Analyse von sicherheitsrelevanten Annäherungen im Flug bei Segelflugwettbewerben - Analysis of Safety Relevant Proximities during Flight at Gliding Competitions

Unfallanalysen haben gezeigt, dass das Unfallrisiko beim Segelfliegen in den vergangenen Jahrzehnten auf Wettbewerben deutlich höher ist als beim allgemeinen Segelflug. Als ein wesentliches Unfallrisiko werden sog. mid air collisions gesehen.

Die International Gliding Commission (IGC) ist für die Vergabe der Ausrichtung von Segelflugwettbewerben verantwortlich, die operationelle Durchführung der Wettbewerbe obliegt im Anschluss dem jeweiligen nationalen Ausrichter.

Seit etwa einem Jahrzehnt werden die Dateien mit den Flugspuren aller Wettbewerbsteilnehmer bei großen Wettbewerben gesammelt und archiviert, ebenso Daten über die Wettersituation sowie Aufgabenstellungen bei den jeweiligen Tagesaufgaben. Es gibt bislang jedoch nur sehr begrenzte wissenschaftlich fundierte Untersuchungen bzw. Auswertungen dieser Daten, um Schwerpunkte gefährlicher Situationen bei Wettbewerben zu identifizieren.

Ziel der Arbeit / Aufgabenstellung

Die vorliegende Arbeit soll hier ansetzen. Zur Auswertung der archivierten Loggerdaten steht ein OpenSource Programm „Proximity Tool“ nach Wharington [3] zur Verfügung. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein grundlegendes Konzept erarbeitet werden, wie mit den verfügbaren Informationen und Werkzeugen eine Auswertung der vorliegenden Wettbewerbsflüge sowie eine mögliche Aussage über mögliche Schwerpunkte gefährlicher Annäherungen zwischen Segelflugzeugen  während der Flüge bzw. Unfälle und deren Abhängigkeiten von den jeweiligen Einzelheiten der  Aufgabenstellungen, Wetterbedingungen und anderen Faktoren erstellt werden kann. Damit soll eine fundierte Datenlage zur Bewertung der Abhängigkeiten bei sicherheitskritischen Annäherungen im Flug von Wettbewerbsregeln, Wettbewerbsdurchführung und Wetterverhältnissen geschaffen werden. In einer parallelen studentischen Arbeit soll das OpenSource Programm näher analysiert und mögliche Softwareanpassungen vorgenommen werden. Die Bearbeitung wird in enger Zusammenarbeit mit der IGC sowie der International Scientific and Technical Organisation for Gliding (OSTIV) durchgeführt.

Kontakt:

Dipl.-Ing. Maik Angermann,