Studentische Arbeiten in Bereich Blockchainanwendungen in der Luftfahrt

Das Institut für Flugführung (IFF) sucht nach interessierten Studenten, die sich an der Weiterentwicklung von Anwendungskonzepten für Blockchaintechnologie im Bereich der Luftfahrt beteiligen. Die studentischen Arbeiten sollen dazu dienen, Anwendungsgebiete der Technologie im Luftfahrtbereich zu identifizieren, Demonstrationsanwendungen auf UAVs und die notwendigen Komponenten zu schaffen oder entsprechende Software zu gestalten.

Interessierte Studenten sind eingeladen sich im Rahmen von Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten an einzelnen oder mehreren der folgenden Aufgaben zu beteiligen:

• Identifikation von Potentialen der Blockchaintechnologie im Luftfahrtbereich
  • Entwicklung von Demonstrationsumgebungen für die Technologie im Rahmen der geplanten Beispielanwendungen.
  • Entwicklung geeigneter drahtloser Datenübertragungsverfahren für den Einsatz zwischen mobilen Blockchainnodes untereinander und mit einer Bodenstation
  • Definition der Anforderungen an Validierungs- und Verifikationsversuche
  • Je nach Projektstand sind auch weitere/andere Themen möglich

Der Umfang und die Tiefe der Aufgabenstellung werden individuell abgesprochen und an die Vorkenntnis und Dauer der Arbeit angepasst.

Anforderungen

• Studiengang: Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbar
  • Erfahrung mit distributed-ledger-Verfahren, Programmierung von GUIs oder UAV-Telemetrie oder Bereitschaft zur Einarbeitung in diese Themen

Finn Hübner, Tel. 391-9842, f.huebner@tu-braunschweig.de, IFF Raum 013