Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Wirtschaftsinformatik - Service-Informationssysteme
Logo des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Informationsmanagement (Wi2)
Veröffentlichungen
  • Wirtschaftsinformatik - Service-Informationssysteme
    • Newsarchiv
    • Team
    • Lehre
    • Forschung
    • Veröffentlichungen
    • Downloads
    • Kontakt

Veröffentlichungen

2024
  • Helms, M. et al. (2024). Handwerk – aus Tradition innovativ: Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung. In HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 61(6):1380-1391
  • Jünke, A., & Robra-Bissantz, S. (2024). Von manuell zu maschinell: Erfolgsfaktoren bei der Einführung automatisierter Führungssysteme. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 1-16.
  • Finster, R.; Grogorick, L.; Kronschläger, T.; Robra-Bissantz, S.: Information Security als zentrale digitale Kompetenz, insbesondere im Handwerk: Information Security Awareness: die kompetente Essenz für eine gesicherte digitale Zukunft. GeNeMe ’23
  • Finster, R., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2024). ChatGPT erzähl mir eine Geschichte: Die Verwandlung von Lernwelten durch KI-gestützte Erzählungen. In Proceedings of DELFI 2024 (pp. 10-18420). Gesellschaft für Informatik eV.
  • Khosrawi-Rad, B., Keller, P., Grogorick, L., Benner, D., Janson, A., & Robra-Bissantz, S. (2024). Let's Play with AI! A 2x2 Experiment on Collaborative vs. Competitive Game Elements for Pedagogical Conversational Agents. Pre-ICIS SIG Services Workshop on Synergizing Service Ecosystems with AI, Bangkok, Thailand. (Best Paper Award)
  • Khosrawi-Rad, B., Breße, B., Özdemir, B., Robra-Bissantz, S., & Schlimbach, R. (2024). Tutor vs. Teammate - Exploring Pedagogical Conversational Agents in a Serious Game for Entrepreneurship Education. ICIS Proceedings, Bangkok, Thailand.
  • Khosrawi-Rad, B., Shahda, F., Rinn, H., Augenstein, D., & Robra-Bissantz, S. (2024). 3D vs. 2D - Exploring Pedagogical Conversational Agents for AI-supported Brainstorming. ICIS Proceedings, Bangkok, Thailand. (Best Paper Award Nominee).
  • Khosrawi-Rad, B., Strohmann, T., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2024). A Meta-Study on Design Knowledge for Virtual Reality in Collaborative Work, PACIS 2024 Proceedings, Ho Chi Minh City, Vietnam. https://aisel.aisnet.org/pacis2024/track08_digtech_fow/track08_digtech_fow/3/ 

  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Strohmann, T., & Robra-Bissantz, S. (2024). Toward a Method for Design Science Research Meta-Studies to Improve the Reusability of Design Principles, DESRIST 2024 Proceedings, Trollhättan, Sweden. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-61175-9_13

  • Khosrawi-Rad B., Eiswirt, V. C., Grogorick, L., Siemon, D., & Robra-Bissantz, S. (2024). How the Role of a Pedagogical Conversational Agent Influences Its Perception — Initial Insights, ECIS 2024 Proceedings, Paphos, Cyprus. https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track09_coghbis/track09_coghbis/16/

  • Robra-Bissantz, S.; Berger, H. (2024). Prinzipien einer nachhaltigen Digitalisierung in Service-Ökosystemen - ein Diskussionsbeitrag. In Bruhn, M., Hadwich, K. (eds) Sustainable Service Management. Forum Dienstleistungsmanagement.

  • Robra-Bissantz, S. (2024). Ein Einwurf. In HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 61(6):1378-1379

  • Robra-Bissantz, S., Lattemann, C. (2024). Digitale Transformation in Bau und Handwerk. In HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 61(6):1373-1377 

  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B., Lange, T., Strohmann, T., & Robra-Bissantz, S. (2024). Design Knowledge for Virtual Learning Companions from a Value-centered Perspective. In: Communications of the Association for Information Systems, 54. https://aisel.aisnet.org/cais/vol54/iss1/8 

  • Schlimbach, R., Geers, M., Kook, L., & Khosrawi-Rad, B. (2024). Gender Bias in Conversational Agents – A Barrier for Sustainability in Education. In: Sustainable Service Management: Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit (pp. 489-510). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-45146-2_17 

  • Thiem, S., Berger, H., Robra-Bissantz, S. (2024). Digitale Innovationen, Handwerksorganisationen und Fractional CIO. In HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 61(6):1424-1442

  • Robra-Bissantz, S. (2024). Digitales Marketing – in flotten Sprüchen. In HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 61(6):592–599 https://doi.org/10.1365/s40702-024-01070-7

  • Alex, S., Robra-Bissantz, S. (2024). Implementierung von 360-Grad-Personas auf Basis von Action Design Research und Design Science Research – Ein Forschungsprojekt mit der Praxis. In HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 61(6):802–819 https://doi.org/10.1365/s40702-023-01024-5

  • Robra-Bissantz S. (2024). Design-Design SOS. In: Schallmo DRA, Kundisch D, Lang K, Hasler D (Hrsg) Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich. Schwerpunkt Business Model Innovation. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_4

  • Woick, A., Rinn, H., Grogorick, L., & Marktgraf, D. (2024). Metaverse in Higher Education – A Systematic Literature Review. 37th Bled EConference: Resilience through Digital Innovation: Enabling the Twin Transition

  • Strohmann, T., Siemon, D., Elshan, E., & Wittholz, V. (2024). Enhancing Practical Impact and Engagement in Design Science Research. Thirtieth Americas Conference on Information Systems, Salt Lake City, 2024

  • Meier, JM., Meyer, M., Geiger, M. et al. (2024). Digitale Kompetenzen in der Weiterbildung: Gestaltung eines praxiszentrierten Weiterbildungskonzeptes für KMU. In HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 61(6):175–188. https://doi.org/10.1365/s40702-023-01038-z

  • Schlimbach, R., Lange, T. C., Wagner, F., Robra-Bissantz, S., & Schoormann, T. (2024). An Educational Business Model Ideation Tool – Insights from a Design Science Project. Communications of the Association for Information Systems 54:642-661. https://doi.org/10.17705/1CAIS.05423

  • Schlimbach, R., Richter, J., & Grogorick, L. (2024). Embarking on an Interactive Learning Journey: Exploring the Interaction Value of Voicebots versus Chatbots. Conference: AIS SIGED 2024 European Conference on Information Systems Education Research (ECISER 2024) At: Paphos, Cyprus

2023
  • Finster, R., Kronschläger, T., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2023) Ok, gegen Cupids Pfeil hilft keine Firewall – Sichere(s) Daten durch ganzheitlichen Kompetenzaufbau. HMD - Digitale Kompetenzen. https://doi.org/10.1365/s40702-023-01032-5
  • Gebbing, P., Khosrawi-Rad, B., Strohmann, T., Windolf, C. & Lattemann, C. (2023) A Virtual Companion for Lifelong Learning – Design Principles for Motivation, Social Learning, and Exam Preparation. In Proceedings der 36th Bled eConference Digital Economy and Society, Bled, Slowenien.
  • Grogorick, L., Rohde, M., Khosrawi-Rad, B. & Robra-Bissantz, S. (2023) Fiction or Reality - Which Game Story Promotes Learning Outcome More?. In Proceedings der 36th Bled eConference Digital Economy and Society, Bled, Slowenien, 441-456.
  • Grogorick, L., Mavrin, M., Robra-Bissantz, S. (2023) Gamification im Informatikunterricht. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden. (Forthcoming).
  • Khosrawi-Rad, B., Shahda, F., & Robra-Bissantz, S. (2023). Towards Pedagogical Conversational Agents as Creativity Drivers in Virtual Worlds, Proceedings of the Academic MindTrek Conference, Tampere, Finland. https://dl.acm.org/doi/10.1145/3616961.3617807 
  • Khosrawi-Rad B., Borchers, A., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2023). Design Principles for Gamified Pedagogical Conversational Agents, Proceedings of the Academic MindTrek Conference, Tampere, Finland. https://dl.acm.org/doi/10.1145/3616961.3616973 
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Di Maria, M., & Robra-Bissantz, S. (2023). Let’s Quiz?! – Assessing the Learner’s Preferences with a Pedagogical Conversational Agent, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, Germany.
  • Khosrawi-Rad, B., Hoang, G.-H., Schlimbach, R., & Robra-Bissantz, S. (2023). Design of a Pedagogical Conversational Agent as Moderator of an Educational Serious Game for Business Model Development, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, Germany.
  • Khosrawi-Rad, B., Sailerno, G. N., Bunda, M. C., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2023). Inwiefern motivieren Spielmechaniken unterschiedlich? – Ein Vergleich beim Game-based Learning, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, Germany.
  • Khosrawi-Rad, B., Fischer, L. S., Kaiser, C., & Robra-Bissantz, S. (2023). Designing In-Store Navigation Systems in Physical Retail, Proceedings of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Paderborn, Germany. https://aisel.aisnet.org/wi2023/54/ 
  • Khosrawi-Rad, B., Rinn, H., Augenstein, D., Markgraf, D. & Robra-Bissantz, S. (2023). Designing Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds, 21. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Aachen, Germany (Forthcoming).
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2023). Game-Inspired Pedagogical Conversational Agents – A Systematic Literature Review. In: AIS Transactions on Human-Computer Interaction, 15(1) (Forthcoming).
  • Khosrawi-Rad, B., Shahda, F., & Robra-Bissantz, S. (2023). Towards Pedagogical Conversational Agents as Creativity Drivers in Virtual Worlds, Proceedings of the Academic MindTrek Conference, Tampere, Finland (Forthcoming).
  • Khosrawi-Rad B., Borchers, A., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2023). Design Principles for Gamified Pedagogical Conversational Agents, Proceedings of the Academic MindTrek Conference, Tampere, Finland (Forthcoming).
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Di Maria, M., & Robra-Bissantz, S. (2023). Let’s Quiz?! – Assessing the Learner’s Preferences with a Pedagogical Conversational Agent, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, Germany (Forthcoming).
  • Khosrawi-Rad, B., Hoang, G.-H., Schlimbach, R., & Robra-Bissantz, S. (2023). Design of a Pedagogical Conversational Agent as Moderator of an Educational Serious Game for Business Model Development, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, Germany (Forthcoming).
  • Khosrawi-Rad, B., Sailerno, G. N., Bunda, M. C., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2023). Inwiefern motivieren Spielmechaniken unterschiedlich? – Ein Vergleich beim Game-based Learning, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, Germany (Forthcoming).
  • Khosrawi-Rad, B., Fischer, L. S., Kaiser, C., & Robra-Bissantz, S. (2023). Designing In-Store Navigation Systems in Physical Retail, Proceedings of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Paderborn, Germany (Forthcoming)
  • D’Onofrio, S., Durst, C., & Robra-Bissantz, S. (2023). Ambidextrie im Innovationsmanagement. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 1-4.
  • Meyer, M., Geiger, M., & Robra-Bissantz, S. (2023). Emotion und Interaktion: Zwei Säulen der Servicegestaltung. Forum Dienstleistungsmanagement. (im Veröffentlichungsprozess)
  • Rinn, H., Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. & Markgraf, D. (2023). Virtual Worlds in Education - A systematic Literature Review. 31th European Conference on Information Systems (ECIS), Kristiansand, Norway (Forthcoming).
  • Robra-Bissantz, S. (2023). Nenn’mich nicht Konsument–Die Rolle von Kund: innen auf digitalen Märkten. In Marketing–Eine Bilanz: Erfolgsfaktorenforschung–Internet-Marketing–Internationales Marketing–Digitalisierung (pp. 257-270). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Robra-Bissantz, S. & Schlimbach, R. (2023). Darwinismus digitaler Plattformen - Eine systemtheoretische Betrachtung, in: Bruhn, M. & Hadwich, K.  (Herausgeber): Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement, Forum Dienstleistungsmanagement 2023, Springer Nature, Wiesbaden, im Erscheinen. 
  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Becker, F., Strohmann, T., Siemon, D. & Robra-Bissantz, S. (2023). A Teaching Framework for the Methodically Versatile DSR Education of Master Students. In: Journal of Information Systems Education (JISE) (Forthcoming).
  • Schlimbach, R., Windolf, C., & Robra-Bissantz, S. (2023). A Service Perspective on Designing Learning Companions as Bonding and Mindful Time Managers in Further Education, Proceedings of the 31st European Conference on Information Systems (ECIS 2023), Kristiansand, Norway, June 12-17, forthcoming.
  • Schlimbach, R., & Zhang, X. (2023). Let’s (Not) Be Friends! - An Intercultural Experiment with German and Chinese Students on the Perception of Power Distance in Pedagogical Conversational Agents, Proceedings of the 31st European Conference on Information Systems (ECIS 2023), Kristiansand, Norway, June 12-17, forthcoming.
  • Steuck, P., Bierschwale, D., Di Maria, M., Walter, D., & Khosrawi-Rad, B.; Knackstedt, R. (2023). Fostering Student Motivation in Digital Collaboration - Design Principles for Chat-Based Collaboration Tools, Poster Session of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Paderborn, Germany (Forthcoming).
  • Strohmann, T., Khosrawi-Rad, B., Schmidt, L., & Hiske, P. (2023). AI-based Technologies for Conversational Agent Design – Development Tools and Architectures for Intelligent Interactions, 29th Americas Conference in Information Systems (AMCIS), Panama City, Panama. https://aisel.aisnet.org/amcis2023/sig_aiaa/sig_aiaa/18/ 
  • Lux, A.M., Robra-Bissantz, S. (2023). Blaupause BeDien. Die Service Canvas als Vorlage zur Unterstützung von Forschungsverbünden. In: Lattemann, C., Robra-Bissantz, S. (eds) Personennahe Dienstleistungen der Zukunft. Edition HMD. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38813-3_18

  • Lattemann, C. et al. (2023). Digitalisierung personennaher Dienstleistungen: Die Service Canvas als Gestaltungswerkzeug. In: Lattemann, C., Robra-Bissantz, S. (eds) Personennahe Dienstleistungen der Zukunft. Edition HMD. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38813-3_9

  • Wittholz, V., Strohmann, T., & Robra-Bissantz, S. (2023). How to Design a Participation Companion: A Conversational Interface to Foster Motivation and Support Participation 36th Bled eConference – Digital Economy and Society: The Balancing Act for Digital Innovation in Times of Instability

2022
  • Abel, P., Schlimbach, R., Glimmann, V., Schwarz, J. & Robra-Bissantz, S. (2022). Designing Urban Participation Platforms - A Model for Goal-Oriented Classification of Participation Mechanisms, Proceedings of the 35th Bled eConference - Digital Restructuring and Human (Re)Action (BLED 2022), Bled, Slovenia, June 26-29, pp.449-464. https://press.um.si/index.php/ump/catalog/book/691
  • Gremmel, J. N., Grogorick, L., Woisetschläger, D., Robra-Bissantz, S. (2022) Bildungsangebote als Bindeglied zwischen Forschung und Praxis - Wie aus Forschungsergebnissen zu neuen Technologien praxisrelevante Ideen für Innovationen entstehen. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-022-00839-y
  • Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Strohmann, T. & Robra-Bissantz, S. (2022). Design Knowledge for Virtual Learning Companions, International Conference on Information Systems Education and Research (pre-ICIS Workshop), Kopenhagen, Denmark. (Best Paper Finalist) https://aisel.aisnet.org/siged2022/6/
  • Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Asghari, R. (2023). Growth Hacking – Der Schlüssel zu beschleunigtem Wachstum für Startups?. In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-022-00912-6 
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Rinn, H., Robra-Bissantz, S. (2022). Do you trust the Bot? – Entwicklung und Evaluation eines Conversational Agents zur Klassifikation von Lernstilen, 20. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Karlsruhe, Germany. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38865 
  • Khosrawi-Rad, B., Rinn, H., Schlimbach, R., Gebbing, P., Yang, X., Lattemann, C., Markgraf, D. & Robra-Bissantz, S. (2022). Conversational Agents in Education - A Systematic Literature Review, 30th European Conference on Information Systems (ECIS), Timisoara, Romania. aisel.aisnet.org/ecis2022_rp/18
  • Khosrawi-Rad, B., Keller, P., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2022). Introducing Vicky: A Pedagogical Conversational Agent for the Classification of Learning Styles, 17th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), St. Petersburg, FL, USA. https://www.usf.edu/business/documents/desrist/paper_112.pdf
  • Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Robra-Bissantz, S. (2022) Gestaltung virtueller Lern-Companions durch einen Co-Creation Prozess, Wirtschaftsinformatik 2022 Proceedings. https://aisel.aisnet.org/wi2022/workshops/workshops/11/
  • Knoll, M.; Robra-Bissantz, S., Grogorick, L. (2022) Wirtschaftsinformatik-Forschung für die und mit der Praxis. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-022-00858-9
  • Meyer M., Siemon D., & Robra-Bissantz, S. (2022). Emotions in Service Interactions: Design of a Digital Support Service.  Proceedings of the Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Minneapolis, USA.
  • Rinn, H., Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Masurek, M., Robra-Bissantz, S., & Markgraf, D. (2022). Needs of Students in Further Education – A Mixed Methods Study, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden. https://www.researchgate.net/publication/364559430_Needs_of_Students_in_Further_Education_-A_Mixed_Methods_Study
  • Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Laue, R., Leonhard-Pfleger, R., Wagner, L., Gerundt, O., Schlimbach, R., Baumann, S., Vorbohle, C., Gottschalk, S., Kundisch, D., Engels, G., Wünderlich, N., Nissen, V., Lohrenz, L., & Michalke, S. (2022). Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 59, Springer. https://doi.org/10.1365/s40702-022-00906-4.
  • Schlimbach, R. & Robra-Bissantz, S. (2022). Exploring the Impact of Inclusive PCA Design on Perceived Competence, Trust and Diversity Awareness, SIG HCI Proceedings at ICIS, Copenhagen, Denmark, December 10-11. https://aisel.aisnet.org/sighci2022/9.
  • Schlimbach, R., Karaban, V., & Robra-Bissantz, S. (2022). Learning Companions motivierend gestalten. Communities in New Media. Digitality and Diversity: Overcoming Barriers with Digital Transformation?! Proceedings of the 25th Conference GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, October 5-7.
  • Schlimbach, R., Lillig, S.,  Khosrawi-Rad, B., & Robra-Bissantz, S. (2022). Selbstreguliertes, digitales Lernen - Eine Taxonomie zu den Problemfeldern. Communities in New Media. Digitality and Diversity: Overcoming Barriers with Digital Transformation?! Proceedings of the 25th Conference GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, October 5-7.
  • Schlimbach, R., Rinn, H., Markgraf, D. & Robra-Bissantz, S. (2022). A Literature Review on Pedagogical Conversational Agent Adaptation, Proceedings of the 26th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2022), Taipei/Sydney (virtual), July 5-9. https://aisel.aisnet.org/pacis2022/20/
  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B. & Robra-Bissantz, S. (2022). Deriving Design Knowledge for eLearning Companions to Support International Students, Proceedings of the 35th Bled eConference - Digital Restructuring and Human (Re)Action (BLED 2022), Bled, Slovenia, June 26-29, pp.31-47. https://press.um.si/index.php/ump/catalog/book/691
  • Schlimbach, R., Karatschinez, B. & Robra-Bissantz, S. (2022). A Serious Game as an Online Application for Dynamic Business Model Adaptation, 17th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST 2022), St. Petersburg, FL (USA), June 1-3, 2022. https://www.usf.edu/business/documents/desrist/paper_109.pdf
  • Schlimbach, R., Christmann, S. & Robra-Bissantz, S. (2022). Designing a Java Application for pattern-based Business Model Adaptation, Proceedings of the 28th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2022), Minneapolis, MN (USA), August 9-14. https://aisel.aisnet.org/amcis2022/sig_dite/sig_dite/9/. (Marion Kauffmann Foundation Student Paper Nominee)
  • Schlimbach, R. & Khosrawi-Rad, B. (2022). Towards Ethical Design Features for Pedagogical Conversational Agents, Proceedings of the 28th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2022), Minneapolis, MN (USA), August, 9-14. https://aisel.aisnet.org/amcis2022/sig_service/sig_service/1/
  • Schlimbach, R., & Robra-Bissantz, S. (2022). Adapt or Die! - A Board Game to Support Dynamic Business Model Creation in Digital Darwinism, Proceedings der 17. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2022), Nürnberg. https://aisel.aisnet.org/wi2022/digital_business_models/digital_business_models/1
  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B. & Robra-Bissantz, S. (2022). Quo Vadis: Auf dem Weg zu Ethik-Guidelines für den Einsatz KI-basierter Lern-Companions in der Lehre? HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik Schwerpunkt Digitale Ethik, Springer, 59, pp. 619–632. https://doi.org/10.1365/s40702-022-00846-z
  • Siemon, D., Strohmann, T., Khosrawi-Rad, B., de Vreede, T., Elshan, E., & Meyer, M. (2022). Why Do We Turn to Virtual Companions? A Text Mining Analysis of Replika Reviews. In: Proceedings of the Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Minneapolis, USA. USA. https://aisel.aisnet.org/amcis2022/sig_hci/sig_hci/10/ 
  • Siemon, D., Becker, F., Meyer, M. & Strohmann, T. (2022). Addressing the Practical Impact of Design Science Research. Proceedings of the Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Minneapolis, USA.
  • Strohmann, T., Siemon, D., Khosrawi-Rad, B. & Robra- Bissantz, S. (2022). Toward a design theory for virtual companionship. In: Human–Computer Interaction, https://doi.org/10.1080/07370024.2022.2084620

2021
  • Ahmad, R., Siemon, D., & Robra-Bissantz, S. (2021) Communicating with Machines: Conversational Agents with Personality and the Role of Extraversion. In Proceedings of the54th Hawaii International Conference on System Sciences (p. 4043).
  • Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. (2021) Digitales Lernen und Lehren: Führt Corona zu einer zeitgemäßen Bildung?. HMD- Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58:6. https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-021-00806-z
  • Grogorick, L. (2021) Rezension "Wie Corona die Hochschullehre verändert". HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58:6. https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-021-00791-3
  • Grogorick, L., Lamprecht, J. (2021) AC:DC – Agile and Collaborative Digital Classroom. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-021-00736-w
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. (2021) Zwischen Frust und Freude – Wie nehmen Lernende verschiedene Spielmechaniken beim Digital Game-based Learning wahr?, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, pp. 75-91. https://www.researchgate.net/publication/356911948_Zwischen_Frust_und_Freude_-_Wie_nehmen_Lernende_verschiedene_Spielmechaniken_beim_Digital_Game-based_Learning_wahr 
  • Lohrenz, L., Michalke, S., Robra-Bissantz, S., & Lattemann, C. (2021) Fostering Visibility, Commitment and Trust on Digital Platforms: Insights into Personal Engagement Platforms from the DACH Region. In Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences (p. 1161).
  • Meyer, M., Siemon, D., & Robra-Bissantz, S. (2021). Emotion-based IS support for Customer-Salesperson Interaction. Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 4426-4435.
  • Meyer, M., & Robra-Bissantz, S. (2021). Smile through the Mask: Emotion Measurement for Stationary Retail. Proceedings of 34th Bled eConference Digital Support from Crisis to Progressive Change, Bled, Slovenia, 195-207.
  • Meyer, M., Geiger, M., & Robra-Bissantz, S. (2021). Service Design durch Emotionen: Wertvolle Interaktionen im stationären Einzelhandel. Communities in New Media. Digital participation in hybrid realities and communities: Proceedings of 24th Conference GeNeMe, Dresden, 313-330.
  • Meyer, M., Wittholz V., & Robra-Bissantz, S. (2021). Emotion-Reaction Guidelines for Service Interactions. Proceedings of the 11th FDIBA Conference, Sofia, Bulgaria, 7-10.
  • Robra-Bissantz, S., Lux, A., Lattemann, Ch.: Service for Good – Grundlagen und Methoden zum Design personennaher Dienstleistungen. In: Informatik Spektrum (2021) 44, Seite 274–282, https://doi.org/10.1007/s00287-021-01383-7
  • Robra-Bissantz, S.: Von der unternehmerischen Wertschöpfung zum kundenzentrierten Service-Ökosystem. In: Schulz, Th. (Hrsg.): Industrie 4.0 – Wertschöpfungssysteme mit digitalen Dienstleistungen etablieren. Beuth-Verlag, Berlin, Wien, Zürich 2021, S. 72 – 81.
  • Robra-Bissantz, S., Lux, A., Lattemann, Ch., Ziegler, Ch.: Leiden Sie unter Symptomen der digitalen Transformation? Personennahe Dienstleistungen helfen. In: Schulz, Th. (Hrsg.): Industrie 4.0 – Wertschöpfungssysteme mit digitalen Dienstleistungen etablieren. Beuth-Verlag, Berlin, Wien, Zürich 2021, S. 21 – 34.
  • Robra-Bissantz, S., Lattemann, Ch. (2021): Do you practice what you preach? - Aktionsfelder und praktische Schritte für den unternehmerischen Wandel zur Service-Kultur. Leitartikel Service Today 02/2021
  • Strohmann, T., Khosrawi-Rad, B., Schmidt, L., & Hiske, P. (2023). AI-based Technologies for Conversational Agent Design – Development Tools and Architectures for Intelligent Interactions, 29th Americas Conference in Information Systems (AMCIS), Panama City, Panama. https://aisel.aisnet.org/amcis2023/sig_aiaa/sig_aiaa/18/ 
2020
  • Ahmad, R., Fischer, S., Lattemann, C., & Robra-Bissantz, S. (2020). Automatisiert und trotzdem personalisiert–Die Dienstleistung der Zukunft. In Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen (pp. 47-72). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Ahmad, R., Siemon, D., Fernau, D., & Robra-Bissantz, S. (2020). Introducing" Raffi": A Personality Adaptive Conversational Agent. In PACIS (p. 28).
  • Ahmad, R., Siemon, D., & Robra-Bissantz, S. (2020). ExtraBot vs IntroBot: The Influence ofLinguistic Cues on Communication Satisfaction. In Proceedings of the Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Salt Lake City, United States.
  • Becker, F., Meyer, M., Redlich, B., Siemon, D., Lattemann, C. (2020). Open KMU: Mit Action Design Research und Design Thinking gemeinsam innovieren. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 57, 274–284.
  • Finster, R., & Robra-Bissantz, S. (2020). Not just Skills and Knowledge–Fostering Competencies in Information Systems Education. In Proceedings of the Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Salt Lake City, United States.
  • Fischer, S., Lohrenz, L., Lattemann, C., & Robra-Bissantz, S. (2020). Critical Design Factors for Digital Service Platforms - A Literature Review. In Proceedings of the 28th EuropeanConference on Information Systems (ECIS), An Online AIS Conference, June 15-17, 2020.
  • Geiger, M., Robra-Bissantz, S., Meyer, M. (2020). Wie aus digitalen Services Wert entsteht: Interaktionen richtig gestalten. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, HMD 57, 385–398.
  • Geiger, M., Robra-Bissantz, S., Meyer, M. (2020). Focus on Interaction: Applying Service-Centric Theories in IS. Proceedings of the 33rd Bled eConference Enabling Technology for Sustainable Society, Bled, Slovenia, 665-672.
  • Guerrero, R., Lohrenz, L., Lattemann, C., & Robra-Bissantz, S. (2020). Digitalisierung (und Automatisierung) personennaher Dienstleistungen – eine bibliometrische Analyse. In Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen (pp. 173-197). Springer Gabler,Wiesbaden.
  • Lattemann, C., Robra-Bissantz, S., & Ziegler, C. (2020). Die Komposition personennaher Dienstleistungen von morgen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 57(4), 639-654.
  • Lux, A. M., & Robra-Bissantz, S. (2020). Des Schusters Schuhe. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 57(4), 697-709.
  • Meyer, M., & Robra-Bissantz, S. (2020). The Right Reaction: Entwicklung und Evaluation eines emotionsbasierten Software-Prototypen. Communities in New Media. From hybrid realities to hybrid communities: Proceedings of 23rd Conference GeNeMe, Dresden. 99-109.
  • Robra-Bissantz S. (2020) E-Collaboration: mehr digital ist nicht weniger Mensch. In: Kollmann T. (Hrsg.) Handbuch Digitale Wirtschaft. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 213 - 239. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17291-6_13

  • Robra-Bissantz, S. (2020): Die Stadt und das Internet. Gemeinsam wird ein Service draus. In: Schulte, S., Schwarz, T. (Hrsg.): Leitfaden Customer Experience. Wie positive Erlebnisse Kunden binden. Marketing Börse, S. 251 – 271.
  • Robra-Bissantz, S., & Lattemann, C. (2020). Personennahe Dienstleistung der Zukunft. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 57(4), 635-638.
  • Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Guerrero, R., Lux, A. M., Redlich, B., & Fischer, S.(2020). Der Mensch als Teil der Innovation – Eine „Service Canvas“ als anwendungsorientierter Bezugsrahmen. In Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen (pp. 47-74). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Robra-Bissantz, S., & Strahringer, S. (2020). Willkommen im Elfenbeinturm!. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 57(2), 159-161.
  • Robra-Bissantz, S., & Strahringer, S. (2020). Wirtschaftsinformatik-Forschung für die Praxis. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 57, 162-188.
  • Strohmann, T., & Robra-Bissantz, S. (2020). A Virtual Companion for the Customer – From Conversation to Collaboration. In Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen (pp. 253-271). Springer Gabler, Wiesbaden.
2019
  • Becker, F., Meyer, M., Siemon, D., Robra-Bissantz, S. (2019). Taking Action: Extending Participatory Action Design Research with Design Thinking. Proceedings of 32th Bled eConference Humanizing Technology for a Sustainable Society, Bled, Slovenia, 1073-1084
  • Binder, F.; Brysch, D.; Peters, M.; Robra-Bissantz, S.; Helmholz, P.; Perl, A. (2019): Urheberrecht in der Lehre - Entscheidungen leicht gemacht. In: Teaching Trends 2018 - Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, Digitale Medien in der Hochschullehre, Band 7, S. 175-181.
  • Eckardt, L., Robra-Bissantz, S. (2019): EGameFlow in a Serious Game: Gaming Experience with the Same Game Design but Different Learning Content. In: Proceedings der Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), Xi'an, China.
  • Eckardt, L.; Röske, D.; Robra-Bissantz, S. (2019): Influence of Belief in a Just World on Knowledge in Game-based Learning. In: Proceedings der 32th Bled eConference Humanizing Technology for a Sustainable Society, Bled, Slovenia, S. 507-522.
  • Eckardt, L.; Schlaf, S. P.; Barutcu, M.; Ebsen, D.; Meyer, J.; Robra-Bissantz, S. (2019): Empirische Untersuchung des Einflusses der Identifikation mit einer Spielgeschichte auf den Lernerfolg bei einem Serious Game. In: Teaching Trends 2018 - Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, Digitale Medien in der Hochschullehre, Band 7, S. 139-145.
  • Eckardt, L.; Jankowiak, A.; Robra-Bissantz, S. (2019):  Wollen Studierende in einer virtuellen Realität lernen? - Ein vergleichendes Meinungsbild. In: Teaching Trends 2018 - Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, Digitale Medien in der Hochschullehre, Band 7, S. 89-95.
  • Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2019): Lost in Antarctica: Spielerisches Erlernen der Informationskompetenz. In: Teaching Trends 2018 - Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, Digitale Medien in der Hochschullehre, Band 7, S. 62-67.
  • Eckardt, L.; Finster, R.; Robra-Bissantz, S. (2019): Kollaboration oder Wettbewerb: ein Vergleich der Motivation beim Game-based Learning. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56:1, S. 83-93.
  • Ezat, A.; Neumann, L.; Sievert, S.; Robra-Bissantz, S.; Helmholz, P.; Perl, A. (2019): Herausforderungen im Datenschutz an der Hochschule - Generierung von Lösungsvorschlägen für Forschung und Lehre. In: Teaching Trends 2018 - Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, Digitale Medien in der Hochschullehre, Band 7, S. 182-188.
  • Finster, R.; Grogorick, L.; Robra-Bissantz, S. (2019): Sind bescheidene Masterminds wirklich konfliktscheu? Der Einfluss von Persönlichkeit und Spielertypen auf Spielelemente in spielbasierten Lernanwendungen. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, S. 261-270.
  • Geiger, M.; Robra-Bissantz, S. (2019): Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt – Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, S. 121-132.
  • Grogorick, L.; Finster, R.; Robra-Bissantz, S. (2019): Digitales Lernen fesselnd gestalten: Motivation beim Lösen verschiedener Aufgabentypen. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, S. 282-291.
  • Helmholz, P., Meyer, M., Robra-Bissantz, S. (2019). Feel the Moosic: Emotion-based Music Selection and Recommendation. Proceedings of 32th Bled eConference Humanizing Technology for a Sustainable Society, Bled, Slovenia, 203-221.
  • Helmholz, P., Meyer, M., Robra-Bissantz, S. (2019). Moosic: Von der content- zur kontextbasierten Musikempfehlung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56(3), 598-611. https://doi.org/10.1365/s40702-019-00526-5.
  • Helmholz, P., Meyer, M., & Robra-Bissantz, S. (2019). The Era of Music Streaming and the Challenges of Music Recommendation. Proceedings of the 9th FDIBA Conference, Sofia, Bulgaria, 97-100.
  • Huttner, Jan-Paul, David Schilgen and Susanne Robra-Bissantz. "A Virtual Memory Palace: Engagement improves the Long-Term Memory" FDIBA Conference. 2019.
  • Huttner, Jan-Paul, Ziwei Qian, and Susanne Robra-Bissantz. "A Virtual Memory Palace and the User's Awareness of the Method of Loci" European Conference of Information Systems. 2019.
  • Huttner, Jan-Paul, Kathrin Robbert, and Susanne Robra-Bissantz. "Immersive Ars Memoria: Evaluating the Usefulness of a Virtual Memory Palace" Hawaii International Conference on System Sciences. 2019
  • Meyer, M., Helmholz, P., & Robra-Bissantz, S. (2019). (How) Can I help you? Emotion-Reaction-Guidelines for the Stationary Retail. Proceedings of the 9th FDIBA Conference, Sofia, Bulgaria, 89-92.
  • Meyer, M., Helmholz, P., & Robra-Bissantz, S. (2019). Shop with Heart: Entwicklung und Evaluation eines emotionsbasierten Interfaces. Communities in New Media. Researching the Digital Transformation in Science, Business, Education & Public Administration: Proceedings of 22nd Conference GeNeMe, Dresden, 153-164.
  • Meyer, M., & Strohmann, T. (2019). Ich fühle mit dir! Können empathische virtuelle Assistenten den stationären Einzelhandel unterstützen? HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. 56. 252-267.
  • Meyer, M., Helmholz, P., Rupprecht, M., Seemann, J., Tönnishoff, T., & Robra-Bissantz, S. (2019). From the Inside Out: A Literature Review on Possibilities of Mobile Emotion Measurement and Recognition. Proceedings of 32th Bled eConference Humanizing Technology for a Sustainable Society, Bled, Slovenia, 719-743.
  • Redlich, Beke; Becker, Felix; Fischer, Simon; Fromm, Jennifer; Gernreich, Chris; Lattemann, Christoph; Pöppelbuß, Jens; Siemon, Dominik; Wilms, Konstantin (2019) Das DETHIS-Verfahren. In: Stich V., Schumann J., Beverungen D., Gudergan G., Jussen P. (eds) Digitale Dienstleistungsinnovationen. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg
  • Siemon, D.; Becker, F.; Robra-Bissantz, S. (2019). How Might We? From Design Challenges to Business Innovation. Journal of Creativity and Business Innovation
  • Siemon, D.; Stich, M. F.; Sievert, S.; Noorzai, W.; Robra-Bissantz, S. (2019) Teamrollen in der Mensch-Maschinen Kollaboration (FDIBA)
  • Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2019) Bedürfniserhebung durch Chatbots an ausgewählten Touchpoints innerhalb der Kundenkommunikation. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden
  • Siemon, D.; Strohmann, T.; Robra-Bissantz, S. (2019) Towards The Conception of a Virtual Collaborator. European Conference on Information Systems (Workshop Paper)
  • Strohmann, T.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2019). Designing Virtual In-vehicle Assistants: Design Guidelines for Creating a Convincing User Experience. AIS Transactions on Human-Computer Interaction. 11 (2)
  • Strohmann, T.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2019) Introducing the Virtual Companion Canvas - Towards Designing Collaborative Agents. European Conference on Information Systems (Workshop Paper)
2018
  • Ahmad, R.; Siemon, S.; Robra-Bissantz, S. - Creativity Tests Versus Cognitive Computing - How Automated Personality Mining Tools Can Enhance Team Composition. In Proceedings of the 51th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2018.
  • Becker, F.; Robra-Bissantz, S. (2018): Nudging to Participate - Exploring Digital Content Presentation to Enhance Participation. In: Proceedings of Mediterranean Conference on Information Systems (MCIS), Corfu, Greece.
  • Eckardt, L., Robra-Bissantz, S. (2018) Playtesting for a Better Gaming Experience: Importance of an Iterative Design Process for Educational Games. In Proceedings der Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), Yokohama, Japan, S. 1220-1227.
  • Eckardt, L.; Jankowiak, A.; Bergelt, D.; Robra-Bissantz, S. (2018): Jeder bewertet jeden: Erfolgsquote einer Peer Assessment Methode in einem Serious Game zum Lernen. In: Proceedings der 16. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Frankfurt am Main, GI-Edition Lecture Notes in Informatics, P-284, S. 117-122.
  • Eckardt, L.; Dennis, R.; Robra-Bissantz, S. (2018): Einfluss der Qualität eines Serious Games zum Lernen auf den Wissensgewinn. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, S. 25-34.
  • Eckardt, L.; Grogorick, S. Robra-Bissantz, S. (2018) Play to Learn: Conducting a Playtest Session for Improving an Educational Game. In Proceedings der American Conference on Information Systems (AMCIS)
  • Eckardt, L.; Tichy, A. M.; Robra-Bissantz, S. (2018) Einfluss der Lernstrategien beim Game-based Learning auf den objektiven und subjektiven Wissensgewinn. In Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Lüneburg, pp. 881-892.
  • Eckardt, L., Robra-Bissantz, S. (2018): Game-based Learning. In WISU - Das Wirtschaftsstudium, S. 52-55.
  • Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2018): Learning Success: A Comparative Analysis of a Digital Game-Based Approach and a Face-to-Face Approach. In: Proceedings der 31th Bled eConference Digital Transformation - Meeting the Challenges, Bled, Slovenia.
  • Finster, R.; Eckardt, L., Robra-Bissantz, S. (2018) Spielerischer Informations- und Wissensaustausch im Unternehmen. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55:4, S. 779-790.
  • Helmholz, P.; Meyer, M.; Robra-Bissantz, S. (2018): Catch them all again! - Eine Pokémon Go Vergleichsstudie. In: Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration. Proceedings of 21th Conference GeNeMe 2018, Dresden, S. 233-242.
  • Huttner, Jan-Paul, and Kathrin Robbert. "The Role of Mental Factors for the Design of a Virtual Memory Palace." In Proceedings der American Conference on Information Systems (AMCIS)
  • Huttner, Jan-Paul, Melike Karaduman, and Eduard Spengler. "EduPalace - Die Gestaltung eines virtuellen Gedächtnispalastes"  In: Proceedings der Teaching Trends 2018
  • Huttner, Jan-Paul, David Pfeiffer, and Susanne Robra-Bissantz. "Imaginary Versus Virtual Loci: Evaluating the Memorization Accuracy in a Virtual Memory Palace." In Proceedings of the 51th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2018.
  • Kallookaran, M.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. - Understanding students learning behavior outside of the classroom. In Proceedings of the 24th Americas Conference on Information Systems (AMCIS)
  • Kibler, S.; Eckardt, L. (2018): On the Role of Tasks in Virtual Game-Based Learning: The Example of "Lost in Antarctica". In: Proceeding der International Association of University Libraries (IATUL), Oslo.
  • Meyer, M., Helmholz, P., & Robra-Bissantz, S. (2018). Transformation im stationären Einzelhandel: Emotionen und digitale Kundenbeziehungen. Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration: Proceedings of 21th Conference GeNeMe, Dresden, 122-133.
  • Meyer, M.; Helmholz, P.; Robra-Bissantz, S. (2018): A happy smiley sounds good: Music recommendation based on emotions. In: Proceedings of the 12th Mediterranean Conference on Information Systems (MCIS), Corfu, Greece.
  • Meyer, M., Helmholz, P., & Robra-Bissantz, S. (2018). Digital Transformation in Retail: Can Customer Value Services Enhance the Experience?. Proceedings of 31th Bled eConference Digital Transformation: Meeting the Challenges, Bled, Slovenia, 291-300.
  • Potthoff, T.; Siemon, D.; Wilms, K.; Möser, S.; Hellmann, M.; Stieglitz, S.; Robra-Bissantz, S. - Collaborative Service Blueprinting for Design Thinking - Evaluation of a Digital Prototype. In Proceedings of the 51th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2018.
  • Redlich, B; Becker, F.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S.; Lattemann, C. (2018) Nutzerzentrierte Dienstleistungsinnovation durch digitales Design Thinking – Herausforderung und Potenziale für Wissenschaft und Praxis. Forum Dienstleistungsmanagement
  • Redlich, B.; Dorawa, D.; Siemon, D.; Lattemann, C. - Towards Semi-Virtual Design Thinking - Creativity in Dispersed Multicultural and Multidisciplinary Innovation Project Teams. In Proceedings of the 51th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2018.
  • Robra-Bissantz, S. - Entwicklung von innovativen Services in der Digitalen Transformation. Forum Dienstleistungsmanagement 2018
  • Robra-Bissantz, S.; Siemon, D. (2018) - Kooperationen in der Digitalen Wirtschaft, HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • Siemon, D.; Ahmad, R.; Huttner, J.-P. - Predicting the Performance of Basketball Players Using Automated Personality Mining. In Proceedings of the 24th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2018
  • Siemon, D.; Linzmeier, J.-C.; Robra-Bissantz, S. - “Meet to Succeed” - A Serious Game to Support Team Emotional Intelligence. In Proceedings of the 13th International Conference On Design Science Research In Information Systems And Technology (DESRIST). Springer International Publishing
  • Siemon, D.; Robra-Bissantz, S.; - A Creativity Support Tool for Cognitive Idea Stimulation in Entrepreneurial Activities. In International Journal of Entrepreneurship and Small Business. Vol. 44. Issue. 3, 2018
  • Siemon, D.; Strohmann, T.; Robra-Bissantz, S. (2018). The Virtual Collaborator - A Definition and Research Agenda. International Journal of e-Collaboration. 14 (4)
  • Stein, A.; Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2018): Spielerisch lockt der Einzelhandel den Kunden - Einfluss von Belohnungen auf die Kanalwahl. In: S. Robra-Bissantz und C. Lattemann, eds., Digital Customer Experience. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018, S. 153–163.
  • Strohmann, T.; Fischer, S.; Siemon, D.; Brachten, F.; Robra-Bissantz, S.; Stieglitz, S.; Lattemann, C. - Virtual Moderation Assistance - Creating Design Guidelines for Virtual Assistants Supporting Creative Workshops. In Proceedings of the 22nd Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS)
2017
  • Lamprecht, J.; Ahmad, R.; Robra-Bissantz, S. (2017). Nutzung von Persönlichkeitsprofilen zur Steigerung von Kooperation in virtuellen Teams. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, S. 1-12.
  • Robra-Bissantz, S., Becker, F., Abel, P.; Handke, C. (2017). Das „e-“in Partizipation. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 1-16.
  • Robra-Bissantz, S.; Lattemann, C. (2017). 7 Rules of Attraction. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54(5), 639-658.
  • Huttner, Robra-Bissantz (2017) - An Immersive Memory Palace Supporting the Method of Loci with Virtual Reality, Proceedings of the 23th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2017
  • Kallookaran, Robra-Bissantz (2017) Reaching beyond the Classroom through the use of Push Notifications, In Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2017.
  • Helmholz, P.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2017): Summer hot, Winter not! – Seasonal influences on context-based music recommendations. In: Proceedings of 28th Australasian Conference on Information Systems (ACIS)
  • Siemon, D.; Redlich, B., Lattemann, C., Robra-Bissantz, S. (2017). Forming Virtual Teams – Visualization with Digital Whiteboards to Increase Shared Understanding, Satisfaction and Perceived Effectiveness. In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS).
  • Siemon, D.; Eckardt, L. (2017) Gamification of Teaching in Higher Education. In S. Stieglitz, C. Lattemann, S. Robra-Bissantz, R. Zarnekow and T. Brockmann, eds., Gamification. Springer International Publishing, (2017), 153-164.
  • Kallookaran, M.; Siemon, D. (2017). Using Mobile Learning to Create a Reciprocal Peer Learning Environment, Proceedings of the 23th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2017
  • Siemon, D.; Khalili Narani, S.; Robra-Bissantz, S. (2017). The Benefits of Creativity Support Systems for Entrepreneurs: An Exploratory Study, Proceedings of the 23th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2017
  • Strohmann, T.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2017). brAInstorm: Intelligent Assistance in Group Idea Generation. In Proceedings of the 12th International Conference On Design Science Research In Information Systems And Technology (DESRIST). Springer International Publishing (Best Paper Nominee)
  • Lattemann, C; Siemon, D.; Dorawa, D.; Redlich, B. (2017). Digitization of the Design Thinking Process Solving Problems with Geographically Dispersed Teams. In: Proceedings of the 19th International Conference on Human-Computer Interaction (HCI.International), 2017.
  • Redlich, B.; Siemon, D.; Lattemann, C.; Robra-Bissantz, S. (2017). Shared Mental Models in Creative Virtual Teamwork. In: Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2017.
  • Siemon, D.; Becker, F.; Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2017) One for all and all for one - towards a framework for collaboration support systems. In Education and Information Technologies
  • Eckardt, L.; Grotjahn, A.; Jankowiak, A.; Krain, A.; Wang, H.; Wei, J.; Robra-Bissantz, S. (2017). Systematische Literaturanalyse zum Lernen in virtuellen Realitäten. In: Workshopband der 15. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Chemnitz, GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI) (im Veröffentlichungsprozess)
  • Eckardt, L.; Pilak, A.; Löhr, M.; van Treel, P.; Rau, J.; Robra-Bissantz, S. (2017). Empirische Untersuchung des EGameFlow eines Serious Games zur Verbesserung des Lernerfolgs. In: Proceedings der 15. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Chemnitz, GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI), P-273, pp. 285-296.
  • Stein, A.; Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2017). Spielerisch lockt der Einzelhandel den Kunden - Einfluss von Belohnungen auf die Kanalwahl (Artikel), HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54:5, pp. 700-712.
  • Helmholz, P.; Eckardt, L.; Becker, F.; Meyer, M.; Robra-Bissantz, S. (2017): Catch them all! - Pokémon Go führt zu steigender physischer Aktivität und sozialer Zugehörigkeit. In: Proceedings of 20. GeNeMe-Tagung, Dresden 
  • Eckardt, L.; Körber, S.; Becht, E. J.; Plath, A.; Al Falah, S.; Robra-Bissantz, S. (2017)  Führen Serious Games zu Lernerfolg? - Ein Vergleich zum Frontalunterricht. In S. Strahringer und C. Leyh, eds., Gamification und Serious Games. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, 139–150.
  • Eckardt, L.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2017)  GamEducation - Spielelemente in der Universitätslehre. In S. Strahringer und C. Leyh, eds., Gamification und Serious Games. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, 127–138.
2016
  • Robra-Bissantz, S.; Abel, P.; Eckardt, L.; Becker, F. (2016) Von der Hand in den Kopf in die Stadt – Konzept für eine Plattform zur partizipativen und nachhaltigen Gestaltung von Lebensräumen. In A. Meier und E. Portmann, eds., Smart City. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, S. 131-150.
  • Eckardt, L.; Kibler, S.; Robra-Bissantz, S. (2016) Entwicklung eines Serious Games zum Lernen von Informationskompetenz und Leitlinien zur Nachnutzung. In: Proceedings der Teaching Trends 2016, Clausthal, pp. 49-61.
  • Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2016). Design eines Spiels zum Lernen von Informationskompetenz. In: Proceedings der 14. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Potsdam, GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI), P-262, pp. 95-106.
  • Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2016). Lost in Antarctica: Designing an Information Literacy Game to Support Motivation and Learning Success. In: Proceedings of the 11th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST) 2016, Neufundland, Kanada, pp. 202-206.
  • Huttner, Robra-Bissantz (2016) A Design Science Approach to High Immersive Mnemonic E-Learning, Proceedings of the 10th Mediterranean Conference on Information Systems (MCIS), 2016
  • Kallookaran, Robra-Bissantz (2016) Using Gamification to Decrease Anonymity in Larger Learning Environments, Proceedings of the 22th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2016
  • Siemon, D.; Eckardt, L. (2016) Gamification of Teaching in Higher Education. In S. Stieglitz, C. Lattemann, S. Robra-Bissantz, R. Zarnekow and T. Brockmann, eds., Gamification. Springer International Publishing, 2016, 153–164.
  • Link, G.; Siemon, D.; de Vreede, GJ.; Robra-Bissantz, S. (2016) Anchored Discussion: Development of a Tool for Creativity in Online Collaboration. Journal of Universal Computer Science, 2016
  • Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2016). From Group Creativity to Collaborative Creativity – A Framework for Collaborative Creativity Support Systems, Proceedings of the Think Cross Change Media Conference (TCCM), 2016, Magdeburg, Germany.
  • Lamprecht, J.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2016). Cooperation isn’t just about doing the same thing – Using Personality for a Cooperation-Recommender-System in Online Social Networks. In Collaboration and Technology, Proceedings of the 22th International Conference on Collaboration and Technology (CRIWG), 2016, Kanazawa, Japan, Springer International Publishing
  • Siemon, D.; Plaumann, R. M.; Regenberg, A.; Yuan, Y.; Liu, Z.; Robra-Bissantz, S. (2016). “Tinkering for Creativity”: An Experiment to Utilize MaKey MaKey Invention Kit as Group Priming to Enhance Collaborative Creativity, Proceedings of the 22th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2016
  • Siemon, D.; Khalili Narani, S.; Ostermeier, K.; Robra-Bissantz, S. (2016). Creativity and Entrepreneurship – The Role of Creativity Support Systems for Start-Ups, Proceedings of the 10th Mediterranean Conference on Information Systems (MCIS), 2016
  • Lamprecht, J.; Phi Le, H.; Robra-Bissantz, S. (2016). Der Einfluss von Technologieeigenschaften von Group Decision Support Systemen auf Gruppenentscheidungen im Hidden Profile. In Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2016, Ilmenau
  • Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2016). Design Guidelines for Context-Aware Creativity Support Systems. Journal of Creativity and Business Innovation 2, 2016, 5-19
  • Siemon, D.; Rarog, T.; Robra-Bissantz, S. (2016). Semi-Automated Questions as a Cognitive Stimulus in Idea Generation. In: Proceedings of the 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2016, pp. 257-266.
2015
  • Siemon, D.; Khalili Narani, S.; Ostermeier, K.; Robra-Bissantz, S. (2015): Kreativität und Entrepreneurship – Die Rolle von Kreativiätsunterstützung in der Existenzgründung. In: Petrov, E.; Batchvarov: 25 Jahre FDIBA - German Engineering: Made in Bulgaria Sofia 2015
  • Link, G.; Siemon, D.; de Vreede, GJ. & Robra-Bissantz, S. (2015). Evaluating Anchored Discussion to Foster Creativity in Online Collaboration. In Collaboration and Technology, Proceedings of the 21th International Conference on Collaboration and Technology (CRIWG), 2015, Yerevan, Armenia, Springer International Publishing.
  • Siemon, D.; Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2015). Tracking Down the Negative Group Creativity Effects with the Help of an Artificial Intelligence-Like Support System. In: Proceedings of the 48th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2015, pp. 236–243.
  • Eckardt, L.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2015). GamEducation - Spielelemente in der Universitätslehre (Artikel), HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 306.
  • Eckardt, L.; Huttner J. P.; Robra-Bissantz, S. (2015). GamEducation in einer virtuellen 3D-Umgebung mit Googles Virtual-Reality-Brille Cardboard. In: Proceedings der Fachtagung Informatik 2015, Cottbus, GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI), P-246, pp. 1295-1306.
  • Helmholz, P.; Robra-Bissantz, S. (2015): AmbiTune: Kontextorientierte Musikeinspielung im Fahrzeug, In: Lecture Notes in Informatics/ Informatik 2015, Vol. 246. Cottbus, S. 1635–1646.
  • Helmholz, P.; Robra-Bissantz, S. (2015): Jazz in der Stadt und Rock auf der Autobahn - von der kollaborativen zur kollaborativ-kontextorientierten Musikempfehlung, In: Proceedings of 8. proWM Konferenz/Conference 18. GeNeMe-Workshop. Dresden, S. 173–183.
  • Plennert, S. and Robra-Bissantz, S. (2015): InsightGame: Designing a Market Research Game to Gain Better Insights into Purchase Decision Processes. In: Proceedings of 10th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST) 2015, Springer International Publishing, Dublin, S. 381-385.
  • Lamprecht, J.; Robra-Bissantz, S. (2015). Biased Group Decision-Making and the Effect of Computer-Mediated Communication: Separating the effects of Anonymity, Voting and Blind Picking. In: Proceedings of 10th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST) 2015, Dublin, Ireland.
2014
  • Perl, A.; Helmholz, P.; Siemon, D.; Busse, S.; Robra-Bissantz, S. (2014): Situation-oriented Ubiquitous Information System Innovation – Leveraging User Integration. In: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS) 2014, Tel Aviv, Israel.
  • Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2014). Integration of Information Retrieval in Creativity Support: A Prototype to Support Divergent Thinking. In Advancing the Impact of Design Science: Moving from Theory to Practice (DESRIST) (pp. 388-392). Springer International Publishing.
  • Helmholz, P.; Vetter, S.; Robra-Bissantz, S. (2014). AmbiTune: Bringing Context-Awareness to Music Playlists while Driving. In: Proceedings of the 9th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST) 2014, Miami, Florida International University, USA.
  • Plennert, S. and Robra-Bissantz, S. (2014): Ein Serious Game als neue qualitative Erhebungsmethode für die Customer Journey beim Automobilkauf. In: Proceedings der Fachtagung Informatik 2014, Stuttgart, GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI), S. 383-398.
2013
  • Helmholz, P.; Edgar Z.; Robra-Bissantz, S. (2013). Context-awareness in the car: Prediction, evaluation and usage of route trajectories. Design Science at the Intersection of Physical and Virtual Design. Springer Berlin Heidelberg, 2013. 412-419.
  • Weinmann, M., Schneider, C., Robra-Bissantz, S. (2013). A taxonomy of web personalization. Paper presented at the 19th Americas Conference on Information Systems, AMCIS 2013 - Hyperconnected World: Anything, Anywhere, Anytime, , 1 218-226
  • Weinmann, M.; Schneider, C.; Robra-Bissantz, S. (2013): User Modeling of Online Consumers: Between-Gender Differences in Click Path Data. Proceedings of the 21st European Conference on Information Systems (ECIS 2013), Paper 217.
  • Scheiner, C.W., Witt, M., Krämer, K. und Renken, U. (2013), Zur Rolle von Serious Games in Verlernprozessen politischer Bildung, In Proceedings of the Informatik 2013, Koblenz.
  •  2013, Der Einfluss von Gamification auf die empfundene Selbstwirksamkeit von Teilnehmern von Online Ideengenerierungswettbewerben über die Zeit, GI-Jahrestagung. 2013.
  • Scheiner, Christian W., and Maximilian Witt. The Backbone of Gamification-a Theoretical Consideration of Play and Game Mechanics. GI-Jahrestagung. 2013.
  • Trojahn, M., Arndt, F., Weinmann, M., Ortmeier, F. (2013): Emotion Recognition through Keystroke Dynamics on Touchscreen Keyboards. Proceedings of the 15th International Conference on Enterprise Information Systems (ICEIS 2013), Paper 56.
2012
  • Busse, S.; Helmholz, P.; Weinmann, M. (2012): Forecasting day ahead spot price movements of natural gas - An analysis of potential influence factors on basis of a NARX neural network. In: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012, Braunschweig 2012.
  • Gaedke, Yvonne, and Susanne Robra-Bissantz. Ein Blog für das Beschwerdemanagement an Hochschulen: Determinanten der Nutzungsabsicht. In: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012, Braunschweig 2012.
  • Scheiner, C. W., Witt, M., Voigt, K. -., Robra-Bissantz, S. (2012). Application of game mechanics in idea competitions: Motive for the application, effects and challenges. In: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012, Braunschweig 2012.
  • Schneider, C., Weinmann, M. Robra-Bissantz, S. (2012). "Detecting Users’ Psychological States through Mouse Cursor Movements." AMCIS 2012 Proceedings.
  • Üffing, A. ; Gaedke, Y. (2012), “Sag’s uns” – Der Blog für Ideen, Lob und Probleme an der TU Braunschweig, in Krahn, B. und Rietz, C. (Hrsg.), Band V Sammelband Hochschulservices, Beiträge zu Veranstaltungen der Reihe Hochschulen im Fokus 2010, S.141-148.
  • Witt, M. and Robra-Bissantz, S. (2012), Sparking motivation and creativity with ‘online ideation games’,  GI-Jahrestagung. 2012.
  • Witt, M., Scheiner, C.W., Robra-Bissantz, S. and Voigt, K.-I. Creative Process Engagement in a Multiplayer Online Ideation Game. GI-Jahrestagung. 2012.
  • Scheiner, C.; Witt, M.: The Longitudinal Impact of Game Mechanics on Motivation in the Fuzzy Front End. In: Proceedings of the European Academy of Management EURAM 2012 Proceedings. Rotterdam 2012.
  • Scheiner, C.; Witt, M.; Robra-Bissantz, S.; Voigt, K.-I.: The Evolution of Idea Competitions - Enhancing Motivation by Gamification. In: International Association for Management of Technology IAMOT 2012 Proceedings. 21th International Conference on Management of Technology. Taiwan 2012.
  • Scheiner, C.; Witt, M.; Robra-Bissantz, S.; Voigt, K.-I.: Einsatz von Spielmechaniken in Ideenwettbewerben: Einsatzmotive, Wirkungen und Herausforderungen. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik MKWI 2012 Proceedings. Braunschweig 2012.
  • Schneider, C.; Weinmann, M.; Valacich, J.; Robra-Bissantz, S. (2012): Detecting Users’ Psychological States through Mouse Cursor Movements. Proceedings of the 18th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2012), Paper 55.
  • Weinmann, M.; Robra-Bissantz, S. (2012): Die Geschlechter im E-Commerce – Eine empirische Studie über das (Such-) Verhalten und das Erleben von Emotionen am Beispiel der Produktkonfiguration. Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012. Braunschweig.
2011
  • Birke, F.; Witt, M.; Robra-Bissantz, S.: Applying Game Mechanism to Idea Competitions. In: Malik, K.; Cloudhary, P. (eds.): Business Organizations and Collaborative Web: Practices, Strategies and Patterns, IGI Global, 2011, pp. 144-162
  • Weinmann, M., Hibbeln, M., Robra-Bissantz, S.. (2011). Customer-oriented configuration systems: one type fits all? In: Proceedings of the 19nd European Conference on Information Systems (ECIS) 2011, Helsinki, Finland.
  • Helmholz, P.; Böhringer, M.; Robra-Bissantz, S. (2011): Das Ohr an der Masse - Meinungen und Prognosen in Twitter (Artikel), HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 280, 2011, ISSN: 1436-3011.
  • Böhringer, M.; Helmholz, P. (2011): “What are you thinking?” - Accessing Collective Intelligence in Twitter (Konferenzbeitrag), Proceedings of the 24th Bled eConference, June 12 - June 15, 2011.
  • Weinmann, M., Robra-Bissantz, S., Witt, M., Schmidt, E. Einflussfaktoren auf die Präferenz bei Produktkonfiguratoren-Eine empirische Studie am Beispiel der Automobilindustrie." Wirtschaftsinformatik. 2011.
  • Gaedke,Y. , Berkhoff, S.; Robra-Bissantz, S. (2011): Das Beschwerdeblog als Führungsinformationssystem. In: Reinheimer, S.; Winter, R. (Hrsg.): HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik (282) - Schwerpunkt: Führungssysteme für eine neue Manager-Generation.
  • Fricke, G. , Gaedke,Y. , Robra-Bissantz, S. (2011): Complaint Management 2.0 – The “Sag’s uns Blog" as a concept to direct democracy" in International Journal for Infonomics (IJI), Volume 4, Issue 1, March 2011.
  • Witt, M.; Scheiner, C.; Robra-Bissantz, S.: Gamification of Online Idea Competitions: Insights from an Explorative Case. In Heiß, H.-U.; Pepper, P.; Schlingloff, B.-H.; Schneider, J. (Eds.): Informatik schafft Communities; Lecture Notes in Informatics (LNI) - Series of the Gesellschaft fuer Informatik 2011 Proceedings, Volume P-192. Bonn 2011.
2010
  • Witt, M.; Robra-Bissantz, S.; Weinmann, M.; Helmholz, P.; Berkhoff, S. (2010): Vertrauen durch Kommunikation - Strategien im Web 2.0 tragen zu erfolgreichen Kundenbeziehungen bei, GeNeMe 2010, Dresden.
  • Gaedke,Y., Robra-Bissantz, S.: Sag’s uns im Blog ! – Best practice zum Beschwerdemanagement an der TU Braunschweig. Beitrag auf der GeNeMe 2010 Dresden.
  • Gaedke, Y.; Robra-Bissantz, S.,  Sperling, C.; Witt, M. (2010): Are companies read for e-commerce 2.0? An analyse of variables influencing e-readiness 2.0, IADIS International Conference E-Commerce. Freiburg.
  • Gaedke, Y.; Mulas, S.; Perl, A.; Siegel, S.; Tacke, O. (2010): Application of microblogging tools in mass higher education. In: Proceedings of EduLearn10, Barcelona, S. 1340-1349.
  • Fricke, G.; Gaedke, Y.; Robra-Bissantz, S. (2010): "Sag's uns" - Von der Beschwerde zur Lösung - das Ideenblog der TU Braunschweig als Ausdruck direkter Demokratie. In: Schumann, M.; Kolbe, L.; Breitner, M.; Frerichs, A. (Hrsg.) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, S. 1761 - 1769. Universitätsverlag Göttingen.
  • Witt, M.; Robra-Bissantz, S.; Weinmann, M.: Using Game Mechanisms To Change The Way Companies Innovate. In: Palma dos Reis, A.; Abraham, A. P. (Ed.): IADIS Multi Conference On Computer Science and Information Systems MCCSIS 2010. Freiburg 2010.
2009
  • Robra-Bissantz, S.; Rumpe, B.; Helmholz, P.; Kozlowski, E.; Reiss, D.; Siegel, S. (2009): Software Engineering serviceorientierter Prozesse, HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 266, 2009, S.26-34.
  • Helmholz, P.; Plennert, T.; Robra-Bissantz, S. (2009): Die Einordnung und Nutzung von Social-Networking-Diensten im Web 2.0. In: Proceedings of the Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe) 2009, Dresden.
  • Witt, M.; Berkhoff, S.; Weinmann, M.; Helmholz, P.; Robra-Bissantz, S.; Gaedke, Y. (2009): Verhalten in der Finanzkrise - Markttransparenz durch Web 2.0-Strategien. In: Petrov, E.; Batchvarov, A.; Katicic, J.: Technik und Wirtschaft in der globalen Krise Sofia 2009, S. 99-106.
  • Weinmann, M.; Gaedke, Y. (2009): A Customer focused E-Commerce Approach using Purchasing Web Patterns. IADIS International Conference. Portugal.
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.