Studien-/Bachelor-/Masterarbeiten im Bereich Bildverarbeitung / Autonomie

Am Institut für Flugführung (IFF) wird ein durch optische Sensoren gestütztes Navigationssystem entwickelt, welches die Positionsbestimmung eines Luftfahrzeugs relativ zum Landeort ermöglicht. Ziel sind vollständig autonome Flächenflugzeuge und eVTOLs. Verschiedene Verfahren der Computer Vision und des Machine Learnings werden eingesetzt und erprobt.

Interessierte Studenten sind eingeladen sich im Rahmen von Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten an folgenden Aufgaben zu beteiligen:

• Entwicklung und Erprobung Computer Vision Algorithmen zur Landeplatzdetektion
  • Erstellung von Methoden für eine dreidimensionale Situationswahrnehmung (u.a. SLAM, Map Matching, Mapping, Hinderniserkennung)
  • Ableitung von Informationen mittels hyperspektraler und IR-Kameras
  • Untersuchung und Implementierung von Datenfusionsverfahren zur kombinierten Nutzung verschiedener Ortungsverfahren
  • Verbesserung von Trackingverfahren zur Verfolgung relevanter Bildmerkmale und Fusion der entstehenden Daten
  • Aufbau einer Simulationsumgebung in ROS2/GAZEBO

Der Umfang und die Tiefe der Aufgabenstellung werden individuell abgesprochen und an die Vorkenntnis und Dauer der Arbeit angepasst.

Anforderungen

• Studiengang: Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik
  • Erfahrung mit OpenCV, C++, und/oder Machine Learning Frameworks wie Tensorflow vorteilhaft

Finn Hübner, f.huebner(at)tu-braunschweig.de, Tel. 391-9842, IFF Raum 013