November 2023: Agile Entwicklung für die TU Braunschweig

Das Präsidium und die Fakultäten treffen sich zur zweiten Runde der Fakultätsentwicklung

Im November 2023 hat sich das Präsidium der TU Braunschweig erneut im Rahmen der jährlichen Fakultätsentwicklungsgespräche mit Vertreter*innen der sechs Fakultäten getroffen. Die Gespräche sind ein wichtiger Schritt für das Erreichen der Ziele der Hochschulentwicklung 2030 (siehe auch Interview mit Präsidentin Angela Ittel „Wie sieht die Universität der Zukunft aus?“). Nach dem Hochschulentwicklungsevent im Juni 2023, bei dem der Fokus auf dem universitätsweiten gemeinsamen Austausch lag, kam das Präsidium nun wieder mit jeder einzelnen Fakultät ins Gespräch. Die Arbeitsschwerpunkte lagen dieses Mal einerseits auf den spezifischen „Action Items“, welche in den ersten Fakultätsentwicklungsgesprächen (Nov. 2022) vereinbart wurden und andererseits auf der Ausgestaltung und Einordnung der Querschnittsdimensionen in die Gesamtentwicklung.

Der jährliche Austausch zur Fakultätsentwicklung zeichnet sich in seiner Arbeitsweise dadurch aus, dass er als agiles und dynamisches Modell auf Veränderungen reagieren kann, und den Fokus auf das Gesamtziel dabei immer wieder neu in den Vordergrund rückt. Das Präsidium und die beteiligten Mitglieder aus den Fakultäten schätzen den produktiven Austausch und die systematische Vorgehensweise mit relevanten Themen für die gemeinsame Entwicklung unserer Universität sehr und sehen das Format als einen wichtigen Baustein, um gemeinsam die notwendigen großen Entwicklungsthemen unserer Universität umzusetzen.

In der aktuellen Runde der Fakultätsentwicklung waren fakultätsübergreifend wichtige Themen:

• Das Studierendenmarketing verbunden mit dem Rückgang der Studierendenzahlen,
  • die Infrastruktur für Lehre und Forschung entlang der baulichen Gegebenheiten,
  • die Internationalisierung, hier speziell das Angebot an englischsprachiger Lehre
  • und als wichtiges übergreifendes Thema der Aufbau von Netzwerken für Forschung und Lehre mit unseren Kooperationspartner*innen in der Region und international.

Begleitet wurden die Fakultätsentwicklungsgespräche durch die Stabsstelle Strategische Hochschulentwicklung (SHSE). Das Präsidium und die SHSE bedanken sich bei den Fakultäten für die Vorbereitung der Termine und die offene Kommunikation. Der Prozess zur Hochschulentwicklung geht gemeinsam im Juni 2024 mit dem zweiten Hochschulentwicklungsevent zum universitätsweiten Austausch und mit Blick auf die Gesamtzielsetzung der HSE 2030 weiter. Die nächsten individuellen Gespräche mit den Fakultäten finden dann im November 2024 statt.