STENOS

STENOS – SimulaTive EvaluatioN Of future Scenarios

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: 2023 bis 2025

Projektbeschreibung

Das Projekt „STENOS - SimulaTive EvaluatioN Of future Scenarios“ ist Bestandteil des von der DFG geförderten Exzellenzclusters „SE²A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation“. Als interdisziplinäres Forschungszentrum der Technischen Universität Braunschweig, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Leibniz Universität Hannover, sowie der Hochschule für Bildene Künste Braunschweig (HBK) besteht das Ziel von SE²A in der Erforschung neuartiger Technologien für ein nachhaltiges und umweltfreundliches Luftverkehrssystem.

In STENOS werden Zukunftsszenarien in Bezug auf die Geschäftsstrategien von Flugzeugbauern und Treibstoffherstellern sowie potenzielle politische Maßnahmen zur Förderung der Einführung neuer emissionsmindernder Technologien im Luftverkehrssystem analysiert. Die Studie wird unter Verwendung einer Kombination aus systemdynamischen und agentenbasierten Simulationstechniken durchgeführt, um ein fundiertes Verständnis des Systemverhaltens zu fördern.

Zielsetzung

• Bewertung der Geschäftsmodelle von Flugzeug- und Kraftstoffherstellern STENOS wird die Auswirkungen verschiedener Geschäftsstrategien der wichtigsten am System beteiligten Unternehmen auf die Übernahme neuer Technologien ermitteln. Dies wird zu einem besseren Verständnis der Strategien führen, die von den Unternehmen der Branche benötigt werden, um die Emissionsreduktionsziele zu erreichen. Gleichzeitig werden Erkenntnisse über Strategien gewonnen, die sich als fatal für das System erweisen und die Wachstumsrate der Einführung begrenzen können.
  • Bewertung von politischen SAF-Leitlinien Es wurden verschiedene Arten von Maßnahmen vorgeschlagen, z. B. Beimischungsvorschriften und Energiesteuerrichtlinien. STENOS wird die Frage beantworten, welche Auswirkungen sie auf die Einführungsraten nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) im System haben und wie der potenzielle Beitrag einzelner oder einer Kombination von Maßnahmen dazu beitragen kann, die strategischen Ziele der IATA und die Emissionsreduktionsziele zu erreichen.
  • Sensitivitätsanalyse von Parametern zur kumulativen CO2-Einsparung STENOS wird einen systematischen Test von Zukunftsszenarien durchführen, z.B. in Bezug auf die Verfügbarkeit, Lieferung und Bauzeit von SE2A-Flugzeugen und die Entwicklung der Fluggäste. Hierdurch können die Sensitivitäten der kumulierten CO2-Einsparungen auf die jeweiligen Parameter ermittelt werden.

Verantwortliche