East- Cities

Establishing and Achieving Sustainability Targets in Eastern Chinese Cities

Das Projekt

Die Urbanisierung Chinas kann als eines der größten und erfolgreichsten Projekte der Menschheit verstanden werden. Mit der fortschreitenden Urbanisierung in China wächst der Ressourcenverbrauch auf rasante Weise. Planungsprozesse vernachlässigen derzeit jedoch den Verbrauch von Ressourcen und Materialien. Folglich wird die "graue Energie" weder erfasst noch ausgeglichen und spielt daher derzeit nur eine untergeordnete Rolle bei Lebenszyklus- und Nachhaltigkeitsbewertungen. Ein hoher Primärenergiebedarf für die Konstruktion und ein hohes Abfallaufkommen zum Zeitpunkt von Abriss oder Ersatz von Konstruktionen sind ein Ergebnis fehlender Anwendungsverfahren und –vorgaben für eine planungsbegleitende Lebenszyklusanalyse.

Projektdetails

Laufzeit:

Definitionsphase: 04.2019 – 03.2021

Fördergeber:

Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner:

Academic Partner:

TU Braunschweig
Tongji University
Forschungszentrum L3S

Regional Partner:

Qingdao City
Qingdao Urban Planning and Design Institute
Sino-German Ecopark
Qingdao Geotechnical Investigation and Surveying Research Institute
Das Chinesisch-Deutsche Hochschulkolleg (CDHK)

Implementation Partner:

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
energydesign (Shanghai) Co. Ltd

Ziel:

Ziel des Projektes EAST-CITIES ist es, interdisziplinäre, skalen- und sektorenübergreifende Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln, die geeignet sind, den Herausforderungen der rapiden Urbanisierung in der sich schnell entwickelnden Region Ostchinas zu begegnen, indem sie die negativen sozialen, ökonomischen und ökologischen Effekte aktueller Entwicklungen mindern oder beseitigen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Logos East Cities