Wie ist der Stand der Lehrkräftebildung für eine nachhaltige Entwicklung?

Die Ausbildung von Lehrkräften ist ein zentrales Anliegen, damit eine nachhaltige Entwicklung erreicht werden kann. Doch erscheint der Forschungsdiskurs bisweilen relativ heterogen, da global sehr unterschiedliche Ansätze verfolgt werden. Aus diesem Grund wurden in einer aktuellen Übersichtsarbeit bisherige Studien zum Thema zusammengefasst, wobei insgesamt fünf unterschiedliche Typen von Forschung herausgestellt werden konnten.

Dabei unterschieden die Forschenden zwischen Studien, die über das Design von Lernumgebungen (Typ 1), die EIgenschaften von Lernden (Typ 2) oder Lernergebnisse (Typ 3) untersucht haben. Zudem gab es Publikationen, welche für einen Systemwandel plädierten (Typ 4) oder neue Visionen für das Feld entwarfen (Typ 5). Die Publikationen dieser einzelnen Felder lassen sich im Zusatzmaterial nachlesen, wodurch eine Übersicht dieses aktuellen Forschungsfeldes entstanden ist.

Methodisch lag der Studie ein systematisches Literaturreview nach den PRISMA-Prinzipien zugrunde. Diese geben detaillierte Schritte vor um sicherzustellen, dass der gesamte Forschungsdiskurs abgedeckt wurde. Dabei wurden im ersten Schritt Suchbegriffe identifiziert, mit denen im vorliegenden Fall insgesamt 442 Artikel gefunden wurden. Nach der Auswahl der relevanten Artikel flossen insgesamt 158 Artikel in die qualitative Analyse mit ein.

Der Artikel ist in der renomierten internationalen Zeitschrift Journal of Teacher Education erschienen und kann open access aufgerufen werden: Fischer, D., King, J., Rieckmann, M., Barth, M., Büssing, A., Hemmer, I., & Lindau-Bank, D. (2022). Teacher education for sustainable development: A review of an emerging research field. Journal of Teacher Education, 73(5), 509-524. Link zum Artikel