Sichtung, Kategorisierung und Schadensanalyse der Fotomedien des Universitätsarchivs

Das Universitätsarchiv Braunschweig verfügt mit der dazugehörigen „Sammlung für Architektur- und Ingenieurbauwesen“ (SAIB) ebenfalls über einen großen Bestand an Fotomedien (ca. 7.000 Fotografien, zahlreiche Negative und rund 96.000 Dias). Digitale Fotos wurden bislang in kleinerem Umfang übernommen, v. a. im Rahmen der Übernahme professoraler Nachlässe.

Im Rahmen eines Projekts, das von der „Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Schriftguts“ (KEK) 2019 finanziert wurde, entstand eine Prioritätenliste zur Digitalisierung dieses Bestandes. Zu ihren vielfältigen Aufgaben zählt die Finanzierung von modellhaften Projekten, die dem Erhalt schriftlicher Kulturgüter in Archiven, Bibliotheken, Museen, Sammlungen usw. dienen.

Katrin Stump, M.A.,
Tanja Wolf

Juni 2019 - Dezember 2019

Förderung durch
Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Schriftguts (KEK)

Außerdem zählt die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Erhalt des kulturellen Schrifterbes zu den Aufgaben der KEK. Um die Mittel möglichst vielfältig einzusetzen, variieren die Themen der KEK-Modellprojektförderung von Jahr zu Jahr. Das Projekt des Universitätsarchivs aus dem Jahr 2019 stand unter dem Motto „Prävention lohnt“.