Neues Forschungsprojekt zu ultrafeinen Partikeln (UFP): ULTRAFLEB - Einfluss der Großflughäfen auf zeitliche und räumliche Verteilungen von UFP im Großraum Berlin

[Abteilung Klimatologie]

Ab dem Frühjahr 2021 beschäftigen wir uns in einem durch das Umweltbundesamt geförderten Verbundprojekt mit der UFP-Belastung im Umfeld der Berliner Flughäfen. Das Projektziel ist es, den Einfluss der Emissionen der Berliner Großflughäfen auf die räumliche Verteilung von UFP und weiteren Schadstoffen (Ruß, NO2, PM10 und PM2,5) und deren Anteil an der Außenluftkonzentration durch stationäre und mobile Feldmessungen sowie Modellrechnungen zu untersuchen. Weitere Projektpartner sind u.a. das Institut für Flugführung der TU Braunschweig, das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung, Leipzig sowie der niederländische Partner TNO, Utrecht.