Reallabor Hagenmarkt

Foto Hagenmarkt

Das Projekt

Im Sommer 2021 zogen unter dem Titel Resilienz, Suffizienz und Nachhaltigkeit mehrere Institute des Departments Architektur der TU Braunschweig auf die Grünflächen des Hagenmarkts in Braunschweigs Innenstadt. Eingebunden in unterschiedliche Lehr- und Forschungsformate haben mehr als 200 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Fakultäten zwischen April und Juli in situ entworfen, gebaut, gepflanzt und diskutiert. Der Platz wurde in dieser kurzen Zeit zu einem lebendigen Ort, an dem Voraussetzungen, Bedingungen und Praktiken für zukunftsfähige und solidarische Lebensweisen entwickelt und getestet wurden.

Hauptarbeitsbereiche IBEA

Lehre:

• Planung des Pavillons in Form von einem Kompaktentwurf im WiSe 2020/2021 in Kooperation mit dem IAK
  • Bau des Pavillons in Form von SQ (Seminar?) im SoSe 2021 in Kooperation mit dem IAK
  • Seminar Traditionelle Bauweisen im SoSe 2021
  • Seminar Suffizienz im Bauwesen im WiSe 2020/2021

Forschung:

• Lehm: Entwicklung Messkonzept für Stampflehmwäde
  • Matratzen: Versuchstechnische Untersuchung der Wärmeleitfähigkeit von Matratzen in Zusammenarbeit mit dem IAK

Eine Veröffentlichung des Reallabors Hagenmarkt ist ab sofort in Form einer Publikation im Institut zu erhalten.

Projektdetails

Laufzeit: