WE #STANDWITHUKRAINE

Standwithukraine

Unser Statement zum Krieg in der Ukraine

In der Ukraine und damit mitten in Europa herrscht ein grausamer Krieg gegen ein freies Land und gegen eine demokratisch gewählte Regierung. Wir als Universitätsbibliothek sorgen uns um die Menschen, die vor Ort ausharren oder auf der Flucht sind, und zeigen uns wie viele auf der ganzen Welt solidarisch mit allen von den Kämpfen betroffenen Menschen.

Auch wir wollen einen kleinen Beitrag leisten, indem wir auf Initiativen und Unterstützungsangebote hinweisen und zugleich weitere Maßnahmen prüfen, über die wir hier berichten werden.   

Informationsquellen:

Die Münchner Stadtbibliothek hat eine empfehlenswerte Übersicht zu verlässlichen Informationsquellen zusammengestellt:
https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/ukraine

Unterstützungsangebote:

We care for Ukraine @ TU Braunschweig: https://www.tu-braunschweig.de/we-care-for-ukraine

Initiative Science for Ukraine: https://scienceforukraine.eu/

Deutscher Bibliotheksverband: https://www.bibliotheksverband.de/ukraine