Tina Turtle

Suchen und Jagen mit der Turtle

Wir haben in diesem Workshop Tina Turtle das Suchen und Jagen beigebracht. Tina Turtle war eine kleine hungrige Schildkröte und ist nach unserem Workshop hoffentlich eine kleine satte Schildkröte.

Zur Entwicklung der Such-, Jagd- und Fluchtalgorithmen haben wir die Programmiersprache Logo benutzt. Logo eignet sich hervorragend dazu, das Programmieren zu lernen. Daher wollen wir hier einige Tipps dazu geben.

Hier findet Ihr die Dateien, die wir im Workshop benutzt haben (mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann auf der Festplatte speichern):

Logo im Internet

Es gibt einige frei verfügbare Logo-Interpreter im Netz:

  • Wir haben NetLogo verwendet. Das ist vermutlich derjenige Logo-Interpreter, der am meisten Spaß macht, da er es ermöglicht, beliebig viele Turtles zu animieren. Diese führen dann ihre Programme gleichzeitig voneinander aus. Leider gibt es NetLogo nur auf Englisch. Auch die Dokumentation ist auf Englisch.
  • Einfacher als NetLogo ist MSWLogo. Es kann leider nur mit einer Turtle umgehen, kann die Turtle dafür aber im dreidimensionalen Raum bewegen. MSWLogo ist auch auf Deutsch erhältlich.
  • Schön zum Lernen ist dieses Angebot.
  • Ansonsten findet man natürlich wie immer über Google jede Menge Informationen, einfach mal suchen.
  • Kontakt

    Martin Krosche: krosche(at)tu-bs.de