Johanna Hornung, M.Res.

Kontakt
Johanna Hornung, M.Res.
Institute of Comparative Politics and Public Policy
Technische Universität Braunschweig
Bienroder Weg 97
D-38106 Braunschweig
Tel.: +49 (0)0531-391-8901
E-Mail: j.hornung(at)tu-braunschweig.de

Johanna Hornung hat im April 2021 ihre Doktorarbeit an der Universität Heidelberg mit summa cum laude verteidigt. Im Juni 2017 hat sie den forschungsorientierten "Master of Research in Political Science" an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona abgeschlossen. Seitdem arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vergleichende Regierungslehre und Politikfeldanalyse. Bereits während ihres Bachelorstudiums der "Integrierten Sozialwissenschaften" an der TU Braunschweig war sie als studentische Hilfskraft am (damals noch) Lehrstuhl beschäftigt.

Seit der Erstausgabe im Jahr 2015 koordinierte sie als Editorial Director die internationale Fachzeitschrift "European Policy Analysis", die eine Plattform für europäische Perspektiven der Politikfeldanalyse darstellt. Seit April 2021 ist sie Mitherausgeberin der Fachzeitschrift.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der vergleichenden Politikfeldanalyse mit einem Schwerpunkt auf Gesundheitspolitik und Elitenforschung. Dazu zählen auch polit-psychologische Prozesse der Wahrnehmungsverzerrung.