Monographien:
Die frühe Ding-Lyrik William Carlos Williams': Genese und       Poetologie [Dissertations-schrift]. Sprache und       Literatur: Regensburger Arbeiten zur Anglistik und       Amerikanistik,
       Bd. 35. Frankfurt/M.: Peter Lang, 1991.
Sexualität und Tod: Eine Themenverknüpfung in der       englischen Schauer- und Sensationsliteratur und ihrem       soziokulturellem Kontext (1764-1897)       [Habilitationsschrift]. Buchreihe der Anglia, Bd. 36.       Tübingen: Max Niemeyer, 2002.
 
Aufsätze/Artikel:
       "Michael McClure, 'For the Death of 100 Whales': Eine       Interpretation". Literatur in Wissen-schaft und       Unterricht 25.2 (1992): 165-176
       "Laughter and the Absurd in Ted Hughes' Crow-Poems".       "And gladly wolde he lerne and gladly teche": Studies in       Language and Literature in Honour of  Professor Dr. Karl       Heinz Göller. Hg. Wladyslaw Witalisz. Krakau: Wydawnictwo       Uniwersytetu Jagiellonskiego, 2001, S. 101-115.
       "Sex and Death in Culture and Popular Fiction from the 1790s       to the 1890s". Anglistentag 2000 Berlin: Proceedings.       Hgg. Peter Lucko und Jürgen Schlaeger. Trier:       Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2001, S. 217-234.
       "Oscar Wilde and the Myth of the Femme Fatale in       Fin-de-Siècle Culture". The Importance of       Reinventing Oscar: Versions of Wilde During the Last 100       Years. Hgg. Uwe Böker, Richard Corballis und Julie       Hibbard. Amsterdam: Rodopi, 2002, S. 117-134.
       "'Relations and Contraries': Phenomenological and       Poetological Aspects in Charles Tomlinson's Poetry".       Anglistentag 2001 Wien: Proceedings. Hgg. Dieter       Kastovsky Gunther Kaltenböck und Susanne Reichl. Trier:       Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2002, S. 393-409.
       "Der Tod und die Königin: Viktorianischer Totenkult und Queen       Victoria als Witwe". In the Footsteps of Queen Victoria:       Wege zum Viktorianischen Zeitalter. Hg. Christa Jansohn.       Studien zur englischen Literatur, 15. Münster: LIT, 2002. S.       113-132.
       "'I go with the flow': Sex, Tod und Autorschaft in Basic       Instinct". Der erotische Film: Zur medialen Codierung       von Ästhetik, Sexualität und Gewalt. Film-Medium-Diskurs,       Bd. 1. Hgg. Oliver Jahraus und Stefan Neuhaus. Würzburg:       Konigshausen und Neumann, 2003. 107-130.
       "Joyce Gone Wilde? Aestheticism in James Joyce's A       Portrait of the Artist as a Young Man". Anglistentag       2002 Bayreuth: Proceedings. Hgg. Ewald Mengel, Hans-Jörg       Schmid und Michael Steppat. Trier: Wissenschaftlicher Verlag       Trier, 2003. 521-533.
       "Picking Up the Other: Nadine Gordimer's The Pickup".       Erfurt Electronic Studies in English (EESE)       2/2003. <http://webdoc.gwdg.de/edoc/ia/eese/eese.html>
       "(Pro-)Creation and Social Bonding: Conflicting Sexualities       in Mary Shelley's Frankenstein". Alternative       Romanticisms: Proceedings of the Grimma Conference 2001.       Hgg. Werner Huber und Marie-Luise Egbert. Studien zur       Englischen Romantik, 15. Essen: Blaue Eule, 2003.       123-136.
       "'Realizations': Eight Anglo-American Poets and Paul       Cézanne". European Studies in Modern Anglophone       Poetry. Hg. Joanny Moulin [= Annales du Monde       Anglophone 17.1 (2003)]. Paris: L'Harmattan, 2003.       83-105. 
       "Neuromancer/New Romancer: Cyberpunk and the Tradition       of Romance". Of Remembraunce the Keye: Medieval       Literature and its Impact through the Ages. Festschrift for       Karl Heinz Göller on the Occasion of his 80th Birthday.       Hgg. Uwe Böker, Dieter A. Berger und Noel Harold Kaylor, Jr.       Britannia: Texts in English, 11. Frankfurt/M.: Peter Lang,       2004. 267-290.
       "Painting and Photography: Two Paradigms in 20th Century       Poetry". Anglistentag 2003 München: Proceedings. Hgg.       Christoph Bode, Sebastian Domsch und Hans Sauer. Trier:       Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2004. 151-167.
       "Die Gothic Tale im 19. Jahrhundert". Geschichte       der englischen Kurzgeschichte. Hgg. Arno Löffler und       Eberhard Späth. Tübingen: Francke (UTB), 2005. 64-83.
       "William Carlos Williams". The Facts on File Companion to       20th-Century American Poetry. Hg. Burt Kimmelmann. New       York: Facts on File, 2005.
       "'Stop being Indian': Identity, Hybridity, and the       Dis/Misplacement of (Post-)Colonial Images in Tom Stoppard's       Indian Ink". Staging Displacement, Exile and       Diaspora. [Contemporary Drama in English 12]. Hgg.       Christoph Houswitschka und Anja Müller. Trier:       Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2005. 111-127.
       "Art, Imagination, (Virtual) Reality and Politics in Richard       Powers' Plowing the Dark (2000)". Literary Views on       Post-Wall Europe: Essays in Honour of Uwe Böker. Hgg.       Christoph Houswitschka, Ines Detmers, Anna-Christina       Giovanopoulos, Edith Hallberg
       und Annette Pankratz. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier,       2005. 155-169.
       "Excessive Comedy and Moral Ambiguity in Beckford's       Vathek". Comedy and Gender: Essays in Honour of       Dieter A. Berger. Hg. Helge Nowak. Heidelberg: Winter,       2007. 111-126.
       "Die Verschriftlichung des Gefühls im englischen Briefroman       des 18. Jahrhunderts: Richardsons Pamela". Der       Liebesbrief: Schriftkultur und Medienwechsel vom 18.       Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hgg. Renate Stauf, Annette       Simonis und Jörg Paulus. Berlin: de Gruyter, 2008. 273-291.
"'Photographic Wonderland': Intermediality and Identity in Lewis Carroll's Alice Books". Alice Beyond Wonderland: Essays for the Twenty-First Century. Hg. Cristopher Hollingsworth. Iowa City: University of Iowa Press, 2009. 117-133.