Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Als Betreuer stehen im SoSe 2024 Anne Geese, Rainer Müller, Tim Overwin, Ismet Dogan, Malte Ubben und René Kockord zur Verfügung. Themen können individuell erstellt und erteilt werden. Eigene Ideen und Interessen sind immer willkommen.

Quantenphysik [Müller, Bodensiek, Dogan]

  • Digitale Medienkonzepte zu "milq" (BA/MA)

  • Interaktive Experimente und Simulationsprogramme programmieren und nutzen
    (HTML 5-Kenntnisse notwendig) (BA/MA)

  • Quantentechnologien als Kontext für die Quantenphysik (BA/MA Gym)

Chancengleichheit in den Naturwissenschaften und außerschulisches Lernen [Geese, Al-Kharabsheh, Overwin]

  • Entwicklung von workshops im Rahmen von MINT LIGA, Forschungsclub changING und Masterclasses Quantenphysik
  • Weibliche Rollenvorbilder in Technik und Naturwissenschaften (Ba/Ma)
  • Geschlechtergerechter Physik-Unterricht (Ba/Ma)
  • Selbstkonzept von Schülerinnen in außerschulischen Lernorten (Ba/Ma)
     

Elektrizitätslehre [Müller, Bodensiek]

  • Entwurf, Konstruktion und Evaluation planarer Schaltkreismodelle (BA/MA)

  • Elektrizitätslehre mit dem Potentialmodell: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien (BA/MA)

Visualisierung / Augmented Reality [Bodensiek, Kockord]

  • Physik mit "CarolAR" - Beispiele zur Verwendung von Augmented Reality mit Smartphones/Tablets im (ggf. fächerübergreifenden) Physikunterricht (BA)

  • Visualisierungen von Feldern: Lern- und kognitionspsychologische Aspekte, ggf. EEG-Messungen in Zusammenarbeit mit dem Inst. f. Computergraphik (BA/MA)

  • Gestaltungskriterien von Lernumgebungen in der erweiterten Realität (BA)

  • Integration und Pilotierung von Eyetracking in AR-Anwendungen (BA/MA)

Digitale Messdatenerfassung und -verarbeitung [Bodensiek]

  • Rekonstruktion und Visualisierung dreidimensionaler Temperaturverteilungen anhand weniger Messwerte (BA)

  • Dem Klimawandel auf der Spur - Evaluation digitaler Messverfahren in einer Unterrichtseinheit (11. Klasse, ab Mai-Juli 2019) zum Wärmehaushalt der Erde (BA/MA)

Physik in den Medien - Physik auf allen Kanälen [Geese, Overwin]

  • Einsatz und Nutzen digitaler Umgebungen im Physikunterricht (Phyphox, Phet)

  • Making im Physikunterricht: 3D-Druck und Microcontroller

  • Soziale Medien als Netzwerktool für (Physik-)Lehrkräfte

 

Hier finden sie eine Liste der abgeschlossenen Arbeiten der letzten Jahre.