MOBIL4e

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 2013 bis 2016

Projektbeschreibung

Hochschuloffensive eMobilität für die Fort- und Weiterbildung - Mobilität elektrisch erleben, erfahren, erlernen!

Verantwortliche

• Isa von Hoesslin

• Technische Universität Braunschweig
  • Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Leibniz Universität Hannover
  • Technische Universität Clausthal
  • Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
  • Hochschule Hannover

Problemstellung

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen und den Verkehr dadurch nachhaltig zu gestalten. Der angestrebte schnelle Ausbau der Elektromobilität in Deutschland erfordert die – vorzugsweise – berufsbegleitende und insbesondere zeitnahe Fort‐ und Weiterbildung zahlreicher Akteure in akademischen Berufen. Dadurch, dass es noch keinen Markt für die Elektromobilität gibt, steht auch die Ausbildung in Deutschland und international am Anfang einer großen Herausforderung. Dafür ist ein ganzheitlicher Ansatz unter Einbeziehung aller wichtigen Kompetenzen erforderlich, wie er heute vor allem auf dem Gebiet der akademischen berufsbegleitenden Fort‐ und Weiterbildung noch nicht existiert. Ihn zu konzipieren und auszugestalten erfordert vielfältige Forschungsanstrengungen und interdisziplinäres Arbeiten, da für die Elektromobilität Beiträge aus vielfältigen Fachdisziplinen und von unterschiedlichen Akteuren erforderlich sind.

Zielsetzung & Vorgehen

An Universitäten und Fachhochschulen des Schaufensters „eMobilität Metropolregion Niedersachsen“ wird ein hochschulübergreifendes modulares Fort‐ und Weiterbildungsangebot zu den Themenfeldern der Elektromobilität geschaffen. Die Weiterbildungsmodule vermitteln in Seminaren den aktuellen Stand der Wissenschaft; auf einer virtuellen Lernplattform werden Modellierungs- und Simulationswerkzeugen eingesetzt, um den Teilnehmern die Gestaltung und Steuerung von Mobilitätsdienstleistungen näher zu bringen; das Mobility Business Lab bietet der Zielgruppe praxisnahen Kontakt mit dem Thema Elektromobilität. Indem die Inhalte erlebt, erfahren und erlernt werden, qualifiziert das Verbundprojekt „Hochschuloffensive eMobilität“ Akademiker zum aktuellen Thema Elektromobilität.

Ziel des AIP ist die Entwicklung eines Fort- und Weiterbildungsmoduls zum Thema Steuerung von Mobilitätsdienstleistungen. In dem Modul werden Grundlagen und Instrumente des Revenue Managements theoretisch und praxisbezogen behandelt. Zudem besteht das Ziel in der Gestaltung des virtuellen Labors Mobility Business Lab zur praxisbezogenen Bearbeitung von operativen Fragestellungen zum Thema Elektromobilität.