Forschungsschwerpunkt Engineering for Health
Der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Kölln begutachtet eine Zellkulturplatte mit 12 Inserts unter der Sterilwerkbank.
Diese breite Palette an Arzneiformen zeigt die Vielfältigkeit, mit der Arzneimittel verabreicht werden können. Am Institut für Pharmazeutische Technologie werden viele dieser Arzneiformen aktiv weiterentwickelt.

Wir forschen für Gesundheit

Engineering for Health

Wir erforschen Infektionsmechanismen und Wirkstoffe sowie pharmazeutische Prozesse und Produkte. Wir wollen biologische Prozesse berechenbar machen und die Arzneimittel der Zukunft herstellen – patientenindividuell und kostengünstig.

Dazu kommen in unserem Forschungsschwerpunkt Wissenschaftler*innen der Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik, Mathematik, Informatik, Verfahrens- und Produktionstechnik sowie Mikrotechnik zusammen.

So können wir die gesamte Wertschöpfungskette abbilden – von der Erforschung der molekularen Grundlagen von Infektionen, möglicher Wirkstoffziele, über die Wirkstoffentwicklung, Formulierung und Produktion bis zur Verpackung. Dieses interdisziplinäre Knowhow ist einmalig in der deutschen Forschungslandschaft.

Weitere Informationen

Aktuelles und Termine

Wer wir sind

Termine

07. Februar 2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

TU for Future: Tierversuchsfrei hergestellte Antikörper

TU for Future - Vortragsreihe zum Klimaschutz

03. April 2024, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr

Meet the BRICS

The BRICS Seminar on April 3rd 2024

Aus dem Magazin

08.03.2024

Hijacking: Tumorzellen programmieren Immunsystem um

Trotz moderner Immuntherapien und vorhandener Medikamente entwickeln Patient*innen mit Lungenkrebs ...

19.12.2023

Internationale Graduiertenschule mit Chile geplant

Eine lange Forschungsverbindung trägt Früchte. Der wissenschaftliche Austausch und die ...

04.12.2023

„Synthetische Chemie ist ein so kreatives Fach – fast wie eine Kunst“

Seit 1. November 2023 ist Christopher J. Teskey Professor an ...

Aktuelles aus dem Forschungsschwerpunkt

BRICS Women Network – Ein Netzwerk für Masterstudentinnen und Doktorandinnen zum Thema Gleichstellung in den Lebenswissenschaften

Wie kann ich als Wissenschaftlerin meine Karriere planen? Muss ich zwingend ins Ausland? Wie trete ich professionell auf? Wie bekomme ich Familie und…

Dem Täter auf der Spur: Bekannter Kriminalbiologe gibt im BRICS Einblick in seine Arbeit

Rund 100 Leute versammelten sich im Seminarraum des BRICS, um dem Vortrag „Dem Täter auf der Spur – Der genetische Fingerabdruck“ von Dr. Harald…

Auf dem Weg zum (fast) perfekten Stoffkreislauf

TU Braunschweig erprobt neues Verfahren zum PET-Recycling

Kontakt

Dr. Anita Remus
Geschäftsführung