Lehrbeauftragte

Tourneau
Dr. Alexander Tourneau

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit Oktober 2021
Lehrbeauftragter an der TU Braunschweig

Seit Oktober 2015
Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität Gießen

1990-1994
Technische Universität Berlin, Dr. rer. oec. Wirtschaftswissenschaften

1984-1989
Technische Universität Berlin, Diplom-Ingenieur, Wirtschaftsingenieurwesen

 

Evaluation WS22/23 „Management und Versicherung technologischer Risiken"

Die Evaluation der Versantstaltung finden sie hier.

​​​​


Publikationen und Präsentationen

  • 2020: Die Bedeutung von Finanzbildung und sozialer Homophilie bei Finanzentscheidungen, Vortrag bei Rotary Club Braunschweig-Hanse, Braunschweig.
  • 2019: Die Uhr tickt: Zugang zu Kunden und Technologien bestimmen den Wettbewerb von morgen – Die Ansätze der großen digitalen Angreifer, zusammen mit Daniel Czaja, Zeitschrift für das Versicherungswesen 08/19, S. 248 ff.
  • 2018: Totgesagte leben länger: theoretische und praktische Hinweise auf die Ausgangsage der Versicherer im Wettbewerb um den digitalen Kunden, zusammen mit Daniel Czaja in: Eckstein, A., Funk-Münchmeyer, A., Liebetrau, A., Insurance & Innovation 2019: Ideen und Erfolgsrezepte von Experten aus der Praxis, S. 81 ff.
  • 2015: Fokussierung auf das Kerngeschäft als Perspektive für mittelgroße Versicherer, Zeitschrift für das Versicherungswesen 10/15, S. 312 ff.
  • 2014: Besseres Verständnis für Risikosituationen, Portfoliosteuerung unter neuen Solvenzanforderungen, Versicherungswirtschaft Nr. 8.
  • 2010: Kapitalanlagestrategien im Niedrigzins-Umfeld und PMIM Kapitalmarktforum 2010, Hamburg
  • 2007: Der Standort Deutschland aus Sicht professioneller Anleger am Kapitalmarkt, in: Rademacher, M., Kaufmann, L. (Hrsg.), Unternehmensstandort Deutschland
  • 2006: Creating a Holistic Approach to Planning, Conference “Linking Planning & Budgeting to Strategy” led by D. Norton, R. Kaplan, Amsterdam
  • 2006: Performance Management unter Einsatz von SAP SEM -  Produktivitätssteigerung und Benchmarking, Conference “Strategic Reporting & Analytics Business Intelligence“, Köln
  • 2005: Ampeln für 120 Scorecards, CIO 12/2005, p. 11 ff.
  • 2002: Strategic Procurement Initiative – How to Make it Happen, in: Hahn, D., Kaufmann, L. (ed.), Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2002, S. 319 ff.
  • 1999: Strategic Aspects of the Motor Insurance Industry, European Motor Insurance Convention, Amsterdam
  • 1995: Organisation der Investitionsplanung im Industriekonzern, Gießen 1995