Häufige Fehler: Falsche Anlage von Web-Redakteur*innen

Bei der Anlage von Web-Redakteur*innen müssen CMS-Koordinator*innen einige Details beachten, damit die neuen Accounts korrent angelegt und genutzt werden können.

Wenn Sie als CMS-Korrdinator*in neue Web-Redakteur*innen für Ihre Webseite anlegen, dann beachten Sie bitte vor allem die zwei folgenden Punkte, die sehr häufig falsch gemacht werden. Werden Web-Redakteur*innen falsch angelegt, können Sie nicht korrekt auf den Seiten arbeiten und sich im schlimmsten Fall gar nicht im TYPO3-System anmelden.

 

1) Keine Zuweisung von TYPO3-Rechten
Wenn neue Web-Redakteur*innen angelegt werden, müssen Sie die GITZ-Kennung der betreffenden Person im TYPO3 hinterlegen sowie ein ausgedachtes Passwort. Das Passwort wird nicht genutzt. Jede*r Nutzer*in des TYPO3-CMS loggt sich mit seinem persönlichen Passwort über das SSO-System der TU Braunschweig ein. Wird aber bei der Anlage neuer Web-Redakteur*innen kein Passwort angelegt, kann das TYPO3-System diesen Nutzer nicht verarbeiten.

Sehr wichtig neben der Eintragung des GITZ-Kennung und eines ausgedachten Passworts ist, dass die CMS-Rechte vergeben werden. Die Rechte werden im Feld Configuration - Gruppe ausgewählt. Bei der Auswahl muss man die Strg-Taste gedrückt halten, damit man mehrere Gruppen auswählen kann. Die Auswahl der Gruppen "[ROLLE] Redakteur" und "[ZUGRIFF] Kürzel Ihrer Einrichtung" muss zwingend erfolgen. Die Auswahl der Gruppe "[ZUGRIFF] Schulungsbereich" ist optional für alle Personen, die Zugriff auf den Testbereich im TYPO3 erhalten sollen.

Wenn die Auswahl korrekt erfolgt ist, sind alle nötigen Gruppen blau/grau hinterlegt. Sind die Gruppen dagegen weiß, fehlt die korrekte Auswahl der Gruppen. Die Screenshots zeigen, wie die korrekte Auswahl von Gruppen aussehen muss.

 

2) GITZ-Kennung wird mit einer abschließenden Null angelegt
Wenn Sie eine*n neue*n Web-Redakteur*in anlegen, achten Sie bitte immer darauf, wie diese Person in der Liste der Backendnutzer*innen angezeigt wird. Taucht plötzlich in der GITZ-Kennung der Person eine abschließende Null auf (siehe Screenshot unten für ein Beispiel), dann kann die Person von Ihnen nicht korrekt angelegt werden. In diesem Fall können Sie die fehlerhafte GITZ-Kennung durch Klick auf den Mülleimer direkt löschen. Bitte wenden Sie sich danach an die Webredaktion und übermitteln Sie die betreffende Kennung sowie die benötigten Rechtegruppen. Die Webredaktion legt dann für Sie die Person korrekt im System an.

Fehlerhafte Kennungen mit einer abschließenden Null werden immer angelegt, wenn die betreffenden GITZ-Kennung bereits im TYPO3-System hinterlegt ist. Das System erkennt, dass die Kennung schon besteht und hängt eine weitere Ziffer an, um diese Kennung von der bestehenden unterscheiden zu können. Leider kann das System nicht die neuen Rechtegruppen an eine bestehende Kennung zuweisen. Dies geht nur über die Webredaktion. Sie machen also nichts falsch, wenn bei der Anlage von neuen Web-Redakteur*innen plötzlich Kennungen mit abschließenden Ziffern auftauchen. In diesem Fall können Sie sich nur an die Webredaktion wenden.