Masterclasses Moderne Physik

Masterclasses

QuantumFrontiers MasterClasses - WIP

QuantumFrontiers MasterClasses sind zwei- bis vierstündige Workshops zu aktuellen Themen der Quantenmetrologie für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (Einführungs- und Qualifikationsphase). Die Lernenden werden auf Grundlage ihrer im Physik- und Mathematikunterricht erworbenen Fähigkeiten an Themen der aktuellen Forschung herangeführt.

Das Angebot der MasterClasses richtet sich insbesondere an Physikkurse auf erhöhtem Niveau, sowie andere Physikkurse der Qualifikations- und Einführungsphase. Doch auch fächerübergreifende Gruppen wie Seminarfächer, Arbeitsgemeinschaften und Wahlkurse können durch individuelle Absprache an auf sie angepassten Workshops teilnehmen.

QuantumFrontiers ist ein Excellenzcluster in Zusammenarbeit der TU Braunschweig, der Leibniz Universität Hannover und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt.

Erfolgreicher Workshop für die MasterClasses Moderne Physik am Gauß-Gymnasium in Braunschweig am 10.12.2020

Am 10.12.2020 haben wir unseren MasterClasses Moderne Physik-Workshop zum Thema Kibble-Waagen am Gauß-Gymnasium in Braunschweig erfolgreich durchgeführt. Aufgrund der hygienischen Maßnahme in der Pandemie-Situation war der Workshop auf 10 Schüler begrenzt.

Die Schüler führten in 3 Gruppen (je 3-4 Schüler) unter der Anleitung unserer Physikdidaktikstudenten (Herr Overwin und Herr Preuß) Experimente durch. Jede Gruppe benutzte einen eigenen Versuchsaufbau, der von Herrn Preuß, TU Braunschweig, entwickelt wurde. Das Experiment soll den Schülern helfen, die Definition der Masseneinheit Kilogramm auf der Basis von Fundamentalkonstanten zu realisieren.

Während der Diskussion und Durchführung der Experimente hatten die Schüler die Möglichkeit, mit den Mentoren über ihre Fragen, wie z.B. das Physikstudium an der Universität, zu sprechen. Während des Workshops erhielten wir sehr positive Rückmeldungen von den Schülern, wie begeistert und motiviert sie sind.

Wir planen, den gleichen Workshop Mitte Januar 2021 zu wiederholen, für eine zweite Gruppe von 14 Schülern.

Vielen Dank an Herrn Meier (Lehrer am Gauß-Gymnasium) für seine großartige Unterstützung und seine positive Sicht auf unser Programm.

Dr. Azadeh Ghanbari
Institut für die Fachdidaktik der Naturwissenschaften Bienroder Weg 82 38106 Braunschweig