Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Informationssysteme
  • Lehrveranstaltungen im Institut
  • Aktuelles Lehrangebot
Platzhalterlogo für Vorlagenseiten
Seminar "Knowledge Representation"
  • Aktuelles Lehrangebot
    • Lecture "Relational Database Systems 2"
    • Softwareentwicklungspraktikum "BrauerAI"
    • Lecture “Data Warehousing and Data Mining Techniques”
    • Seminar "Search & Synthesis: Information Retrieval meets Large Language Models"
    • Lecture "Multimedia Databases"
    • Lecture "Knowledge-based Systems and Deductive Databases"
    • Lecture "Relational Database Systems 1"
    • Seminar "Knowledge Representation"
    • Lecture "Ramp Up Course Computer Science"
    • Vorlesung "Leitlinien großer IT-Projekte in der Praxis"

Seminar "Knowledge Representation"

Mitwirkende und Termine

Dozent: Prof. Dr. Wolf-Tilo Balke

Betreuender Mitarbeiter: Enrique Pinto Dominguez

Studiengänge:   Master (Informatik, Wirtschaftsinformatik, IST, Data Science)

Credits: 5

Prüfungsleistung: Anwesenheit in allen Veranstaltungen, Vortrag & Diskussion

Wöchentliche Treffen: Dienstags, 9:45-11:15 Uhr in Raum IZ251

Kick-Off: 02.04.2024, 9:45 Uhr in IZ251

Das Seminar

Der Fokus liegt in unseren Seminaren immer auf der Vortragstechnik: Statt einer Ausarbeitung verlangen wir von euch die Ausarbeitung eines mitreißenden und authentischen Vortrags. Um euch darauf vorzubereiten werden wir uns in den ersten Wochen ausführlich damit beschäftigen, wie man einen guten und interessanten Vortrag hält. Durch die Analyse von verschiedenen Vorträgen werden wir gemeinsam herausfinden, was gute Vorträge ausmacht um später in praktischen Übungen an euren Vortragstechniken zu arbeiten. Jeder Seminarvortrag wird außerdem vor der gesamten Gruppe gehalten und hinterher intensiv diskutiert. Wir bieten euch eine der letzten Gelegenheiten bevor es für euch in die Arbeitswelt geht, ehrliches Feedback zu eurem Vortragsstil und eurem Auftreten zu bekommen! Nutzt sie! Wer daran Interesse hat zu lernen einen überzeugenden Vortrag zu halten, keine Scheu vor ehrlichem Feedback hat, der ist bei unserem Seminar genau richtig.

Das Thema

Im aktuellen Hype um künstliche Intelligenz, insbesondere im Bereich der Large Language Models wie BERT oder ChatGPT, überschlagen sich derzeit die Vorstellungen bzgl. der kognitiven Fähigkeiten solcher KI-Systemen. Immer mehr Denk- und Entscheidungsprozesse von Menschen, wie die Klassifizierung oder das Erschließen von neuem Wissen, sollen mit diesen Systemen genauso gut oder sogar besser reproduzierbar sein. Dies wird durch ein breites Training der Systeme auf riesigen Datenmengen ermöglicht, wodurch dem System ein großer Teil des Weltwissens zur Verfügung steht. Doch wie stellen diese Systeme ihr Wissen dar, um es nicht nur zu verstehen, sondern auch mit ihm zu arbeiten?

Die Frage nach der Repräsentation von Wissen und die Möglichkeiten mit denen in den Repräsentationen neues Wissen gewonnen werden kann wurde schon in den 1950er Jahren, vor allem theoretisch, erforscht. In den letzten Jahren ist die Frage nach neuen Ansätzen zur Repräsentation von Wissen vor allem durch die oben genannten Large Language Models aufgekommen. Besonders viel wird sich vor allem von der Kombination dieser neuen Ansätze mit schon lange bekannten Ansätzen versprochen, da sie ihre jeweiligen Schwächen ausgleichen könnten.

In diesem Seminar wollen wir klassische und neue Methoden der Wissensrepräsentation anschauen und Parallelen und Unterschiede zwischen ihnen identifizieren. Wir werden explizite und latente Repräsentationen von Wissen kennenlernen, wie zum Beispiel:

  • Scripte: Eine Folge von Handlungen, die einen typischen Vorgang darstellen (z.B. einen Einkauf).
  • Prädikatenlogik: Formale Darstellung von Wissen als Prädikate. Ermöglicht logische Schlussfolgerungen.
  • Frames: Darstellung von Wissen als Frames, welche als Objekte ohne Methoden verstanden werden können.
  • Netze: Wissen wird in Form von (un-)gerichteten Graphen dargestellt.
  • Latent Semantic Analysis: Untersuchung von Daten nach verborgenen Ähnlichkeiten (z.B. Themen).
  • Word Embeddings: Darstellung der Bedeutung von Worten mit Vektoren, sodass ähnliche Wörter ähnliche Vektoren haben.

Themen

  1. Frame-based Representation
    1. Minsky, Marvin. "A framework for representing knowledge." (1974). [https://courses.media.mit.edu/2004spring/mas966/Minsky%201974%20Framework%20for%20knowledge.pdf]
    2. Woods, William A., and James G. Schmolze. "The kl-one family." Computers & Mathematics with Applications 23.2-5 (1992): 133-177. [https://doi.org/10.1016/0898-1221(92)90139-9]
    3. Baker, Collin F., Charles J. Fillmore, and John B. Lowe. "The berkeley framenet project." COLING 1998 Volume 1: The 17th International Conference on Computational Linguistics. 1998. [10.3115/980845.980860]
  2. Knowledge Representation in the Semantic Web
    1. Ernst, Patrick, Amy Siu, and Gerhard Weikum. "Highlife: Higher-arity fact harvesting." Proceedings of the 2018 World Wide Web Conference. 2018. [https://doi.org/10.1145/3178876.3186000]
    2. Miller, Eric J. "An introduction to the resource description framework." Journal of library administration 34.3-4 (2001): 245-255. [https://doi.org/10.1300/J111v34n03_04]
    3. Horrocks, Ian, Peter F. Patel-Schneider, and Frank Van Harmelen. "From SHIQ and RDF to OWL: The making of a web ontology language." Journal of web semantics 1.1 (2003): 7-26. [https://doi.org/10.1016/j.websem.2003.07.001]
  3. Semantic Knowledge Embeddings (Niclas)
    1. Reimers, Nils, and Iryna Gurevych. "Sentence-BERT: Sentence Embeddings using Siamese BERT-Networks." Proceedings of the 2019 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing and the 9th International Joint Conference on Natural Language Processing (EMNLP-IJCNLP). 2019. [10.18653/v1/D19-1410]
    2. Mikolov, Tomas, et al. "Efficient estimation of word representations in vector space." arXiv preprint arXiv:1301.3781 (2013). [https://doi.org/10.48550/arXiv.1301.3781]
  4. Causal Knowledge Representation
    1. Jaimini, Utkarshani, and Amit Sheth. "CausalKG: Causal Knowledge Graph Explainability using interventional and counterfactual reasoning." IEEE Internet Computing 26.1 (2022): 43-50. [10.1109/MIC.2021.3133551]
    2. Heindorf, Stefan, et al. "Causenet: Towards a causality graph extracted from the web." Proceedings of the 29th ACM international conference on information & knowledge management. 2020. [https://doi.org/10.1145/3340531.3412763]
  5. Large Language Models as Knowledge Bases (Dennis)
    1. Kalo, Jan-Christoph, et al. "Knowlybert-hybrid query answering over language models and knowledge graphs." The Semantic Web–ISWC 2020: 19th International Semantic Web Conference, Athens, Greece, November 2–6, 2020, Proceedings, Part I 19. Springer International Publishing, 2020. [https://doi.org/10.1007/978-3-030-62419-4_17]
    2. Pan, Jeff Z., et al. "Large Language Models and Knowledge Graphs: Opportunities and Challenges." 2023. [https://doi.org/10.48550/arXiv.2308.06374]
    3. Luo, Haoran, et al. "Chatkbqa: A generate-then-retrieve framework for knowledge base question answering with fine-tuned large language models." arXiv preprint arXiv:2310.08975 (2023). [https://doi.org/10.48550/arXiv.2310.08975]
  6. Consistent Knowledge Bases
    1. Hitzler, Pascal, and Frank Van Harmelen. "A reasonable semantic web." Semantic Web 1.1-2 (2010): 39-44. [10.3233/SW-2010-0010]
    2. Ma, Yue, et al. "Measuring inconsistency for description logics based on paraconsistent semantics." European Conference on Symbolic and Quantitative Approaches to Reasoning and Uncertainty. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2007. [https://doi.org/10.1007/978-3-540-75256-1_6]
  7. Knowledge Graph Completion (Katharina)
    1. Wang, Quan, Bin Wang, and Li Guo. "Knowledge base completion using embeddings and rules." Twenty-fourth international joint conference on artificial intelligence. 2015. [https://www.ijcai.org/Proceedings/15/Papers/264.pdf]
    2. Bajaj, Goonmeet, et al. "Knowledge Gaps: A Challenge for Agent‐Based Automatic Task Completion." Topics in Cognitive Science 14.4 (2022): 780-799. [ https://doi.org/10.1111/tops.12584 ]
    3. Xie, Qizhe, et al. "An Interpretable Knowledge Transfer Model for Knowledge Base Completion." Proceedings of the 55th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (Volume 1: Long Papers). 2017. [10.18653/v1/P17-1088]

Seminarkriterien

Liste der Kriterien (PDF)

Talk Analyse 1

Stoiber about Transrapid 

Steve Jobs launching the IPhone

Benjamin Zanders about classical music

Günther Oettinger on Globalization

Clifford Stoll on ... everything

Talk Analyse 2

Hans Rosling on Population Growth

Larry Lessig on telling Stories

Simon Sinek on What, How, Why

James Geary speaking metaphorically

Brian Greene on String Theorie

Merlin Mann on Inbox Zero

Rhetorik 1

The Art of Selling Things (PDF)

Rhetorik 2

The Art of Associations (PDF)

Rhetorik 3

The Art of Suggestion (PDF)

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.