ChipDesign Labor

Wir sind froh, zum Sommersemester unser neues ChipDesign-Labor im Informatikzentrum Raum 261 (2. Etage neben dem EIS) eröffnen zu können.

Das ChipDesign-Labor ist eine spezialisierte Einrichtung, die für die Entwicklung und Konzeption von integrierten Schaltkreisen und Mikrochips ausgelegt ist. Es dient nicht nur als Lernumgebung für Studierende, sondern auch als Forschungseinrichtung für innovative Projekte im Bereich der Informations- und Elektroniktechnik.

Das Labor ist mit modernster Ausrüstung und Software ausgestattet, um den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption bis zu FPGA-Prototypen bzw. der Chip-Verifikation nach der Fertigung bei einem Partner zu unterstützen.
Die Ausstattung umfasst:
1. Design-Software
2. Prototyping-Plattformen
3. Test- und Messgeräte
4. Fertigungsausrüstung
5. Schulungsmaterialien

Mit diesem Labor bieten wir mehr Platz und neue Möglichkeiten für Teamprojekte, Projektarbeiten und Abschlussarbeiten an. Beispiele für mögliche Projektthemen umfassen Systeme auf Basis der RISC-V-Prozessorarchitektur, KI-Beschleunigerhardware oder die Untersuchung der Auswirkungen von Strahlung auf Hardwaresysteme. Bei Interesse an einem Teamprojekt, einer Projektarbeit oder einer Abschlussarbeit melden Sie sich gerne bei uns, wir unterstützen und betreuen Sie gerne.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: