Unsichtbare Welten Familienausstellung

Wissenschaftlerinnen des BRICS nehmen Besucher*innen der Ausstellung „Unsichtbare Welten“ mit auf einen Ausflug in das Themenspektrum der Mikrobiologie.

Mitmach-Ausstellung für Familien macht Unsichtbares sichtbar
Am 16.11.2023 wurden die „Unsichtbaren Welten“ eröffnet – eine Mitmach-Ausstellung für Kinder und Familien im Braunschweigischen Landesmuseum Hinter Aegidien. Acht Pavillons laden in die Themenwelten Ursprung, Leben, Wellen, Gedanken, Geheimnis, Erde, Gehirn und Kosmos ein. An einzelnen Mitmach-Stationen kann nach Herzenslust entdeckt, erforscht und ausprobiert werden. Besucher*innen können an den interaktiven Stationen selbstständig experimentieren und diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund gehen. Darüber hinaus werden Erfindungen vorgestellt, die Unsichtbares sichtbar machen können, wie das Mikroskop, die Röntgenstrahlen-Technik oder die Wärmebildkamera.

„X-Perimente-Labor“ – BRICS lädt in Welt der Mikrobiologie ein
Bis zum Ende der Ausstellung am 04. August 2024 findet an einigen Samstagen das „X-Perimente-Labor“ statt. Unterschiedliche Forschungseinrichtungen geben den Besucher*innen dabei Einblicke in ihre Fachgebiete. Das erste „X-Perimente-Labor“ am 18. November 2023 wurde von Rebekka Biedendieck (Institut für Mikrobiologie) und Meina Neumann-Schaal (Leibniz-Institut DSMZ) unterstützt von Frauke Braatz angeboten. In einem extra Raum der Ausstellung hatten die BRICS-Wissenschaftlerinnen unterschiedliche Stände für Kinder ab ca. fünf Jahren aufgebaut.

Vom Lichtmikroskop, mit dem Bäckerhefe beobachtet werden konnte, ging es weiter zu Schwarzlicht. Die Besucher*innen konnten sich die Hände mit einem speziellen Desinfektionsmittel einreiben und ihre Hände dann im Schwarzlicht beobachten, um sichtbar zu machen, an welchen Stellen gut desinfiziert wurde und welche Stellen vernachlässigt wurden.

Ebenfalls ausgestellt waren Leuchtbakterien aus der Tiefsee in einer kleinen Dunkelkammer, die es gerne kalt haben und daher immer wieder Pausen in der Kühlbox brauchten. Dazu erfuhren die kleinen Forscher*innen, dass diese Bakterien auch in den Leuchtangeln von Anglerfischen aus der Tiefsee vorkommen und die Fische mit Hilfe der Biolumineszenz Futtertiere anlocken.

Am Pipettierstand konnten die Entdecker*innen dann selbst Hand anlegen und bunt gefärbtes Wasser pipettieren. Ausgerüstet mit Kittel, Schutzbrille, Handschuhen und Pipetten entstanden hier schöne bunte Kunstwerke.

Nächstes „X-Perimente-Labor“ vom BRICS im April
Wer das „X-Perimente-Labor“ verpasst hat, kann am 06. April 2024 die Ausstellung besuchen – dann wird das BRICS ein weiteres Mal in die faszinierende Welt der Mikrobiologie einführen. Und bis dahin geben andere Forschungseinrichtungen wie das Julius Kühn-Institut, das Leibniz-Institut DSMZ, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, das deutsche Röntgen-Museum u. a. Einblicke in ihre Fachgebiete, um Unsichtbares sichtbar zu machen.