Neuerungen in der Ansicht der Webseite

Zusammen mit dem Update auf die TYPO3 Version 11 wurden ebenfalls einige Design-Elemente der Webseite und in der mobilen Ansicht angepasst.

Mit dem Update des TYPO3-Systems wurde nicht nur die Systemsoftware aktualisiert, sondern es wurden auch einige Elemente in der Webseiten-Ansicht verändert.

Auffälligste Neuerung ist eine Anpassung in der Breadcrump-Navigation. Diese wurde nun optimiert und verkürzt, so dass sie nicht mehr so viel Platz einnimmt, aber dennoch ihre Funktion als Navigationselement für Überseiten nicht verliert. Im Zuge der Umstellung wurde der sehr lange erste Bestandteil der Breadcrumb-Navigation "TU Braunschweig", der immer auf die Startseite der Webseite zurückführt, durch ein kleines schlankes Haus-Icon ersetzt, was viel Platz in der Anzeige spart. Auch die weiteren Bestandteile der Breadcrumb-Navigation wurden verkürzt. So wird die Seite, auf der man sich befindet, auch nicht mehr in der Navigation angezeigt.

In der mobilen Ansicht der Webseite gibt es eine Neuerung in der Darstellung der Unternavigation. Diese wurde nun auffälliger wie ein Dropdown-Menü dargstellt und auch anders positioniert. Dies soll dazu beitragen, dass die Unternavigation in der mobilen Ansicht tatsächlich als Unternavigation wahrgenommen wird, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war, wie uns von Nutzenden gemeldet wurde. Geben Sie uns gerne Feedback, ob die neue Darstellung nun auffälliger ist und besser als Navigation erkennbar ist.

Neben diesen größeren Änderungen, gab es auch weitere kleine Anpassungen, die nicht so auffällig sind, wie Änderung von Button-Platzierungen, Anpassung von Abständen oder auch Optimierungen in der Schriftgröße in der mobilen Ansicht. So sollten nun auch lange Titel in der mobilen Ansicht nicht mehr aus dem Bild herauslaufen.