign an der Universität konzentrieren wir uns auf die Forschung, die probabilistisches maschinelles Lernen und die Quantifizierung von Unsicherheiten in das Flugzeugdesign integriert. Auf diese Weise ist unsere Gruppe in der Lage, die Entwicklung des Flugzeug- und Systemdesigns zu unterstützen.
Generative KI für den Entwurf von Formen: Unsere Gruppe hat aktiv den Einsatz generativer KI-Modelle für die schnelle Erforschung neuer Flugzeugkonfigurationen erforscht. Diese Technologien ermöglichen es uns, große Designräume mit verbesserter Effizienz und Kreativität zu erforschen und die Grenzen des traditionellen Flugzeugdesigns zu verschieben.
Surrogat-gestützte Methoden: Um die Nutzung der verfügbaren Daten durch KI/ML-Methoden zu optimieren, nutzen wir probabilistische Ersatzmodelle wie Kriging, Bayessche Neuronale Netze usw. Wir sind in der Lage, verschiedene Genauigkeitsstufen zu mischen und Expertenwissen einzubeziehen, um die Generalisierungsfähigkeiten der entwickelten Modelle zu verbessern. Diese finden Anwendung in der effizienten globalen Optimierung, der Quantifizierung und Ausbreitung von Unsicherheiten usw. und beschleunigen den Entwurfsprozess, indem sie schnellere Iterationen und Verfeinerungen ermöglichen.
Design-Optimierung unter Ungewissheit: Wir erforschen auch, wie unser Entwurf robust gemacht werden kann, indem wir die Quantifizierung von Unsicherheiten in den Entwurfsprozess einbeziehen. Wir untersuchen, wie sichergestellt werden kann, dass Flugzeugentwürfe Unsicherheiten tolerieren und unter einer Vielzahl von Betriebsbedingungen zuverlässig funktionieren. Wir erforschen auch Techniken zur Dimensionalitätsreduktion, um den Entwurfsraum effizient zu erkunden.
Wachsendes Team und erweiterter Fokus: Unsere Forschungsgruppe ist dynamisch und expandiert, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung von Talenten und der Erforschung neuer Grenzen im wissenschaftlichen maschinellen Lernen liegt. Wir sind immer an leidenschaftlichen Forschern und Studenten interessiert, die sich für die Entwicklung und Anwendung komplexer probabilistischer maschineller Lerntechniken nicht nur in der Flugzeugentwicklung, sondern auch in umfassenderen Systementwicklungskontexten interessieren.
Wir fördern gemeinsame Projekte und sind bestrebt, Partnerschaften mit anderen akademischen Gruppen und der Industrie einzugehen. Mit unserer Forschung wollen wir wesentliche Fortschritte auf dem Gebiet des technischen Designs erzielen und so praktische Auswirkungen und technologische Innovationen gewährleisten.
FASTER-H2 |
AIRDRIVE | KI-basierter Entwurf von Luftfahrzeugen für den individuellen Kurzsteckenlufttransport
UNICADO II | Effiziente globale Optimierung für den Flugzeugvorentwurf
UniSelect | Erweiterung des KI-basierten Werkzeugkastens zur effiziernten globalen Optimierung des Entwurfs neuer, nachhaliger Langstreckenkonfiguarationen der kommerziellen Luftfahrt