Profil

Der Verein Netzwerk Braunschweiger Schule - Verein zur Pflege der Nachkriegsarchitektur und des Architekturdiskurses e.V. widmet sich dem Erhalt von Bauten der Nachkriegsmoderne. Vor allem engagiert sich der Verein für Bauten, die nach Entwürfen von Architektur-Professoren der Technischen Hochschule Braunschweig (heute Technische Universität Braunschweig) und ihrem Umfeld errichtet wurden. Heute stehen viele dieser Bauwerke inner- und außerhalb Braunschweigs im Zuge von notwendigen Modernisierungsbestrebungen zur Disposition. Obwohl die Bauten der Nachkriegsära oftmals unter Denkmalschutz stehen, fehlt dieser Architektur selbst unter den Meinungsbildnern von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft häufig die nötige Akzeptanz für einen respektvollen Umgang. Sie ist daher oftmals entstellenden Umbaumaßnahmen ausgeliefert oder fällt dem Abriss anheim. Um das Erbe der "Braunschweiger Schule" zu wahren, ist es notwendig, die architektonischen und städtebaulichen Qualitäten dieser Architekturschule und der Bauwerke ihrer Zeit einer breiten Öffentlichkeit durch öffentlich zugängliche Veranstaltungen näher zu bringen. Aus diesem Grund engagiert sich das Netzwerk Braunschweiger Schule e.V. in gemeinnütziger Art und Weise auf allen Ebenen für den Erhalt und das zeitgemäße Weiterbauen der Nachkriegsmoderne.