TU BRAUNSCHWEIG



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15.10.2018 15:49
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019

In der folgenden Übersicht finden Sie die vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement angebotenen Lehrveranstaltungen inklusive Raumbelegungen und Startterminen.




05.10.2018 10:41
Masterseminare des Lehrstuhls im Wintersemester 2018/2019

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Wintersemester folgende Masterseminare an:

Research Seminar in Services Management 1
Seminar in Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge

Aufgabe der Studierenden besteht in der Ausarbeitung innovativer Mikromobilitätslösungen zur Gestaltung von urbanen City-Konzepten. Besonderer Fokus liegt hierbei auf der Einbeziehung der vorab identifizierten Kundenanforderungen und -erwartungen bei der Entwicklung und Auslegung des Mobilitätsträgers. Nähere Informationen zum Untersuchungsgegenstand finden Sie hier. Das Seminar wird grundsätzlich mit 8 ECTS bewertet, kann aber im Rahmen eines Praxisprojekts oder einer Studienarbeit sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf die zu vergebenen Leistungspunkte angepasst werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende beschränkt und der vorherige Erwerb des Methodenscheins „Methods in Services Research“ ist diesmal keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

(Quellnachweis: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Research Seminar in Services Management 2
Seminar in Kooperation mit dem von der Volkswagenstiftung geförderten Projekt „NEMo“

Die Studierende beschäftigen sich in diesem Seminar mit dem Themenkomplex „Entwicklung von Maßnahmen zur Nutzerakquise und -bindung zur Verbreitung einer Mobilitätsplattform“. Das interdisziplinäre Seminar ist in das Forschungsprojekt NEMo eingebettet und findet in Zusammenarbeit mit der Abteilung Wirtschaftsinformatik/ Very Large Business Applications der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt. Im Rahmen des Seminars sollen Methoden und Maßnahmen zur Akquise und Bindung von Nutzern an die Mobilitätsplattform „Fahrkreis“ entwickelt und anschließend empirisch evaluiert werden. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende aller Studiengänge, wird mit 4 ECTS bewertet und die Teilnehmerzahl ist auf 10 Studierende beschränkt. Die Studierenden sollen im Seminar das vermittelte Methodenwissen der Veranstaltung „Methods in Services Research“ anwenden, weshalb der erfolgreiche Erwerb des Methodenscheins die Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar ist.

Die Anmeldung für beide Seminare erfolgt über Stud.IP unter „Research Seminar in Services Management 1 oder 2“ (siehe oben). Eine Anmeldung ist ab sofort gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich.




12.09.2018 16:39
Klausureinsicht des Sommersemesters 2018

Die Klausureinsicht für die Klausuren des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement findet am Freitag, den 26. Oktober 2018 im Seminarraum des Instituts (Mühlenpfordtstraße 23, 6. OG) statt.

Bachelorvertiefung: 09:00-10:30 Uhr

alle Masterklausuren (inklusive der Methodenveranstaltung Methods in Services Research): 10:30-12:00 Uhr




12.09.2018 11:26
Bachelorseminar des Lehrstuhls im Wintersemester 2018/2019

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Wintersemester ein Bachelorseminar rund um den Themenbereich „Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation von Unternehmen“ an. Anmeldungen und Rückfragen nimmt M. Sc. Vanessa Jaensch bis zum 05.10.2018 entgegen.  




21.08.2018 13:45
Studentische Hilfskraft (m/w) am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement gesucht

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement sucht ab dem Wintersemester 2018/19 eine studentische Hilfskraft (m/w) zur Unterstützung aktueller Forschungsprojekte.

Die vollständige Stellenausschreibung ist hier verfügbar.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!




01.08.2018 11:53
Prüfungstermine und Raumbelegungen Sommersemester 2018

Liebe Studierende,

der Prüfungstermin für alle Master- und Bachelorveranstaltungen wird Montag, der 13.08.2018 sein. Die genauen Uhrzeiten und Räume der einzelnen Klausuren sind der folgenden Übersicht zur entnehmen.  

Masterklausur Customer Relationship Management

Uhrzeit: 08:00 - 09:00 Uhr

Prüfungsraum: AM, Universitätsplatz 3 (Auditorium Maximum)

Masterklausur Strategic Brand Management

Uhrzeit: 09:15 - 10:15 Uhr

Prüfungsraum: AM, Universitätsplatz 3 (Auditorium Maximum)

Masterklausur Sales Management

Uhrzeit: 10:30 - 11:30 Uhr

Prüfungsraum: AM, Universitätsplatz 3 (Auditorium Maximum)

Masterklausur Services Design

Uhrzeit: 11:45 - 12:45 Uhr

Prüfungsraum: AM, Universitätsplatz 3 (Auditorium Maximum)

Bachelorvertiefung Dienstleistungsmanagement

Uhrzeit: 08:00 - 10:00 Uhr

Prüfungsräume: PK 15.1, Universitätsplatz 3 (unter dem Auditorium Maximum)

 

Änderungen vorbehalten. 




17.07.2018 10:57
Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Promotion!

Am 12.07.2018 hat unsere Kollegin Sandra Lenzen erfolgreich ihre Promotion zum Thema "Der Einfluss der Werbespotgestaltung auf das Social Media Engagement von Konsumenten – Eine Multilevel-Analyse und Lebenszyklus-Betrachtung am Beispiel von YouTube" abgeschlossen.

Der gesamte Lehrstuhl gratuliert herzlich zu dieser tollen Leistung!

Lenzen_Disputation




11.06.2018 12:37
Konferenzbeitrag des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement ausgezeichnet

Auf der 47. Annual Conference der European Marketing Association, welche dieses Jahr vom 29. Mai bis zum 1. Juni an der Strathclyde University in Glasgow stattfand, wurde der Beitrag „Never Trust a Stranger - Even if (S)he is Beautiful? - How Attractiveness, Gender, and Role of Associates Influence Ridesharing Intention” unter die besten 20 Beiträge gewählt, die im Rahmen einer Promotion erstellt wurden. Der Beitrag wurde von Martina Jahns in Zusammenarbeit mit den Koautoren Barbara Seegebarth und David Woisetschläger verfasst. Die Forschungsarbeit ist ein Teilergebnis des von der Volkswagenstiftung geförderten Projekts NeMo. In diesem Projekt wird untersucht, wie eine nachhaltige Erfüllung von Mobilitätsbedürfnissen im ländlichen Raum mittels innovativer technologiebasierter Dienstleistungen sichergestellt werden kann.




28.05.2018 11:22
Sponsoring-Forschung des Lehrstuhls wird mit dem „Paper of the Year in Sport Marketing” der American Marketing Association (AMA) ausgezeichnet

Logo AMA

Der im Journal of Marketing erschienene Beitrag „Inferring corporate motives: How deal characteristics shape sponsorship perceptions“ wurde von der SIG Sport & Sponsorship-Linked Marketing zum “2018 Paper of the Year in Sport Marketing” gewählt.
Die Jury sieht in dem Artikel einen signifikanten Beitrag für die Sponsoringforschung. Basierend auf zwei empirischen Studien untersuchen die Autoren T. Bettina Cornwell, Christof Backhaus und David M. Woisetschläger, wie sich objektive Unterschiede in den Charakteristika der Sponsoringpartnerschaft – bspw. Unterschiede in der Vertragslaufzeit oder die regionale Nähe des Sponsors – auf die Wahrnehmung von Sponsorenmotiven wirken, die ihrerseits den Erfolg des Sponsoring – bezogen auf die Wahrnehmung der Marke und auf Verhaltensintentionen signifikant beeinflussen. Der Beitrag steht auf der Seite der AMA für Abonnenten zum Download zur Verfügung und wird gerne von uns auf Anfrage per E-Mail zur Verfügung gestellt.




18.05.2018 16:52
Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Promotion!

Am 16.05.2018 hat unser Kollege Jan Dreisbach erfolgreich seine Promotion zum Thema "Erfolgsfaktoren der Sponsoringumsetzung und -aktivierung – Eine empirische Analyse aus Management- und Konsumentenwirkungsperspektive im Kontext der Fußball-Bundesliga" abgeschlossen.

Der gesamte Lehrstuhl gratuliert herzlich zu dieser tollen Leistung!

Promotion Jan Dreisbach




14.05.2018 00:00
Masterarbeit in Kooperation mit Volkswagen Service Deutschland

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Masterarbeit in Kooperation mit Volkswagen Service Deutschland zu vergeben. Der inhaltliche Schwerpunkt der Arbeit wird im Bereich des Customer Relationship Managements des After-Sales-Geschäfts von Volkswagen liegen. Die Masterarbeit ist an ein 9-monatiges Praktikum bei Volkswagen Service Deutschland geknüpft. Zur erfolgreichen Bearbeitung der Masterarbeit wird der Abschluss der Vertiefung Dienstleistungsmanagement bis spätestens zum Ende des Sommersemesters 2018 empfohlen. Falls Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte mit Motivationsschreiben und Lebenslauf sowie aktuellem Notenspiegel bis zum 23. Mai 2018 bei M. Sc. Vanessa Jaensch.




27.04.2018 15:04
Klausureinsicht des Wintersemesters 2017/2018

Die Klausureinsicht für die Klausuren des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement findet am Freitag, den 04. Mai 2018 im Seminarraum des Instituts (Mühlenpfordtstraße 23, 6. OG) statt.

Bachelorvertiefung: 09:00-10:15 Uhr

alle Masterklausuren (inklusive der Methodenveranstaltung Methods in Services Research): 10:15-12:00 Uhr




03.04.2018 17:53
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2018

In der folgenden Übersicht finden Sie die vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement angebotenen Lehrveranstaltungen inklusive Raumbelegungen und Startterminen.




12.03.2018 14:16
MOIA in Berlin sucht Unterstützung

MOIA als jüngstes Unternehmen im Volkswagen Konzern hat sich der Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte verschrieben. Aktuell sind u.a. folgende Stellen ausgeschrieben:

1) für Studierende als Working Student Autonomous Driving

2) für Berufseinsteiger (Vollzeit) als Junior Project Manager Autonomous Driving

 

Gern könnt Ihr Euch auch initiativ bewerben – das Team ist stets auf der Suche nach talentierten jungen Menschen!




07.03.2018 16:26
Masterseminar im Sommersemester 2018 in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Sommersemester das Masterseminar „Aktuelle Herausforderungen im Vertrieb von Mobilitätsdienstleistungen“ in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG an.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und eine Anmeldung ist ab Montag, den 19.03.2018 ab 9.00 Uhr über Stud.IP (unter dem Namen "Research Seminar in Services Management 1") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich. Die Voraussetzung für eine Teilnahme am Seminar ist der vorherige Erwerb des Methodenscheins „Methods in Services Research“ des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagements.




07.03.2018 16:21
Bachelorseminar im Sommersemester 2018

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Sommersemester 2018 ein Bachelorseminar rund um den Themenbereich „Shared Mobility“ an. Anmeldungen und Rückfragen nimmt M. Sc. Vanessa Jaensch bis zum 30.03.2018 entgegen.  




12.01.2018 14:07
Prüfungstermine und Raumbelegungen Wintersemester 2017/18

Alle Bachelor- und Masterprüfungen des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement finden am Donnerstag, den 22.03.2018 im Zeitraum von 8.00 Uhr bis 12.45 Uhr statt. Die genauen Uhrzeiten und Räume der einzelnen Klausuren sind der folgenden Übersicht zur entnehmen.  

Masterklausur Sales Management

Uhrzeit: 08:00 - 09:00 Uhr

Prüfungsraum: Halle BI, Bienroder Weg (Campus Nord)

Masterklausur Customer Relationship Management

Uhrzeit: 09:15 - 10:15 Uhr

Prüfungsraum: Halle BI, Bienroder Weg (Campus Nord)

Masterklausur Strategic Brand Management

Uhrzeit: 10:30 - 11:30 Uhr

Prüfungsraum: Halle BI, Bienroder Weg (Campus Nord)

Masterklausur Services Design

Uhrzeit: 11:45 - 12:45 Uhr

Prüfungsraum: Halle BI, Bienroder Weg (Campus Nord)

Bachelorvertiefung Dienstleistungsmanagement

Uhrzeit: 08:00 - 10:00 Uhr

Prüfungsraum: BI 84.1, Bienroder Weg 84 (Campus Nord)

 

Änderungen vorbehalten.




09.10.2017 16:28
Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement im Wintersemester 2017/2018

In der folgenden Übersicht finden Sie die vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement angebotenen Lehrveranstaltungen mit den entsprechenden Räumen und Zeiten. Alle Lehrveranstaltungen starten in der zweiten Woche des Wintersemesters (ab 23.Oktober).




25.09.2017 17:23
Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement gesucht

Am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement ist zum 01. Dezember 2017 oder zu einem späteren Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) mit der Möglichkeit zur Promotion zu besetzen. Weitere Details zu den Anforderungen und Tätigkeiten entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!




22.09.2017 11:11
Klausureinsicht des Sommersemesters 2017

Die Klausureinsicht für die Klausuren des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement findet am Freitag, den 20. Oktober 2017 im Seminarraum des Instituts (Mühlenpfordtstraße 23, 6. OG) statt.

Bachelorvertiefung: 09:00-10:30h

alle Masterklausuren: 10:30-12:00h




12.09.2017 18:08
Masterseminar im Wintersemester 2017/18: Innovative Geschäftsmodelle für die Mobilität der Zukunft

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Wintersemester das Masterseminar „Innovative Geschäftsmodelle für die Mobilität der Zukunft“ an.

Elektrifizierung, Automatisierung und Sharing: Diese drei Schlagworte rütteln seit einiger Zeit die Mobilitätsbranche auf. Kaum eine Branche ist gegenwärtig so starken Veränderungen unterworfen wie die Automobilbranche. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung, des kontinuierlichen technologischen Fortschritts und sich verändernden Kundenanforderungen ist es somit von besonderem Interesse wie sich die Mobilität zukünftig entwickelt. Zu klärende Fragen sind unter anderem: Inwieweit werden nachhaltige Fortbewegungskonzepte und innovative Geschäftsmodelle von den Konsumenten akzeptiert und tatsächlich genutzt? Welche Geschäftsmodelle sind denkbar bzw. entwickeln sich gerade? Diese Fragen stehen im Fokus des Seminars und sollen durch Anwendung von qualitativen und quantitativen Analysemethoden beantwortet werden.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und eine Anmeldung ist ab Montag, den 18.09.2017 ab 9.00 Uhr über Stud.IP (unter dem Namen "Research Seminar in Services Management 1") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich. Die Voraussetzung für eine Teilnahme am Seminar ist der vorherige Erwerb des Methodenscheins „Methods in Services Research“ des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagements.




12.09.2017 00:00
Neuauflage der Fußballstudie erschienen

Markenmeisterschaft 2017: Borussia Dortmund erfolgreicher Titelverteidiger

Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga wurde zum sechsten Mal von einem Forschungsteam um den Braunschweiger Wirtschaftsprofessor David Woisetschläger untersucht. Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund setzt sich laut der repräsentativen Umfrage unter 4.060 Einwohnern in Deutschland erneut unter den 36 Fußball-Bundesligisten durch und verteidigt damit erfolgreich den Titel des Markenmeisters. Aufbau und Pflege einer starken Marke gewinnen im Wettbewerb um bestehende Marktpotenziale an Bedeutung für die Vereine.

„Getragen durch die positive Gesamtentwicklung des Vereins und flankiert durch ein professionelles Markenmanagement ist es Borussia Dortmund gelungen, in den vergangenen Jahren ein ausgesprochen positives Vereinsmarkenbild in der öffentlichen Wahrnehmung zu etablieren“, erklärt Professor David Woisetschläger, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der TU Braunschweig.

Seit der Einführung des Vereinsmarkenrankings können die „Schwarz-Gelben“ die Markenmeisterschaft stets für sich gewinnen und den Markenmeisterschaftstitel als stärkste Bundesliga-Vereinsmarke tragen. Zwar verliert die Borussia im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Zuspruch, sichert sich dennoch mit einem Markenindex-Wert von 60,28 Punkten (von maximal 100 möglichen Punkten), der sich aus der erzielten Vereinsbekanntheit und Vereinseinstellung zusammensetzt, erneut die Spitzenposition in der Rangliste. Auf den folgenden Rängen hat sich jedoch einiges getan: Der SV Werder Bremen löst den FC Bayern München als ärgsten Verfolger von Borussia Dortmund ab. Die „Grün-Weißen“ feiern nach dem Absturz des Vorjahres ein starkes Comeback und den Aufstieg im Vereinsmarkenranking auf den zweiten Platz mit einem Markenindex von 54,76 Punkten. Der FC Bayern München dagegen muss Einbußen in vielen Kategorien hinnehmen, doch besonders im Sympathieranking sind die Münchener auf dem letzten Platz weit abgeschlagen. Vergleichbar schlecht wird in dieser Kategorie sonst nur noch der RB Leipzig beurteilt. „Beide Vereinsmarken verbindet, dass sie bei den Befragten eine starke Polarisierung hervorrufen: entweder werden sie geliebt oder verachtet“, erklärt Woisetschläger. Während Leipzig im Westen weiterhin skeptisch beurteilt wird, hat der Club in der vergangenen Saison gerade in den östlichen Bundesländern eine große Zahl an Anhängern hinzugewonnen.

Ausführliche Ergebnisse zu der Vereinsmarkenwahrnehmung sämtlicher 36 Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga finden sich in der Studie „Fußballstudie 2017 – Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga“, die Sie auf der folgenden Homepage abrufen können:

http://fussballstudie.de/

Literaturangabe: Fußballstudie 2017 – Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga,
in: Arbeitspapiere des Instituts für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion, Technische Universität Braunschweig.

Autoren: David Woisetschläger, Christof Backhaus, Mona Hagebölling und Vanessa Jaensch




09.06.2017 14:32
Prüfungstermine und Raumbelegungen Sommersemester 2017

Liebe Studierende,

der Prüfungstermin für alle Master- und Bachelorveranstaltungen wird Montag, der 14.08.2017 sein. Die genauen Uhrzeiten und Räume der einzelnen Klausuren sind der folgenden Übersicht zur entnehmen.  

Masterklausur Customer Relationship Management

Uhrzeit: 08:00 - 09:00 Uhr

Prüfungsraum: AM, Pockelstraße 15 (Auditorium Maximum)

Masterklausur Sales Management

Uhrzeit: 09:15 - 10:15 Uhr

Prüfungsraum: AM, Pockelstraße 15 (Auditorium Maximum)

Masterklausur Strategic Brand Management

Uhrzeit: 10:30 - 11:30 Uhr

Prüfungsraum: AM, Pockelstraße 15 (Auditorium Maximum)

Masterklausur Services Design

Uhrzeit: 11:45 - 12:45 Uhr

Prüfungsraum: AM, Pockelstraße 15 (Auditorium Maximum)

Bachelorvertiefung Dienstleistungsmanagement

Uhrzeit: 10:30 - 12:30 Uhr

Prüfungsräume: ZI 24.2 / ZI 24.3, Zimmerstraße 24

 

Änderungen vorbehalten. 




18.04.2017 14:53
Klausureinsicht WS 16/17

Die Klausureinsicht für die Klausuren des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement findet am Freitag, 05. Mai 2017 im Seminarraum AIP statt.

Bachelorvertiefung: 09:00-10:30h

alle Masterklausuren: 10:30-12:30h




16.03.2017 10:40
Masterarbeit in Kooperation mit Volkswagen Service Deutschland

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Masterarbeit mit dem Titel

  • „Zum Einfluss von Rabatten und Preisvergleichen auf die Wahrnehmung und das Preisimage einer Marke – eine empirische Untersuchung im automobilen After-Sales-Geschäft“

zu vergeben. Die Arbeit wird in Kooperation mit Volkswagen Service Deutschland angefertigt und ist an ein 9-monatiges Praktikum geknüpft. Falls Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte mit Motivationsschreiben und Lebenslauf sowie aktuellem Notenspiegel bis zum 24. März 2017 bei M. Sc. Vanessa Jaensch.




17.02.2017 16:54
Zwei Masterseminare im Sommersemester 2017 in Kooperation mit Eintracht Braunschweig und OBI Deutschland

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Sommersemester zwei Masterseminare an. Thema des Seminars in Kooperation mit Eintracht Braunschweig ist „Potentiale der optimalen Vermarktung eines Fußballvereins – Identifikation von Treibern, Problemen und Einflussfaktoren in fan- und sponsorenrelevanten Bereichen.“ Das OBI-Seminar behandelt die Thematik „Digitale Transformation eines Baumarkts zu einem ganzheitlichen Lösungsanbieter.“

Die Fragestellungen werden in beiden Seminaren Mithilfe von qualitativen oder quantitativen empirischen Analysemethoden untersucht, weshalb der vorherige Erwerb des Methodenscheins "Methods in Service Research" des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagements oder der entsprechenden methodischen Veranstaltung des Marketing-Lehrstuhls empfohlen wird. Ist dies nicht der Fall, wird ein eigenständiger Erwerb der Kenntnisse der Methodenveranstaltungen erwartet. Bei beiden Seminaren greift das "First come, first serve" - Prinzip.

Zur Anmeldung können Interessenten bis zum 17.03.2017 eine E-Mail an M. Sc. Daniela Mau (für das OBI-Seminar) oder an M. Sc. Vanessa Jaensch (für das Eintracht BS-Seminar) senden. Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Frau Daniela Mau und Frau Vanessa Jaensch als jeweilige Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.




09.02.2017 09:46
Klausuren im Wintersemester 2016/2017

Liebe Studierende,

der Prüfungstermin für alle Master- und Bachelorprüfungen ist der 30.03.2017. Die genauen Uhrzeiten, sowie die Räume sind der folgenden Übersicht zu entnehmen.

Bachelorvertiefung Dienstleistungsmanagement

Raum: ZI 24.3

Uhrzeit: 10:30 - 12:30 Uhr

Einlass: ab 10:25 Uhr

Masterklausur Strategic Brand Management

Raum: ZI 24.2 (Nachnamen: A-K) | ZI 24.3 (Nachnamen: L-Z)

Uhrzeit: 08:00 - 09:00 Uhr

Masterklausur Services Design

Raum: ZI 24.2 (Nachnamen: A-K) | ZI 24.3 (Nachnamen: L-Z)

Uhrzeit: 09:15 - 10:15 Uhr

Einlass: ab 09:10 Uhr

Masterklausur Customer Relationship Management

Raum: ZI 24.2 

Uhrzeit: 10:30 - 11:30 Uhr

Einlass: ab 10:25 Uhr

Masterklausur Sales Management

Raum: ZI 24.2 

Uhrzeit: 11:45 - 12:45 Uhr

Einlass: ab 11:40 Uhr

Änderungen vorbehalten.




02.02.2017 14:40
Masterarbeit in Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Masterarbeit mit dem Titel

„ Einflussfaktoren der Sponsoring-Akquisition -  Eine empirische Untersuchung der Sponsoring-Motive am Beispiel kleiner und mittelständischer Unternehmen“

zu vergeben. Die Abschlussarbeit wird in Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Haus der Wissenschaft angefertigt. Falls Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte mit Motivationsschreiben und Lebenslauf sowie aktuellem Notenspiegel bei M. Sc. Vanessa Jaensch.




27.01.2017 00:00
Masterarbeiten in Kooperation mit Volkswagen Service Deutschland

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Masterarbeiten mit den Titeln

  • „Zum Einfluss von Rabatten und Preisvergleichen auf die Wahrnehmung und das Preisimage einer Marke – eine empirische Untersuchung im automobilen After-Sales-Geschäft“
  • „Beeinflussung der Preisbereitschaft von Kunden im After-Sales-Geschäft – eine empirische Studie zur Untersuchung der Rolle von Serviceberatern

zu vergeben. Die Arbeiten werden in Kooperation mit Volkswagen Service Deutschland angefertigt und sind an ein 9-monatiges Praktikum bei Volkswagen Service Deutschland geknüpft. Falls Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte mit Motivationsschreiben und Lebenslauf sowie aktuellem Notenspiegel bis zum 10. Februar 2017 bei M. Sc. Vanessa Jaensch.




07.12.2016 05:16
Klausur Dienstleistungsmanagement Wintersemester 2016/2017

Die Klausuren im Fach Dienstleistungsmanagement (Dienstleistungsmanagement, Sales Management, Customer Relationship Management, Services Design, Strategic Brand Management) finden am 30.03.2017 statt.

Die genauen Uhrzeit- und Raumangaben werden rechtzeitig auf der Institutswebsite bekannt gegeben.




12.09.2016 00:00
Neuauflage der Fußballstudie erschienen

Markenmeisterschaft 2016:
Borussia Dortmund lässt den FC Bayern München hinter sich und ist erneut Markenmeister
Neuauflage der Fußballstudie an der TU Braunschweig – die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga

Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga wurde erneut von einem Forscherteam um den Braunschweiger Wirtschaftsprofessor David Woisetschläger untersucht. Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund setzt sich laut der repräsentieren Umfrage unter 4.122 Einwohnern in Deutschland erneut gegen den Dauerrivalen FC Bayern München durch und verteidigt erfolgreich den Titel des Markenmeisters. Aufbau und Pflege einer starken Marke gewinnen im Wettbewerb um bestehende Marktpotenziale an Bedeutung für die Vereine. Das Team aus Wirtschaftswissenschaftlern der Technischen Universität Braunschweig und der Aston Business School untersuchen seit fünf Jahren die Vereinsmarken der Fußball-Bundesligisten.

„Begleitet von einer sportlich und wirtschaftlich erfolgreichen Gesamtentwicklung des Vereins hat sich Borussia Dortmund im Zuge eines professionellen Markenmanagements in den zurückliegenden Jahren ein sehr positives Vereinsmarkenbild in der öffentlichen Wahrnehmung aufgebaut“, erläutert Jan Dreisbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der TU Braunschweig.

Ausdruck der starken Vereinsmarke von Borussia Dortmund ist der fortwährende Gewinn der Markenmeisterschaft seit der Einführung der Fußballstudie im Jahre 2012. Auch im aktuellen Vereinsmarkenranking setzen sich die „Schwarz-Gelben“ unter Markengesichtspunkten gegenüber den anderen Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga durch und feiern somit den fünften Markenmeisterschaftstitel in Folge. Mit einem Markenindex-Wert von 66,43 Punkten (von maximal 100 möglichen Punkten), der sich aus der erzielten Vereinsbekanntheit und Vereinseinstellung zusammensetzt, verweist Borussia Dortmund somit den Dauerrivalen FC Bayern München mit 59,43 Punkte auf den zweiten Rang im Vereinsmarkenranking. Als größter Unterschied zwischen den beiden deutschen Top-Clubs lässt sich ihre Sympathiewahrnehmung ausmachen. Wohingegen Borussia Dortmund vor dem SC Freiburg und dem 1. FSV Mainz 05 derzeit der sympathischste Verein im deutschen Profi-Fußball ist, resultiert die starke Polarisierung des FC Bayern München in dem drittniedrigsten Sympathiewert unter den 36 Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga.

Ausführliche Ergebnisse zu der Vereinsmarkenwahrnehmung sämtlicher 36 Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga finden sich in der Studie „Fußballstudie 2016 – Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga“, die Sie unter dem nachfolgendem Link online abrufen können:

Hier geht es zur Fußballstudie 2016.

Literaturangabe: Fußballstudie 2016 – Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga,
in: Arbeitspapiere des Instituts für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion, Technische Universität Braunschweig.

Autoren: David Woisetschläger, Christof Backhaus und Jan Dreisbach




18.08.2016 09:33
Klausureinsicht Sommersemester 2016

Die Klausureinsicht für die Klausuren des Sommersemesters 2016 findet am 17.Oktober 2016 im Seminarraum AIP (Mühlenpfordtstraße 23, 6.OG) statt.


Bachelorklausuren: 08:00-10:00 Uhr

Masterklausuren: 10:00-12:00 Uhr

Die Noten werden in der uns vorgegebenen Frist an die Prüfungsämter übermittelt.




18.08.2016 08:06
Masterseminar im Wintersemester 2016/2017

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Wintersemester ein Masterseminar an.

Nähere Informationen finden Sie hier.




08.08.2016 08:21
Anmeldezeitpunkt Methods in Services Research

Liebe Studierende,

Sie können sich ab dem 04.10.2016, 09:00Uhr, für die Kurse "Methods in Services Research" (Kurs 1 und 2) anmelden. 




01.08.2016 14:11
Raumbelegung Klausuren SoSe 2016

Liebe Studierende,

es gilt folgender Raumbelegungsplan für die Bachelor- und Masterprüfungen am 08.08.2016. 

 

Bachelorvertiefung Dienstleistungsmanagement

Uhrzeit: 13:00 - 15:00 Uhr

Raum: PK 11.1 | Nachname: A - H

Raum: PK 11.2 | Nachname: R - Z

Raum: PK 11.3 | Nachname: I - P

Masterklausur Services Design

Raum: SN 19.1 | Nachname: A - Z

Uhrzeit: 13:00 - 14:00 Uhr

Masterklausur Strategic Brand Management

Raum: SN 19.1 | Nachname: A - Z

Uhrzeit: 14:15 - 15:15 Uhr

Masterklausur Sales Management

Uhrzeit: 15:45 - 16:45 Uhr

Raum: PK 11.1 | Nachname: A - H

Raum: PK 11.2 | Nachname: R - Z

Raum: PK 11.3 | Nachname: I - P

Masterklausur Customer Relationship Management

Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr

Raum: PK 11.1 | Nachname: A - H

Raum: PK 11.2 | Nachname: R - Z

Raum: PK 11.3 | Nachname: I - P

Änderungen vorbehalten.




30.06.2016 11:00
Prüfungstermin und Raumbelegung SoSe 2016

Liebe Studierende,

der Prüfungstermin für alle Master- als auch Bachelorprüfungen wird der 08.08.2016 sein. Die genauen Uhrzeiten, sowie die Räume sind der folgenden Übersicht zu entnehmen.

Bachelorvertiefung Dienstleistungsmanagement

Raum: PK 11.1 | PK 11.2 | PK 11.3

Uhrzeit: 13:00 - 15:00 Uhr

Masterklausur Services Design

Raum: SN 19.1

Uhrzeit: 13:00 - 14:00 Uhr

Masterklausur Strategic Brand Management

Raum: SN 19.1

Uhrzeit: 14:15 - 15:15 Uhr

Masterklausur Sales Management

Raum: PK 11.1 | PK 11.2 | PK 11.3

Uhrzeit: 15:45 - 16:45 Uhr

Masterklausur Customer Relationship Management

Raum: PK 11.1 | PK 11.2 | PK 11.3

Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr

Änderungen vorbehalten.




18.05.2016 11:55
Einladung zur Teilnahme an einer Verhandlungssimulation am 22.06.2016

Seien Sie Teil eines spannenden und einmaligen Events an der TU Braunschweig:

Entwickeln Sie Ihre Verhandlungsfähigkeiten und stellen Sie diese unter Beweis.
Sie lernen etwas über erfolgreiche Verhandlungsstrategien, die Sie in Ihrer beruflichen Karriere und auch im Privatleben voranbringen werden.
Die besten Verhandler gewinnen zudem jeweils bis zu 30 Euro!

Wann:
22. Juni 2016, 7.50–9.30 Uhr

Wo:
Raum SN 22.1, TU Braunschweig

Anmeldung bis zum 14.06.2016 bei Frau Nagler: hnagler@escpeurope.eu

Weitere Infos finden Sie hier.




18.05.2016 10:42
Neue Studie erschienen: Das AIP und LUCAS Drive untersuchen die Attraktivität verschiedener Motorsport-Rennserien

Was macht den Motorsport für seine Fans attraktiv und können vier der wichtigsten Rennserien diese Erwartungen erfüllen? Diesen Fragen geht die Motorsport Studie von Wirtschaftswissenschaftlern der Technischen Universität Braunschweig nach. Mit einer Online-Befragung von über 300 Rennsportfans in Deutschland und England identifizierten sie sechs ideale Markeneigenschaften und verglichen sie mit der Markenwahrnehmung der Formel 1, der Formel E, der World Rally Championship und der DTM. Die Studie kann in der deutschen Version hier und als englische Version hier heruntergeladen werden.




13.04.2016 10:14
Klausureinsicht Wintersemester 2015/2016

Die Klausureinsicht für die Klausuren des Wintersemesters 2015/2016 findt am 12.Mai 2016 im Seminarraum AIP (Mühlenpfordtstraße 23, 6.OG) statt.

Bachelorklausuren: 08:00-10:00 Uhr

Masterklausuren: 10:00-12:00 Uhr

Die Noten werden in der uns von den Prüfungsämtern vorgegebenen Frist veröffentlicht.





  aktualisiert am 28.05.2018
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