Im Sommersemester 2024 unterstützen wir euch bei der Orientierung von potenziellen Berufsbildern, indem ihr direkte Einblicke bei Exkursionen zu Arbeitgebern, zum Teil durch TU Braunschweig Alumni, bekommt. Wer mehr erfahren möchte, als das, was nur auf Unternehmenswebsites publiziert wird, nutzt die Chance bei unserem neuen Format "(Alumni) Career Talks" dabei zu sein! Aber ihr bekommt nicht nur einen Überblick in die Berufswelt, sondern könnt in Präsenz oder digitalen Informations- und Workshopformaten Methoden kennenlernen, die euch den Berufseinstieg erleichtern.
Hinweis
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
Fällt es dir aktuell schwer den richtigen Ansatz für deine Bewerbungen zu finden? Wie sieht der aktuelle Standard aus und was raten Recruiter*innen aus der Praxis Studierenden für ihre ersten Bewerbungen? Du bist dir nicht sicher? Dann nutze dieses kurzweilige Webinar und lass dir vom Career Service und einer*m Praxisvertreter*in den Einstieg in die Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen erleichtern. Denn vor der Erstellung von Anschreiben und Lebenslauf sollten noch einige Tipps vorab beachtet werden.
Sprache: Deutsch
Mit dabei sind:
Referent des Career Service: Knud Ahlborn
Recruiter von der Salzgitter AG: Markus Rottwinkel
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Are you having problems with drafting job applications? What will lend your materials extra-persuasiveness? Why consider user-friendliness when formatting? What’s hot and what’s not? Simply join this edu-taining webinar co-hosted by a recruiter and a Career Service rep and learn the application basics.
Language: English
Speakers:
Knud Ahlborn, Career Service
Marie Sander, Production Engineer from Northvolt Labs AB
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende eines technischen oder wirtschaftlichen Masterstudiengangs, aber auch Bachelorstudierende eines höheren Semesters sind herzlich eingeladen, an diesem Workshop teilzunehmen, sowie Promovierende und Absolvent*innen in der Berufseinstiegsphase
Der Workshop zum Multiprojektmanagement bietet eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Methoden des Multiprojektmanagements. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde werden den Teilnehmenden die verschiedenen Methoden des Multiprojektmanagements erklärt, gefolgt von praktischen Übungen zur Anwendung des Gelernten. Regelmäßige Feedbackrunden regen dazu an, das Verständnis zu vertiefen und praktische Lösungen für typische Herausforderungen im Multiprojektumfeld zu entwickeln. Der Workshop endet mit einer Networkingrunde.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Definition
Methoden
Praxisteil
Herausforderungen
Networking
Unser Kooperationspartner über sich:
Das FIR an der RWTH Aachen ist ein Institut, welches sich mit wertsteigernder Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung auseinandersetzt und so dazu beiträgt, das Unternehmen der Zukunft zu gestalten. Unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden sind sowohl in der Unternehmensberatung als auch in der Forschung tätig und streben eine Promotion an. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Business Transformation, Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement, Produktionsmanagement und Smart Mobility.
Referent der FIR e. V. an der RWTH Aachen:
Florian Schuldt hat an der TU Braunschweig Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor und Master studiert. Seit 2021 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager mit Promotionsabsicht am FIR an der RWTH Aachen im Bereich Dienstleistungsmanagement tätig. Neben seiner Tätigkeit als Projektmanager ist er seit 2022 Qualitätsmanagementbeauftragter am FIR.
Max. 15 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen in der Berufseinstiegsphase
Im Bewerbungstraining mit der Deutschen Bahn AG schauen wir uns gemeinsam an, wie du einen Bewerbungsprozess optimal meisterst! Hierfür bringen wir hilfreiche Tipps und Tricks mit, machen einen Deep Dive in einzelne Schritte des Bewerbungsprozesses und können alle deine Fragen beantworten. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Bausteine bei der Auswahl Bewerbender
Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch
Ablauf eines Vorstellungsgesprächs
Typische Fragen von Arbeitgeberseite und Bewerberseite
Unser Kooperationspartner über sich:
Die Deutsche Bahn AG ist eins der weltweit größten Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Wir bieten deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Student:innen und Absolvent:innen - und sind dementsprechend Expert:innen was den Bewerbungsprozess angeht!
Referent*innen der Deutschen Bahn AG:
Rabea Ewert (Recruiting Trainees und Studierende und Community Management Trainees und Studierende Region Nord)
Marie Propp (Recruiting Trainees und Studierende)
Max. 30 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
in Kooperation mit dem Rotary Club Salzgitter-Wolfenbüttel
Zeitraum und Ort: Mittwoch, 15. Mai 2024 / 08:00 – ca. 18:00 Uhr in Schandelah (Mit dem Zug / die Transferzeit ist im genannten Zeitraum schon enthalten)
Veranstaltungssprache: Deutsch
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolventen*innen
Das Assessment Center (AC) ist ein Instrument der Personalauswahl, das insbesondere von Großunternehmen häufig verwendet wird, um ein umfassendes Bild von den Potentialen ihrer Bewerber zu gewinnen. Der Tag gestaltet sich wie ein übliches AC mit verschiedenen Einzel- und Gruppenaufgaben. Auf diese Weise erhaltet ihr einen Eindruck über den Ablauf eines Assessment Center Tages, wie es bei großen Unternehmen Anwendung findet. Ein abschließendes Einzelfeedback ist auch Bestandteil des Tagesprogramms.
Folgendes erwartet euch im Workshop:
Einführung in das Thema Assessment Center
Praktische Übungen (Einzel- und Gruppenübungen)
Mittagsimbiss
Abschließendes Einzelfeedback
Gruppendiskussion
Bitte beachtet:
Auf Grund der umfangreichen Übungen werden Sprachkenntnisse in Deutsch auf C1 Niveau vorausgesetzt. Da der Tag wie ein tatsächliches AC angelegt ist, kommt bitte entsprechend gekleidet, also in der Regel business casual
Mit eurer Anmeldung erklärt ihr euch bereit, dass eure Daten (Vorname, Nachname) in Form von einer Teilnehmerliste an den Rotary Club Salzgitter-Wolfenbüttel übermittelt wird.Aus Gründen der Vorbereitung seitens der Beobachter*innen beim AC Training und der Anwesendheit auf dem Betriebsgelände der Auerswald GmbH & Co. KG ist dies notwendig
Referent*innen:
Gerhard Auerswald, Geschäftsführer der Auerswald GmbH & Co. KG
u.v.w.
Max. 15 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz und folgende spezielle Voraussetzungen: Mit eurer Anmeldung erklärt ihr euch bereit, dass eure Daten (Vorname, Nachname) in Form von einer Teilnehmerliste an den Rotary Club Salzgitter-Wolfenbüttel übermittelt wird.Aus Gründen der Vorbereitung seitens der Beobachter*innen beim AC Training und der Anwesendheit auf dem Betriebsgelände der Auerswald GmbH & Co. KG ist dies notwendig.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zeitraum: Donnerstag, 30. Mai 2024 / 15:00 – 16:30 Uhr
Ort: Digital per Webex
Veranstaltungssprache: Deutsch
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen in der Berufseinstiegsphase
Du planst deinen Besuch bei der Fimenkontaktmesse bonding am 11./12. Juni 2024 an der TU Braunschweig oder einer anderen Messe? Worauf sollte man vorbereitet sein und wie verhält man sich bei einem Gespräch auf einer Messe? Das und vieles mehr wird Thema des Webinars sein, in dem es von der Vorbereitung auf eine Messe, über das Verhalten während der Messe und das optimale Outcome nach der Messe gehen wird.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Verständnis von Firmenkontaktmessen
Vorbereitung auf die Messe (Recherche, Ziele identifizieren, Elevator Pitch, Vorbereitung von Fragen)
Elevator Pitch Übung
Strategien für die Messe (Körperhaltung, Kleidung, Etikette, Priorisierung, Nachbearbeitung)
Follow-up und Ressourcen
Referent:
Knud Ahlborn, Servicestelle Alumni und Career
Max. 24 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Insbesondere Studierende technischer Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen
„An welches Gehalt hatten Sie denn gedacht?“ Treibt dir diese Frage im Bewerbungsgespräch auch Fragezeichen und Schweißperlen ins Gesicht?
Möchtest du aus der Praxis einen Einblick erhalten, wo du zum einen mit der Recherche beginnst, welche Faktoren deinen Marktwert beeinflussen und wie man diese dann auch in der Gehaltsverhandlung argumentiert?
Ein Manager von Tagueri AG wird euch dazu Praxistipps mit an die Hand geben und ihr erhaltet einen Einblick in die Unternehmensperspektive bei Gehaltsverhandlungen.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Einführung: Warum ist es wichtig die richtige Gehaltsvorstellung zu kommunizieren
Theorie: Vorbereitung auf das Vertragsgespräch
Praxis: Übung - die wichtigsten Merkmale des zukünftigen Arbeitgebers zu identifizieren
Theorie: Während des Vertragsgesprächs
Praxis: Übung - Gehalt richtig einordnen und Gehaltsvorstellung kommunizieren
Fragerunde, Erfahrungsaustausch
Unser Kooperationspartner über sich:
Die Tagueri AG ist Beratungs- und Umsetzungspartner für Technologie-, Projekt- und Prozessmanagement. Gegründet 1994, arbeiten heute über 750 Mitarbeitende an 11 Standorten in Deutschland. Wir unterstützen namhafte Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei greifen wir auf jahrzehntelange Branchenerfahrung, höchste methodische und fachliche Expertise unseres Teams sowie ein großes Netzwerk zurück.
Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu uns passen – egal ob mit absolviertem Studium, als Quereinstieg oder Fachexperte. Für uns zählen Charakter, Wille und Engagement.
Referent*innen der Tagueri AG:
Nikola Mielewczyk, People Managerin
Benedikt Willhöft, Senior Manager
Max. 30 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen
Die eigenen Potenziale zu entdecken und zielgerichtet weiter zu entwickeln, ist ein Schlüssel für berufliche und private Erfüllung. Oftmals sind wir uns unserer Stärken nicht bewusst bzw. fällt es schwer, ganz selbstverständlich und authentisch andere davon (z.B. im Vorstellungsgespräch) zu überzeugen. Ganz im Sinne einer „Stärken stärken“ Haltung werdet Ihr Eure eigene „Potenziallandschaft“ entwickeln und den anderen Workshopteilnehmer*innen vorstellen. Das wertschätzende und konstruktive Feedback der Gruppe als auch der als Personalerin erfahrenen Dozentin geben wertvolle und praktische Impulse für die nächsten beruflichen Schritte. Als kleine Vorbereitungsübung könnt Ihr einen Persönlichkeitsfragebogen online ausfüllen, z.B.: https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest
Wir arbeiten in diesem Workshop sehr interaktiv und mit einem bunten Methodenmix.
Im Workshop findet Ihr Antworten auf folgende Fragen:
Wie entdecke ich meine Potenziale?
Wie kann ich authentisch von meinen Stärken berichten?
Welche Werte, Motive und Karriereanker leiten mich bei meinen beruflichen Vorhaben?
Wie kann ich mich am besten auf den beruflichen Einstig vorbereiten?
Organisatorisches:
Als Vorbereitung zum Workshop wird es noch eine Erwartungsabfrage geben.
Referentin:
Dipl.-Psych. J. Frenzel
Max. 16 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zeitraum: Dienstag, 14. Mai 2024 / 10:00 – 14:00 Uhr
Ort: Gleeds, Frankfurter Straße 284, Braunschweig
Veranstaltungssprache: Deutsch
Zielgruppe: Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen u. Wirtschaftsingenieur Bau, sowie Promovierende und Absolvent*innen
Nicht jeder weiß, was Projektsteuerung wirklich macht... Wir wollen Euch mitnehmen zu einem unserer lokalen Klienten - Jägermeister - und mit Euch auf die aktuelle Baustelle gehen. Wir wollen Euch zeigen, was unseren Job so spannend macht.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Treffen Büro Gleeds, Frankfurter Straße 284, Braunschweig (Tramhaltestelle Luisenstraße, Linie 3 bzw. 5)
Begrüßung / kurze Vorstellung Berufsfeld Projektsteuerung bzw. Technische Due Diligence / Ankaufsberatung
Vorstellung des Projektes "Source of Jägermeister" - Erweiterung der Produktion
Fahrt nach Wolfenbüttel zur Baustelle bei Jägermeister und ab ca. 11:45 Begehung der Baustelle
Kleiner Snack zum Abschluss mit Fragerunde
Rückfahrt nach BS, Ende gegen 14:00 Uhr wieder in Braunschweig
Bitte beachtet:
Mit eurer Anmeldung erklärt ihr euch bereit, dass eure Daten (Vorname, Nachname) in Form von einer Teilnehmerliste an GLEEDS übermittelt wird.Aus Gründen der Baustellenbesichtigung bei Jägermeister ist dies unabdingbar.
Für die Baustellenbesichtigung bitte festes Schuhwerk, im Idealfall Sicherheitsschuhe, anziehen, sowie euren Personalausweis mitbringen.
Unser Kooperationspartner über sich:
GLEEDS: Born in England anno 1885. International Construction Consultants mit über 2.000 Ingenieur*innen weltweit. In Deutschland sind wir ein nahezu 80-köpfiges Team. Wir beschäftigen uns hier primär mit Projektmanagement /-steuerung und Ankaufsberatung im Immobiliensektor. Deutscher Hauptsitz ist Braunschweig, und wir haben noch Büros in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, München und seit neuestem auch in Wien.
Referent*innen derGleeds Deutschland GmbH:
Michael Galling, Dipl.-Ing. Architekt, Standortleiter Braunschweig
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz und folgende spezielle Voraussetzungen für eine Exkursion: Mit eurer Anmeldung erklärt ihr euch bereit, dass eure Daten (Vorname, Nachname) in Form von einer Teilnehmerliste an GLEEDS übermittelt wird.Aus Gründen der Baustellenbesichtigung bei Jägermeister ist dies unabdingbar.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Ort: AMINO GmbH, An der Zucker-Raffinerie 9, 38373 Frellstedt
Veranstaltungssprache: Deutsch
Zielgruppe: Studierende der Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen, Bio- und Chemieingenieurwesen, Pharmazie, Biotechnologie und Ingenieurwesen allgemein, sowie Promovierende und Absolvent*innen
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Rundgang in unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung, der Aminovation. Dort befinden sich neben moderner Laborausstattungen, Pilotanlagen für Produktentwicklung und Scale-up-Versuche.
Anschließend besuchen wir die Produktionsanlagen in einem der drei Werke am Standort. Dabei handelt es sich um ein Werk mit „state oft the art“-Produktionsanlagen mit Produktionsvolumen von bis zu 20m³. In diesem Werk werden Aminosäuren verarbeitet und auf Infusionsqualität aufgereinigt.
Während der Führung treffen wir auf unterschiedliche Fachbereiche und es können ausführlich Fragen rund um die Forschung- und Entwicklung, Qualitätssicherung und Vertrieb gestellt werden.
BITTE BEACHTET:
Mit eurer Anmeldung erklärt ihr euch bereit, dass eure Daten (Vorname, Nachname) in Form von einer Teilnehmerliste an die Amino GmbH übermittelt wird.Aus Gründen der Werkssicherheit ist dies unabdingbar.
Ein Personalausweis zum Abgleich der Daten ist am Tag der Veranstaltung mitzuführen
Es ist festes und geschlossenes Schuhwerk sowie eine lange Hose sind erforderlich
Unser Kooperationspartner über sich:
Aminosäuren sind die essentiellen Bausteine des Lebens. Sie kommen in allen Lebewesen vor, sind an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt und dienen dem Aufbau von neuem Körpergewebe. Die AMINO GmbH steht für innovative, qualitativ hochwertig hergestellte Produkte, die abgestimmt auf den Bedarf unserer Kunden international geliefert werden. An unserem Standort in Frellstedt produzieren wir täglich reine Aminosäuren und entwickeln Lösungen, um höchste Ansprüche zu genügen.
Referenten der Amino GmbH:
Gerrit Dierking, Leiter der Herstellung
Kai-Philipp Thomas, Prokurist
Max. 15 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz und folgende spezielle Voraussetzungen für eine Exkursion: Mit eurer Anmeldung erklärt ihr euch bereit, dass eure Daten (Vorname, Nachname) in Form von einer Teilnehmerliste an die Amino GmbH übermittelt wird.Aus Gründen der Werkssicherheit ist dies unabdingbar.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zeitraum: Dienstag, 18. Juni 2024 / 09:30 – 15:00 Uhr (inkl. Transferzeit ab BS Hbf)
Ort: Tor 1, Volkswagenwerk Salzgitter
Veranstaltungssprache: Deutsch
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen in der Berufseinstiegsphase
Erlebe die nachhaltige Transformation von Mobilität! Die PowerCo lädt herzlich dazu ein, an einer exklusiven Tour durch unser entstehendes Leitwerk und unsere Pilotlinie für Batteriezellfertigung teilzunehmen. Erhalte einen Einblick in spannende Berufsfelder und entdecke Karrierechancen in einem dynamischen, internationalen Umfeld. Es stellen sich verschiedene Bereiche vor und geben euch die Möglichkeit, eure Fragen zum Arbeitsalltag und vielen weiteren Themen zu stellen. Wir freuen uns auf einen Austausch in lockerer Atmosphäre.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Begrüßung
Unternehmenspräsentation
Werkstour
Fachbereichsvorstellung
Fragerunde & Netzwerken
Unser Kooperationspartner über sich:
Der Volkswagen Konzern bündelt seine weltweiten Batterieaktivitäten in der europäischen Gesellschaft (SE) PowerCo. Von Salzgitter aus wird das Unternehmen den internationalen Fabrikbetrieb, die Weiterentwicklung der Zelltechnologie, die vertikale Integration der Wertschöpfungskette und die Versorgung der Fabriken mit Maschinen und Anlagen steuern. Für die Zukunft sind weitere Produkte wie große Speichersysteme für das Stromnetz geplant. Seit dem Start im Juli 2022 hat PowerCo bereits drei Gigafactory-Standorte beschlossen: Salzgitter in Deutschland, Valencia in Spanien und St. Thomas in Kanada.
BITTE BEACHTET:
Mit eurer Anmeldung erklärt ihr euch bereit, dass eure Daten (Vorname, Nachname) in Form von einer Teilnehmerliste an die PowerCo übermittelt wird.Aus Gründen der Werkssicherheit ist dies unabdingbar.
Ein Personalausweis zum Abgleich der Daten ist am Tag der Veranstaltung mitzuführen
Es ist festes Schuhwerk erforderlich
Referent*innen der PowerCo SE: Lavan Sheriff (Future Talent Expert)
Anne Marquordt (Future Talent Expert)
Rica Bühner (Employer Branding Expert)
und weitere Teilnehmer*innen aus verschiedenen Bereichen (tbd)
Max. 35 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz und folgende spezielle Voraussetzungen für eine Exkursion: Mit eurer Anmeldung erklärt ihr euch bereit, dass eure Daten (Vorname, Nachname) in Form von einer Teilnehmerliste an die PowerCo übermittelt wird.Aus Gründen der Werkssicherheit ist dies unabdingbar.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolventen*innen
Bei diesem "Alumni Career Talk" berichtet Helge Grote von der funktel GmbH aktuellen Studierenden, Promovierenden und jungen Absolvent*innen von seinem Übergang vom Studium in den Beruf, den Bewerbungsprozessen, seinem Arbeitsalltag, sowie besonderen/aktuellen Herausforderungen und gibt Tipps für den Berufseinstieg.
Nach einer Kurzvorstellung von Helge Grote und seinem aktuellen Arbeitgeber folgt ein moderierter Fragenteil und beim anschließenden Q&A gibt es viel Zeit, um dem Alumnus eigene Fragen zu stellen.
Gast: Helge Grote, Leitung Systemtechnik bei der funktel GmbH
Arbeitgeber: Funktel GmbH in Salzgitter entwickelt Lösungen, um Leben zu retten.
Als führender Spezialist von innovativen Personen-Notsignalanlagen konzipiert, entwickelt und produziert Funktel Hardware- und Software-Produkte für einsatzkritische Kommunikationsanwendungen. Embedded-Entwicklungen im Digitalfunkbereich TETRA, DECT, LTE/5G sowie App- und Server-/Client-Lösungen sichern Menschen durch professionelle Alarmierung und präzise Personenortung in gefährlichen Umgebungen.
TU Alumna des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, Abschluss 2024
und
Jasna Rethmann. Standortleitung Helmstedt Geschäftsführerin von Amazon (LinkedIn)
Zeitraum: Dienstag, 28.05.2024 / 11:30 -12:30 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Veranstaltungssprache: Deutsch
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolventen*innen
Bei diesem "Alumni Career Talk" berichten Lisa Ehrt und Jasna Rethmann von Amazon aktuellen Studierenden, Promovierenden und jungen Absolvent*innen von Ihren Übergängen vom Studium in den Beruf, den Bewerbungsprozessen, ihrem Arbeitsalltag, sowie aktuellen Herausforderungen und geben Tipps für den Berufseinstieg.
Nach einer Kurzvorstellung der Referentinnen und ihrem aktuellen Arbeitgeber folgt ein moderierter Fragenteil und beim anschließenden Q&A gibt es viel Zeit, um den Referentinnen eigene Fragen zu stellen.
Über den Arbeitgeber: Von Anfang an hat Amazon sich auf eins konzentriert: das kundenzentrierteste Unternehmen der Welt zu sein. Deshalb sind wir heute da, wo wir sind. Kund*innen erhalten eine große Auswahl an hochwertigen Produkten zu guten Preisen, ein entspanntes Einkaufserlebnis sowie eine schnelle Lieferung. Von der Lieferung frischer Lebensmittel an die Haustür bis zum Streamen von Videos, Musik und mehr – wir suchen immer nach neuen Wegen, um unsere Kund*innen zu begeistern.
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolventen*innen
Im Rahmen der TUmorrow Days, in diesem Jahr unter dem Motto "Sustainability in Action", sprechen wir mit Alumni, die beruflich den Fokus auf Nachhaltigkeit gesetzt haben.
Bei diesem "Alumni Career Talk" berichten zwei Absolvent*innen der TU Braunschweig von ihren Übergängen vom Studium in den Beruf, den Bewerbungsprozessen, Ihrem Arbeitsalltag, sowie besonderen/aktuellen Herausforderungen und geben Tipps für den Berufseinstieg.
Nach einer Kurzvorstellung der Referent*innen und ihren aktuellen Arbeitgebern folgt ein moderierter Fragenteil und beim anschließenden Q&A gibt es viel Zeit, um den Referent*innen eigene Fragen zu stellen.
Eine Anmeldung ist nicht notwenig - schaut einfach vorbei!
Bewerbungsunterlagen-Feedback auf der bonding Firmenkontaktmesse
In diesem Jahr bieten wir auf der bonding Firmenkontaktmesse in Braunschweig wieder ein kostenloses Feedback zur euren Bewerbungsunterlagen an (Dauer: 20-30 Minuten). Wir sind an beiden Messetagen vertreten - kommt einfach ohne Termin vorbei! (wer ein ausführliches Feedback und weiterführende Tipps wünscht, nutzt nach der Messe die Möglichkeit zur Einzelberatung nach Terminvereinbarung)
WO? Hauptcampus, TU Braunschweig, Messezelt, Konstantin-Uhde Straße 10-12
Das weitere Angebot der Messe:
Lernt Vertreter*innen eures Wunschunternehmens kennen, um eurem Traumjob oder -praktikum, eurer Abschlussarbeit oder eurem Auslandsaufenthalt einen Schritt näher zu kommen
Nutzt die Chance, um Informationen zu sammeln – wie etwa was von Euch als zukünftige Nachwuchskraft erwartet wird.
Macht ein Bewerbungsfoto, das euch von eurer besten Seite zeigt
Schaut euch an einer "Jobwall" aktuelle Stellenangebote der ausstellenden Unternehmen an
Verfolgt spannende Fachvorträge mit Einblicken in die Arbeit der unterschiedlichen Firmen