Weiterentwicklung eines OpenSource-Projektes zur automatisierten Auswertung von Segelflugwettbewerbsflügen - Extension of an OpenSource Project for Automated Flight Evaluation of Gliding Competitions

Unfallanalysen haben gezeigt, dass das Unfallrisiko beim Segelfliegen in den vergangenen Jahrzehnten auf Wettbewerben deutlich höher ist als beim allgemeinen Segelflug. Als ein wesentliches Unfallrisiko werden sog. mid air collisions gesehen.

Die International Gliding Commission (IGC) ist für die Vergabe der Ausrichtung von Segelflugwettbewerben verantwortlich, die operationelle Durchführung der Wettbewerbe obliegt im Anschluss dem jeweiligen nationalen Ausrichter.

 

Seit etwa einem Jahrzehnt werden die Dateien mit den Flugspuren aller Wettbewerbsteilnehmer bei großen Wettbewerben gesammelt und archiviert, ebenso Daten über die Wettersituation sowie Aufgabenstellungen bei den jeweiligen Tagesaufgaben. Es gibt bislang jedoch nur sehr begrenzte wissenschaftlich fundierte Untersuchungen bzw. Auswertungen dieser Daten, um Schwerpunkte gefährlicher Situationen bei Wettbewerben zu identifizieren.

 

Die vorliegende Arbeit soll hier ansetzen. Zur Auswertung der archivierten Loggerdaten steht ein OpenSource Programm „Proximity Tool“ nach Wharington zur Verfügung. Im Rahmen dieser Arbeit soll dieses Programm im Detail analysiert und verbessert werden. Das Ziel ist, eine möglichst automatisierte Auswertung von Flügen auf Segelflugwettbewerben mit Ausgabe von sicherheitsspezifischen Kennzahlen zu ermöglichen. Damit soll die Software-Grundlage zur Bewertung der Abhängigkeiten bei sicherheitskritischen Annäherungen im Flug von Wettbewerbsregeln, Wettbewerbsdurchführung und Wetterverhältnissen geschaffen werden. In einer parallelen studentischen Arbeit wird ein generelles Konzept zur Verknüpfung von Flugwegaufzeichnungen mit zusätzlichen Meta-Daten (z.B. Wettbewerbsraum, Wetter und Aufgabenstellung pro Segelflugzeugklasse des jeweiligen Wettbewerbstages, Flug- und/oder Wettbewerbserfahrung der Piloten, eingesetzte Segelflugzeuge, etc.) erarbeitet werden. Die Bearbeitung wird in enger Zusammenarbeit mit der IGC sowie der International Scientific and Technical Organisation for Gliding (OSTIV) durchgeführt

Kontakt:

Dipl.-Ing. Maik Angermann,

Tel.: +49(0)531-391-9876

E-Mail: m.angermann(at)tu-braunschweig.de